
Habe da auch mal eine Frage im Bereich K31 putzen.
Also die vereinsübliche Meinug darüber wie man einen K31 reinigt, ist: Karabiner über Nacht in die Ecke stellen, den Putzstab und eine Flasche Waffenöl dazu und am am nächsten Tag wieder wegräumen.
Das ist aber nicht meine Philosophie!
Ich habe heute einen gebrauchten, aber noch ganz gut erhaltenen K31 von 1942 erworben. Kein Schmuckstück, aber ganz brauchbar, Schussleistung und Lauf alles OK. Wenn ein neuer Mitbewohner in den Waffenschrank einzieht bekommt der immer erst mal ne Grundreinigung. Dabei hab ich aber was merkwürdiges festgestellt, was mir so noch bei keiner Waffe aufgefallen ist.
Da der K31 im System doch recht Schmutzig war hab erst mal ordentlich Balistol zum einweichen in von hinten in das System, Patronenlager und Lauf gesprüht und zur Seite gelegt. Nachdem alles gelöst war, das System ausgeputzt, von aussen abgewischt und dann lief ständig noch Balistol zwischen System und Lauf heraus.
Ist das normal??? ... Ich denke nicht das da was kaputt ist, aber ich kenne das so von keiner meiner Waffen. Was meint Ihr denn dazu? Ich hänge auch noch mal zwei Bilder an.
Kommentar