Als Basis dient ein Ruger 10/22 Carbine, .22 lfB zu welchem man wohl nichtmehr viel sagen muss. Für den Preis stimmt einfach die Präzision und die Qualität!
Was mich positiv überrascht hat war das im Lieferumfang beigelegte Ruger-Verschluss-Schloss. Dieses verriegelt mithilfe eines U-Winkels und eines langen Bügelschlosses den Verschluss sodass dieser nichtmehr bewegt werden kann.
In einem US-Shop bin ich dann auf das Archangel-Conversion-Kit gestossen, welches optisch einiges hermacht meiner Meinung nach.

Also bestellt und kaum 2 Wochen später war die Lieferung da samt Plastikbayonett (wer's braucht

Montage war denkbar einfach:
Alten Schaft ab, System ins Hintergehäuse gesteckt, Vorderschaft aufgeschoben, Upper Rail/Gehäuse aufgesteckt und alles verschraubt.
Die Upper Rail greift mit 2 Schrauben in den Vorderschaft und Hinterschaft und mit 4 Schrauben in den Systemdeckel.
Obwohl das gute Stück jetzt wie eine Plastikbombe aussieht, sitzt alles stabil und nichts wackelt. Bis auf den Hinterschaft in letzter Position, dieser hat ein wenig Spiel aber das stört nicht besonders.
Man hat auch nicht den Eindruck etwas billiges in der Hand zu haben, das ganze wirkt sehr massiv und ordentlich verarbeitet und hat auch gut Gewicht.
Für die Visierung vorne am Lauf wäre es noch möglich eine MFD-Attrappe zu verbauen (dient auch zur Befestigung des Bajonetts) welche aber Optisch gar nicht zum Gesamt Look passt. Hier werd ich in Zukunft mal nachbessern mit etwas aus Metall.
Als Visierung hab ich jetzt einen Eosight-Klon verbaut und bin gerade am Einschießen. Auf 25 Meter ist damit locker die 10 - 9 zu halten. An Eigenpräzision mangelts dem guten Stück aufjedenfall nicht.
Hatte mir noch ein NcStar Red Dot mit umschaltbaren Absehen bestellt jedoch wanderte dies nach 50 Schuss wieder in den Karton und in die Ablage unter Lehrgeld, wobei jetzt die umgerechneten 34€ noch verschmerzbar sind.

Habe bis jetzt ca. 250 Schuss durch mit American Eagle HV und das Teil macht echt Spaß! Vorallem der Geldbeutel freut sich, nur muss jetzt mal ein 30er Magazin her, mit dem mitgelieferten 10er ladet man sich die Finger wund.

Störungen bisher nur 2 Stück, ziemlich bei den ersten Schuß und zwar wurde hier keine Patrone zugeführt nach dem Auswerfen, denk mal das gute Ding muss sich noch einlaufen.
Schussbilder kann ich bei Interesse mal nachreichen wenn die Optik optimal eingestellt ist.
Übrigens wird vom gleichen Hersteller auch ein G36 Umbau Kit seit kurzem angeboten welches aber dank unserer tollen Gesetzes Lage leider nicht zum Sportschiessen zugelassen ist.

Kommentar