Herzlich Willkommen im Waffen-Welt.de Forum. Falls sie Hilfe benötigen, finden sie viele Antworten auch in unserer FAQ. Um alle Funktionen unserer Seite in vollem Umfang nutzen zu können, ist eine Registrierung notwendig.
Ich habe damals mit Großkaliber angefangen und jahrelang nur GK geschossen, meine beiden ersten Käufe waren damals eine Glock 20 in 10 mm Auto und ein .30M1 Carbine.
Jaja, Ausnahmen bestätigen halt die Regel. Aber es holt sich ja auch nicht jeder Achtzehnjähriger erst seinen Führerschein und dann die grüne WBK ab.
Aber die Ausgangssituation ist ja auch eine andere. Mit 16 lag mein Verbrauch an Munition bei ca. 5000 Schuß in einem halben Jahr…zum Glück nur Diabolos…
@at1204: Schau einfach mal dort hin und mach dir nicht zuviel Gedanken! Das wird schon!
eine Frage hab ich noch, die Luftgewehre die man normalerweise schießt sind doch Pressluftgewehre oder?
Und nicht die altertümlichen Geräte bei denen man erstmal läde dann so einen Kolben mit nem Riesenkraftaufwand nach hinten zieht und dann erst schießen kann
war gestern zum ersten mal da und muss sagen: Gefällt mir
War etwas zu früh dran deshalb hab ich mich erstmal mit dem Vorsitzenden unterhalten. Der hat mir dann erklärt was der Verein so macht und welche Klassen bzw. Wettkämpfe es so alles gibt.
Nach ner 3/4 Stunde kam dann der Schießleiter und die Nummer 1 des Juniorenteams A und haben mir dann gezeigt wofür die ganzen Ausrüstungsgegenstände (Jacke, Hose, Schuhe, Augenklappe, Gehörschutz etc.)
sind.
Als dann so langsam alle eingetrudelt sind wurde ich dann auch mit auf den Stand genommen (brrr. -2°C) und durfte erstmal aufgelegt mit einem Anschütz 8002 schießen.
Hat soweit auch alles ganz gut geklappt, natürlich erstmal die Karte "ausgesägt" bevor ich dann mal das Schwarze dauerhaft fixiert hatte.
Soweit also alles ganz gut gelaufen, nur etwas hat mir nicht ganz so gut gefallen:
Der komplette Pistolenbereich (Druchluft, Kleinkaliber, Großkaliber) ist aus Sicherheitsgründen erst ab 21
So einen Quatsch habe ich auch noch nicht gehört. Wie ich damals mit 19 im Schützenverein reingeschnuppert habe, hatte man mir eine LuPi in die Hand gedrückt mit der Bergründung: "Langwaffenschützen sind genug da, wir brauch Kurzwaffenschützen."
ich guck mal ob ich nächsten Mittwoch nochmal mit denen rede, weil laut Liste gibt es bei denen deutlich mehr Pistolendisziplinen und auch eine Luftpistolenjuniorenmannschaft ( kann ja schlecht sein wenn das nur ab 21 ist)
Wenn sie Kurzwaffen erst ab 21 Jahren schießen lassen dann frage sie doch mal ob sie bei Wettkämpfen nicht mit Schüler oder Jugendmannschaften antreten wollen. Mit den Schüler und Jugendschützen für Kurzwaffen bilden sie sich ja nun auch die zukünftigen Schützen der Schützenklasse aus. Wenn man als Verein bei Wettkämpfen abräumen will sollte man rechtzeitig mit der Ausbildung anfangen. Ich kann den ganzen Quatsch nicht nachvollziehen.
Okay , mal eine kleine Threadaktualisierung
Ich hab mich jetzt beim besagten Verein angemeldet, war nun auch schon 8x mal beim Training und es gefällt mir gut.
Die Kurzwaffenfraktion ist deshalb ab 21 weil nur Erwachsenenmannschaften gemeldet sind (mangels Nachwuchs) und es deshalb keine qualifizierte Aufsicht für das Training gibt (dadrauf muss man erstmal kommen)
Naja jetzt schieß ich halt erstmal Luftgewehr und demnächst wahrscheinlich auch KK.
BTW: Heute erster Wettkampf, die Nerven flattern ja vorher doch ganz schön.
Ergebnis: 315 von 400 Ringen im Training 273 von 400 im Wettkampf
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar