Vielleicht könnte mir einer, der beide mal getestet hat, von seinen Erfahrungen berichten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Repetiergewehr vs. Halbautomatik!
Einklappen
X
-
Repetiergewehr vs. Halbautomatik!
kürzlich sah ich "Jarhead" und ich fragte mich warum immer noch Repetierwaffen in der Armee eingesetzt werden. Die USA nutzen ja z.b. Das R700 und die M40 aber auch die M21. Deshalb frage ich mich warum werden heute noch Repetierer genutzt? Sie sind umständlich und man muss jede Kugel per Hand nachladen. Kann es sein das Repetierer mehr "Druck" hinter die Kugel bringen und die deshalb mehr schaden anrichten? Ich persönlich mag Repetierer sehr der Kar98k, das Springfield M1903, das Arisaka und das Mosin Nagant sind wirklich schöne Waffe und in meinen Augen besser als Halbautos. Und noch eine frage sind moderne Repetierer besser als die aus dem II. Weltkrieg?
Vielleicht könnte mir einer, der beide mal getestet hat, von seinen Erfahrungen berichten.Stichworte: -
-
durch eine halbautomatik werden immer grosse teile der waffe bewegt, sprich der verschluss, was die waffe weniger präzis macht. bei einem repetierer entfällt dieser nachteil, jedoch muss hier mit längeren schussabständen gerechnet werden. schnelle schussfolgen sind also nicht möglich. für einen militärischen scharfschützen ist das eigentlich wenig bedeutend, er gibt aus seiner gut getarnten position einen sauberen schuss ab, der treffen muss. falls er mehrere abgibt, muss jeder schuss stimmen. ein kurzes nachladen ist hier problemlos möglich. zudem sind halbautomaten aufwendiger gebaut, was ein höheres waffengewicht und Waffenstörungen mit sich bringen kann.
halbautomaten finden ihren einsatz für präzise schüsse eher bei DMR -Gewehren (Designated Marksman Rifle).
Nichtsdestotrotz gibt es Halbautomaten wie das HK PSG-1
Wie sollen moderne Repetierer besser sein? sein dem 2WK sind inzwischen mehr als 60 Jahre vergangen. Wir können viel bessere Läufe fertigen und bessere Munition fabrizieren. Mit den heute erhältlichen Optiken kann über früher nicht mögliche distanzen ein ziel getroffen werden. man hat neue materialien für schäfte usw gefunden.
mein fazit: moderene repetierer sind präziser und leichter und verfügen über bessere optiken. zuverlässiger werden sie kaum sein. Meine Schweizer Karabiner und Langgewehre funktionieren alle tadellos, Waffenstörungen sind sehr selten und meist dem Schützen zuzuorden.
Gruss SchwiizerZuletzt geändert von schwiizer; 18.03.2009, 21:13.
Kommentar