Herzlich Willkommen im Waffen-Welt.de Forum. Falls sie Hilfe benötigen, finden sie viele Antworten auch in unserer FAQ. Um alle Funktionen unserer Seite in vollem Umfang nutzen zu können, ist eine Registrierung notwendig.
Ich frage mich seit längerer Zeit, ob es möglich ist, 9mm Patronen auch mit Schwarzpulver zu laden. Ich weiss, dass es keinen Sinn macht, aber es raucht so schön. Ich habe beim recherchieren zwar Informationen gefunden, allerdings keinen einzigen, der berichtete, wie die Patronen funktionierten. Ebenso widersprüchlich waren auch immer "Ladedaten", die von 12-25grain Schwarzpulver enthielten.
http://www.youtube.com/watch?v=j84J7VQ02CQ
Mit .45ACP scheints zu funktionieren, nur hat hier auch mehr in der Hülse Platz.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Gruss Paddlock
StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
In beide Hülsen bekommt man nicht wirklich soviel Schwarzpulver rein, da SP eine viel geringere Dichte wie NC-Pulver hat. Vielleicht könnte es mit SP-Presslingen gehen, aber daran glaube ich auch nicht.
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Zu den Ladedaten schreibt er (der Typ aus dem Vid) doch das hier: "find where the base of the lead bullet lands in the case, fill the case to just over that point with either FFg of FFg black powder and seat the bullet."
Aus welchem Grund so ein Risiko eingehen? Und vor allem wer putzt den ganzen Schmodder. Ok, ne Glock könnte man in die Spülmaschine stecken
Das putzen ist das kleinste Problem, das stört mich nicht. Ich will kein Risiko eingehen, darum frage ich hier erstmal nach, da es hier einige Wiederlader hat, die auf meine Frage ein paar Antworten haben.
StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Ich habe gestern 10 Patronen geladen. Verwendet habe ich Standard Small Pistol Primer, Fiocchi Hülse und ein 124gr FMJ-Geschoss. Als Schwarzpulver nahm ich Schweizer Schwarzpulver No1. Mit 11grains hatte ich eine Füllung bis ca 2mm an den Rand, und anschliessend habe ich das Geschoss darüber gesetzt.
Heute auf dem Schiessstand hats gut funktioniert, in der P220 hatten sie gerade noch knapp genug Energie, um den Nachlademechanismus zu bewältigen, bei der Glock 19 hatten sie dann eindeutig zu wenig Power. Alles in allem jedoch eine lustige Sache, die besser funktioniert als ich dachte, ich werde auf jeden Fall noch mehr davon herstellen und mit der Pulverladung noch etwas hochgehen.
Freundliche Grüsse
Paddlock
StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar