eigentlich nichts wirklich Neues, aber vielleicht kennen einige den Trick mit den Tampons zum Flinten reinigen noch nicht?
Beim Reiningen meiner Flinte hatte ich immer Probleme die Bleireste aus dem Lauf zu bekommen. Ich habe mir damals verschiedene Putzstockaufsätze besorgt, sowohl eine Art Schlaufe, durch die ein Lappen oder Docht gezogen wird - als auch eine federnd gelagerte Kunststoffspitze für Reinigungspatches. Mit der Schlaufe war ich äußerst unzufrieden, trotz x-maligen Durchziehen des Laufes, waren stets noch Bleireste vorhanden.
Selbiges war mit der federnd gelagerten Spitze, damit ging es zwar ein wenig besser, aber bereits beim zweiten Mal Flinte reinigen, ist mir das Teil kaputt gegangen. Da ich damals um die 12 Euro für diese Spitze bezahlt hatte, hat mir das natürlich gewaltig gestunken!
Später habe ich mir dann die Boresnake im Kaliber 12 geholt, mit der ich auch recht zufrieden bin und ich nutze sie auch regelmäßig zum Grob-Reinigen direkt nach dem Schießen. Aber auch mit der Boresnake bekomme ich nicht alle Reste aus dem Lauf heraus. Keine Ahnung ob das eine besondere Eigenart meiner SPAS ist...
Beim Googeln bin ich in einem US-Forum auf den Tipp mit den Tampons gestossen, welchen ich dann auch gleich ausprobiert habe. Die Methode ist eigentlich kinderleicht, da hätte ich auch selber drauf kommen können!
Vom Patronenlager und von der Mündung her, ordentlich WD40 in den Lauf sprühen und eine Weile einwirken lassen. Den Tampon auspacken und ordentlich aufdehnen, etwas mit WD40 einsprühen und dann durch den Lauf schieben. Ich mache dies von beiden Seiten, sowohl von der Mündung her, als auch Patronenlager her. Das Resultat ist spitzenmäßig, bereits nach einem Durchgang sind fast alle Bleireste im Lauf verschwunden.
Gruß
Michael
Kommentar