Was bleibt ist wirklich nur noch der zweifelhafte Internet-Ruhm, ja man gehört zu den stärksten Spielern im Sektor und man kann auch während eines Raids unter den ersten 5 Spielern landen, wenn man das möchte. Aber wofür? Und das ist der springende Punkt dabei, es geht nur noch darum, dass dich andere Spieler „bewundern“ oder man Gegnern zeigt: „Leg dich nicht mit mir an…“ An diesem Punkt fragt man sich: „Will ich dafür wirklich meine Freizeit weiter investieren?“ Und für mich lautet die Antwort momentan ganz klar „Nein“.
Einzig reizvoll wären noch die verbleibenden Blueprints, die mir noch fehlen, aber da hat Kixeye ja massiv die Spaßbremse eingebaut und man findet kaum welche. Klar, es ist logisch, dass es die Dinger nicht laufend gibt, besonders in den höheren Levels, ist es auch notwendig, damit das Kräfte-Gefüge zwischen Extremspielern und Gelegenheitszockern erhalten bleibt. Aber wenn du mal 100 Level 8 Salvages angreifen musst, um dann am Ende einen mickrigen Blueprint zu finden, den du eh nicht brauchst, dann frustet es schon gewaltig. Und auch hier stellt sich wieder die Frage: Wofür? Die Siege Mortars wären schon nett auf meinen FFs, da ich aber nicht zu den Spielern gehöre, die laufend irgendwelche Gegner-Bases angreifen, brauche ich sie eigentlich gar nicht. Man dreht sich also, genau genommen, immer nur im Kreis und kommt am Ende immer wieder zur gleichen Frage…
Geld investieren für dieses Spiel? Auf keinen Fall, ich wüsste auch nicht wofür. Den Spielern, die es tun, kann ich nur davon abraten, je schneller du nach oben kommst, um so eher fängt der Frust an. Klar, wenn man es den anderen Spielern so richtig zeigen möchte (sofern einem dabei einer abgeht…), kann man das schon machen. Ich finde, es gibt viele Spiele, wo man sein persönliches Können effektiver mit anderen messen kann und dabei auch noch mehr Spielspaß haben kann. Das ist, für mich, das Problem an Battle Pirates, in der ersten Zeit macht es sehr viel Spaß, hat man dann aber ein gewisses Level erreicht, fehlen die wirklichen Herausforderungen und der Anreiz zum spielen. Überleg mal, natürlich könnte ich heute Abend drei - vier Stunden Salvages angreifen und dann am Ende genug Ressourcen haben um z.B. die Panzerung Stufe drei gegen ballistische Waffen erforschen, die hätte ich dann nach knapp 10 Tagen. Danach könnte ich wieder stunden- und tagelang Salvages angreifen um meine Schiffe darauf umzubauen, das würde wieder etliche Tage dauern. Der Punkt ist aber, ich brauche gar keine Panzerung gegen ballistische Waffen auf meinen Schiffen, wenn die so dicht sind, dass sie ballistische Waffen einsetzen können, dann habe ich etwas falsch gemacht. Ich denke, du verstehst, was ich meine…

Letztendlich bliebe wirklich nur noch der „Internet-Ruhm“, ich habe einen Ami in meiner FB-Freundesliste, der postet jeden Tag 1 – 2 Youtube Videos von Base Angriffen, die er gewonnen hat. Dazu schreibt er dann lustige Kommentare und freut sich wie ein kleines Auto darüber, wessen Bases er vernichten konnte. Ganz toll, aber dafür ist mir meine Freizeit echt zu schade, meine Freunde würden sich wahrscheinlich fragen, ob ich einen an der Mütze habe, wenn ich anfangen würde, so etwas täglich als FB-Status zu posten.

Den WoT-Code habe ich dir per PN geschickt.
Gruß
Michael
Kommentar