es gibt ja nun Waffen von denen jeder Schießsport-Begeisterte schon gehört oder selbige schon mal besessen hat. Das ERMA EM 1 oder EGM 1 gehört sicher zu diesen Waffen. Meine früheste Erinnerung an diesen Halbautomaten geht zurück ins Jahr 1975, da mein Vater eine solche Büchse besessen hat. Leider gab er sie dann nach einem Schreiben des Amtes für Öffentliche Ordnung in einem Waffengeschäft ab, da er die notwendigen Veränderungen (Schaftdurchbruch schließen, Kornschutzbacken entfernen lassen) nicht durchführen lassen bzw bezahlen wollte. Schon damals dachte ich mir: "Was soll denn dieser Schwachsinn?"

Dann hatte ich irgendwann mal in den 90ern ein EGM 1 mit 5-Schuß-Magazin und einzel stehendem Korn, von dem ich mich aber aus irgendwelchen Gründen wieder getrennt habe.
So, und seit letzter Woche, sozusagen als Osterüberraschung, habe ich vom Vater eines guten Freundes wieder ein ERMA EM 1 bekommen, jedoch ein ganz besonderes, das ich so zuvor auch noch nie gesehen hatte: Die Exportversion für Frankreich und Belgien - und zwar mit einem Gewinde für Schalldämpfer!
IMG_7832 - Kopie.JPG
IMG_7833.JPG
IMG_7834.JPG
Jetzt weiß ich noch, dass es für dieses Gewehr von Wischo ein 4-faches, kompaktes Zielfernrohr gab. Dieses suche ich noch, ebenso wie den originalen ERMA EM 1 Tragriemen mit dem Aufdruck "Zieh hier!" Also wenn jemand von euch soetwas haben sollte und es verkaufen möchte - PN genügt!

Einen Schalldämpfer für das Kaliber 22 lfB darf ich leider als Jäger nicht erwerben.
Schönen Gruß,
Bernhard
Kommentar