Bei derartigen Unterschieden musste ich der Sache auf den Grund gehen, da das Gewehr nicht einmal mit der wieder geladenen Munition vernünftig schoss. Die Ursache hatte ich nach Vermessung der Geschosse bald heraus gefunden. Mein SVT schießt sehr gut und völlig störungsfrei aber nur wenn die Munition mit dem stärkeren Geschossdurchmesser .312 " Diameter = Geschossdurchmesser von 7,92 mm anstatt mit .308 Geschoss = Geschossdurchmesser 7,82 mm geladen ist.
Ich konnte feststellen, dass S & B die Munition aus unterschiedlichen Fertigungen zum einen mit dem stärkeren Geschoss und zum anderen mit dem "normalen" Geschoss geladen hat. Das Resultat ist dann folglich: Mit der einen Packung erreicht man sehr gute Ergebnisse und mit der anderen Packung vom selben Munitionshersteller nicht. Wieso von einem Hersteller unterschiedliche Geschosse verwendet wurden, habe ich nicht in Erfahrung gebracht. Auf den Packungen hatte ich keinen Hinweis zum Geschossdurchmesser finden können.
Möglicherweise liegt die "schlechte Leistung" des SVT40 auch bei anderen Besitzern dieses Gewehres nur an der falschen Munition. Meine Empfehlung um ganz sicher zu sein: Lauf ausmessen oder per Geschossdurchtrieb testen und dann nur Munition mit dem stärkeren Geschossdurchmesser verwenden.
Vielleicht erlebt dann der ein oder andere Schütze hinsichtlich angenommener schlechter Präzision seines SVT40 eine positive Überraschung.

__________________
Kommentar