Dass aus den USA nichts mehr kommt liegt wahrscheinlich daran, dass die bereits die letzten Patente aufgebraucht haben, die sie anno '45 aus Deutschland geklaut haben (OP Paperclip) und nun keine neuen Ideen mehr haben, bzw. nie neue Ideen hatten!

Spaß beiseite. Mit dem Laufwechsel verhält es sich meines Erachtens so, dass das Laufwechselsystem des MG42 nicht mehr von nöten ist, weil der Kampf mit dem MG heute viel mobiler ist als damals. Damals gabs die Gotenlinie, etc. und da war es nur von vorteil, denn man den Lauf gerade nach hinten rausnehmen konnte, um so wenig Körperteile wie möglich in die Schusslinie zu strecken.
Wo werden die modernen MGs denn heute noch in schweren Stellungen wie der Gotenlinie verwendet? Wo gibt es solche Stellungen überhaupt noch?
Ich denke, dass das MG42 mit seinem Laufwechselsystem ein Kind seiner Zeit ist. Heutige MGs sollen nach den Kriterien des mobilen Kampfes funktionieren und da scheint die Laufwechselmechanik eines z.B. FN oder HK MGs die bessere (?) Lösung zu sein.
Kommentar