vor einigen Tagen konnte ich für wenig Geld drei Gurtkästen und zwei Trommelmagazine für das jugoslawische MG53 erwerben.
Zwei der Kästen sowie die beiden Trommelmagazine sind mit der Wehrmachtsausführung identisch. Da die Farbe auf den Kästen ohnehin relativ "lieblos" aufgetragen war, entschloss ich mich, wenigstens einen mal probeweise auf "Wehrmacht" zu trimmen.
Mit Farbabbeize für Lacke wurde der verbeultere der beiden Kästen erstmal von dem grünen Lack befreit. Auffällig ist, daß die Jugoslawen für ihre Ausrüstung zumindest drei verschiedene Lackfarben verwendeten: Oliv-Grün, Apfelgrün und Grau-Grün. Immerhin waren die Kästen mit einer orangen Grundierung gegen Rost versehen, welche sich auch durch die Beize nicht löste.
Nach zwei Tagen abbeizen und schmiergeln war der Kasten dann bereit für eine Neulackierung. Bei der Firma www.Militärlacke.de hatte ich mir zwischenzeitlich aus der RAL-Liste den Farbton herausgesucht, welcher der Standartfarbe "Dunkelgelb" ab Februar 1943 am nächsten kam.
Vor der Lackierung wurden noch die Dellen beseitigt (so gut es eben ging), dann bekam der Kasten seinen neuen Anstrich. Der Lack ist tatsächlich nach einer Stunde absolut trocken und überstreichbar. Also wenn ihr mal ein ähnliches Projekt vorhabt, dann kann ich euch die genannte Firma wirklich empfehlen.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, allerdings wird es etwas dauern, bis ich mich an den zweiten Kasten wage, da ich zunächst mal die Wohnung gründlichst entlüften muß. Trotz geschlossener Türen dringt diese Abbeize wirklich überallhin vor...

Viel Spaß mit den Bildern!
Gruß,
Bernhard
Kommentar