SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steyr M 95/34

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Spieler 8 Beitrag anzeigen
    Nun ja das ist nur teilweise richtig. Bei fast jedem Repetiergewehr ist die Fläche der Verriegelungswarzen unter einem Winkel ausgeführt.
    Wenn jetzt eine Hülse sich ein wenig gedehnt hat würde der Verschluss schwer aufgehen. Durch diesen Winkel wird die von der Hand ausgeführte Rotationsbewegung unterstützt damit der Verschluss leichter geöffnet werden kann. Dieses Prinzip wird übrigens auch im R 93 aungewandt.
    Beim M 95 ist dieser Winkel etwas zu steil. Durch Abnützung der Flächen kann der Reibungskoeffizient zwischen Verschlusskopf und Systemhülse vermindert werden und es kann sein, dass der Verschluss aufspringt.
    So wurde mir das erklärt und für mich klingt es nachvollziehbar. Nachrechnen will ich das aber nicht. Vorkommen wird es zwar sehr selten, wenn überhaupt aber ich denke mal, dass dieses Gerücht nicht ohne Grund besteht.
    Hier die Antwort seitens Steyr:

    Der Verschluss kann nicht von selbst aufgehen, da beim Abziehen zwei Sicherheitsnasen hinter dem Verschluss in die Verschlussbahn geschwenkt werden (sichtbar) und den Verschlussweg formschlüssig blockieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X