Herzlich Willkommen im Waffen-Welt.de Forum. Falls sie Hilfe benötigen, finden sie viele Antworten auch in unserer FAQ. Um alle Funktionen unserer Seite in vollem Umfang nutzen zu können, ist eine Registrierung notwendig.
Ist jemand von Euch Fit was die neusten HK Produkte betrifft?
Hab da ein paar Fragen auf die ich keine Antwort finde.
was zB bedeutet der zusatz A1 bei "weiterentwicklungen"(verbesserte Visiereinrichtung o.ä.) einer waffe (wie zB g36->g36A1, MP7->MP7A1)?
oder weiß das nur der Hersteller selbst..habe wie gesagt bisher nichts dazu gefunden.
laut Wiki als Beispiel mit der MP5, bedeuten diese Abkürzungen; ob mit Fixschaft, ohne Schaft, einschiebb. Schaft, usw.. vielleicht verhält es sich bei den anderen Modellen ebenso
"The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
Es gibt keine festen Regeln und selbst die Hersteller bleiben nicht immer ihren eigenen Systematiken treu, was auch an wechselnden Mitarbeitergenerationen liegen mag. Und manchmal liegt's auch einfach nur an praktischen Überlegungen.
Bei HK bezeichneten die As zu Zeiten von G3 und MP5 zum Beispiel meist verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Schäften und Griffstücken.
Beim G36 bezeichnete man damit aktualisierte Versionen mit technischen (Detail-)Änderungen (A1). Teilweise haben sich dabei aber auch Anbauteile wie der Schaft verändert (A2). Bei der nächsten Version sollen vorhandene Waffen aufgerüstet werden. Bei Metall-/Blechwaffen wurde bei sowas früher meist umgestempelt, beim G36 wird die nächste Ausführung aufgrund des Polymergehäuses aus praktischen Überlegungen des Ummarkierens heraus aber A1.1 heissen...
Meist basiert dieses Nummerierungssystem auf militärischen Gegebenheiten.
Herstellerintern haben die Waffen in der Regel ganz andere Bezeichnungen, das A1 bzw. A2 usw. stammt vom Dienstherren und ist nicht auf spezielle Abänderungen bezogen, sonder zählt die abgeänderten Formen des Ursprungmodells chronologisch fort.
Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)
Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
, aktueller denn je)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar