SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckler & Koch HK41, kein Clon !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Michael, als G36-Jünger, kann das nicht verstehen.

    Das SL8 gibt es direkt von H&K und damit ist gut.

    Das G3 leider nicht.
    Nun muss sich der alter BW-ler also behelfen und schauen, welches der Klon-Derivate seiner Erinnerung / seinen Vorstellungen am Nächsten kommt.

    Voll Schoiße.

    Klasse wäre ein gleichzeitiger Test aller Klone, damit könnte man dann was anfangen.
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Karsten K Beitrag anzeigen

      @ Michael
      Bleiben wir doch kurz bei deinem Bsp. AR15...
      Nehmen wir doch mal unsere Spezis wie Matthias Horner und Michael Burk, die bauen auch nicht in Großserie. Sind aber durch einige gute Arbeiten bei den AR15-Jüngern bekannt geworden.
      Gibts da solche Diskussionen...?

      Gegenfrage: Gibt es denn eine so weit verbreitete Fanbasis der "G3-Jünger" auch?

      Ich brauche mich da nur in meinem Umfeld umsehen -> AR15 wohin man nur schaut, die G3-Klone dagegen sind recht dünn gesäht. Der Erfolg und die vielen positiven Kritiken in den Foren dürfte auch ein wenig mit der Verbreitung der AR15 zu tun haben. Hinzu kommt auch noch, dass von den G3-Klon Besitzern, die ich jetzt so kenne, die wenigsten in Foren aktiv sind. So gesehen empfinde ich den dirketen Vergleich nicht wirklich passend.

      Ich stand damals auch vor der Gewissensfrage in .308: G3-Klon oder M14-Klon, das M14 ist es letztendlich bei mir geworden, bei aller Sympathie für meine ehemalige Bundeswehrbraut. Hätten wir andere Zugangsvoraussetzungen zu Waffen und ich einen dickeren Geldbeutel, würde ich mir sicherlich irgendwann noch mal einen G3-Klon zulegen, einfach, weil ich diese Gewehre mag.

      Gruß

      Michael
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        #33
        @Michael
        Ich denke wir sollten das Ding hier nicht weiter ausdehnen. BG308 ist bei mir erstmal von Tisch. Beobachten werd ich schon was da so aus Siegen kommt, ob die Qualität dem doch recht hohen Preisniveau gerecht wird. Oder ob es da nicht was Vergleichbares mit besserem Preis/Leistungsverhältnis gibt...

        Warum hast du dich eigentlich für das M14 entschieden, der BW-Erinnerungen wegen wohl kaum...

        Kommentar


          #34
          Das M14 ist bei mir zu Hause noch mehr Exot, als es die G3 Klone sind und ich mag nun mal eher ausgefallene Waffen. Ich wüsste auf den heimischen Schießständen in der Ecke Niemanden, der so ein Ding hat, von daher ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dass ich einen weiteren M14 Schützen auf dem Stand treffe. Ansonsten hat es mir optisch schon immer gut gefallen, ich mag die gute Eisenvisierung mit der langen Visierlinie und das angenehme Schussverhalten der Waffe. Wobei das alles sicherlich kein Ausschlusskriterium für einen G3-Klon gewesen wäre, es war sicher auch einfach eine „aus dem Bauch heraus Entscheidung“, da mir zu der Zeit passend eine gute Gebrauchtwaffe angeboten wurde. Hinzu kam, dass zu dem Zeitpunkt eben keine Neuware aus den USA gab und auch z.B. die Luxdeftec Varianten noch nicht in Sicht waren…

          Im Prinzip ist es doch immer so, dass es viel mehr Waffen gibt, die einem gut gefallen würden, als man kaufen kann / darf / möchte… Zwangsläufig muss man dann hin- und wieder eine Entscheidung treffen, so wurden es halt bei mir HK SL-8, HK USC und Springfield M1A. Bereut habe ich von diesen Käufen keinen einzigen, ich muss aber dazu sagen, dass ich mir in jedem einzelnen Fall durchaus bewusst war, was ich mir da für mein Geld kaufe. Den einzigen Halbautomaten, den ich habe, mit dem ich im Nachhinein nicht zufrieden bin, ist meine Franchi SPAS-15, das Ding zickt mir einfach zu viel herum, da hat auch eine Überarbeitung der Waffe keine wirkliche Besserung gebracht.

          Das heißt aber nicht, dass mir nicht noch ein Sig 551, ein G3-Klon, ein AK-Klon und „was weiß ich noch alles“ nicht trotzdem noch gefallen würden, wie gesagt alles eine Frage der Möglichkeiten und des Geldbeutels. Es ist noch nicht mal so, dass ich nicht doch noch ein Bedürfnis erbringen könnte oder das Geld dafür ansparen könnte, es geht mir hier auch ein wenig um den Kosten- / Nutzenfaktor. Ich schieße nun mal hauptsächlich IPSC Kurzwaffe / Flinte und die Langwaffen spielen bei mir insgesamt eher die untergeordnete Rolle, daher sehe ich für mich nun auch keine akute Notwendigkeit noch mal x-tausend Euros im Langwaffenbereich auszugeben. „Sammeln“ will ich nicht, ich will meine Waffen regelmäßig bewegen, anders habe ich keinen Spaß an den Sachen und gerade mit den GK-Langwaffen komme ich wirklich nur auf ein paar Termine im Jahr.

          Gruß

          Michael
          sigpic

          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

          Kommentar


            #35
            Jetzt sind wir doch ein Stück weit vom eigentlichen Thema abgekommen, mir ging´s auch nicht unbedingt um die G3-Klone im Allgemeinen sondern eher um das Phänomen, welches hier auch schon angesprochen wurde, dass sich immer wieder Neu-User anmelden und sofort in solche Beiträge zum Thema einsteigen. Meist geht dies einher mit einer absolut unpassenden Art und Weise, das meinte ich mit dem Begriff „Theater“ und darauf können wir hier gerne verzichten. Meinen Vergleich in Richtung AR-15 Threads hatte ich dahingehend gemeint, dass mir z.B. in diesem Bereich solch ein Verhalten von Neu-Usern noch nie aufgefallen wäre. Ich könnte mich jetzt nicht daran erinnern, dass ich in dem Bereich schon mal in der Waffen-Welt gelesen hätte:

            „Der Hersteller XY baut nur schlechte AR-15 und hat ja überhaupt keine Ahnung davon. Eigentlich ist er ja gar kein Spezialist und in seinem früheren Leben, war er in einer Firma für Gartenbedarf tätig, außerdem hat er einen dicken, hässlichen Kater als Haustier!“

            Mal im Ernst, wer will so einen Schmarrn lesen?


            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #36
              @ Michael
              In dem Punkt gebe ich dir natürlich absolut Recht solche Beiträge sind weder sachdienlich noch interessant. Verunsichern eher Interessenten (da bin ich keine Ausnahme)
              Ich glaube wenn BG weiter verbreitet und damit bekannter wäre würde niemand solch Posting reinstellen, ob es jetzt stimmt oder nicht.

              Ich suche ein Sportgerät für BDS-DSG SL, Nostalgie käme bei mir erst an 2. Stelle. Es sollte präzise sein und natürlich auch etwas Spaß machen.
              Gedient habe ich mit der Kaschi, das Gegenstück dazu dürfte dann wohl das G3 gewesen sein. Die Kaschi scheidet, so wie ich sie mir ansehen würde aus. (aus gesetzlichen Gründen)

              Kommentar

              Lädt...
              X