SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lafette zu Mg 51

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lafette zu Mg 51

    Hallo miteinander, anbei einige Bilder der (Feld-)Lafette des Schweizer Mg 51. Die Lafette ist eine extrem stabile Plattform für das Mg 51 im Kaliber 7.5x55 Swiss (GP11), besteht aus 250 Einzelteilen und ist ein Schweizer Uhrwerk. Sie lässt sich in der Höhe um 350 und in der Seite 450 Artilleriepromille verstellen. Für erfahrende ZF-Schützen sei angemerkt, dass eine Artilleriepromille 0.982 mrad entspricht.
    Auf 100m ergibt dies einen Verstellbereich in der Höhe von gut 34m und in der Seite von gut 44m. Punktfeuer auf 600m mit einem Streukreis von 1.5m, auch bei langen Serien, sind absolut kein Problem. Sie verfügt über zuschaltbare Klicks, Feinjustierung, einrückbare Streufeuerbereiche links, rechts und in der Höhe, Staufach, ein Schild mit Sicherheitsvisierskala, Aufnahme für das Zielfernrohr und das Periskop, Fettbüchse, Rückenpolster, ist unkaputtbar und doch ein absolutes Präzisionsinstrument. Ist das Mg auf der Lafette eingeklinkt kann mit dem Zielfernrohr oder der offenen Visierung geschossen werden, ohne Lafette nur über die offene Visierung.

    Diese Lafette wurde vor 70 Jahren hergestellt und funktioniert wieder wie am ersten Tag. Die Farbe habe ich übrigens von der ursprünglichen Farbe am Lafettenkörper abgenommen und reproduziert.

    Anbei ein paar Bilder von der Restaurierung diesen Winter.

    Gruss
    Alfred


    image_53030.jpgimage_53032.jpgimage_53036.jpgimage_53034.jpgimage_53031.jpgimage_53033.jpgimage_53037.jpgimage_53039.jpg
    Zuletzt geändert von Eule; 18.04.2022, 21:37.

    #2
    Wooow, super Bericht, welcher mein Herz höher schlagen lässt!!
    Habe meine Dienstzeit als Mitrailleur in der Gebiergsinfanterie absolviert und ich glaube, ein wenig mit diesem Teil manipulieren und üben und ich wäre
    in kurzer Zeit wieder voll dabei!!
    Genial!!

    Kommentar


      #3
      Da kommen mir wieder so langsam die Manipulationen, welche man beim und vor dem schiessen ausführem muss ins Gedächnis!!
      Höhe Seite fest..... Patronenlager frei... Streufeuerwalzen auf null und ausgerückt, oder eingerückt.... Höhenraster auf null und ausgerückt..... Gurten einlegen und Verschlussdeckel zu.....
      entsichern..... ladebewegung sichern..... MG bereit!!

      Ja so ungefähr, müsste wieder etwas üben!!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Othmar Beitrag anzeigen
        Da kommen mir wieder so langsam die Manipulationen, welche man beim und vor dem schiessen ausführem muss ins Gedächnis!!
        Höhe Seite fest..... Patronenlager frei... Streufeuerwalzen auf null und ausgerückt, oder eingerückt.... Höhenraster auf null und ausgerückt..... Gurten einlegen und Verschlussdeckel zu.....
        entsichern..... ladebewegung sichern..... MG bereit!!

        Ja so ungefähr, müsste wieder etwas üben!!
        Genau - Die Streufeuerwalzen sind in der Regel ausgerückt. Schöne Sache und funktioniert wie am ersten Tag!
        Zuletzt geändert von Eule; 18.04.2022, 21:38.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Eule Beitrag anzeigen

          Genau - Die Streufeuerwalzen sind in der Regel ausgerückt. Schöne Sache und funktioniert wie am ersten Tag!
          Die Dinger sind auch unzerstörbar, wenn ich mir überlege, wie ich manchmal das MG 51 Doppellast aus lauter Wut auf den Laster geschmissen habe, aber nein,
          da ging kaum etwas in die Brüche und die Dinger funktionierten immer mit der gleichen Präzission.

          Ist mir schon passiert, da ich mit dem gleichen Verschluss ohne Verschlusswechsel ca zwei bis dreitausend Schuss durchgelassen habe, dass sich dieser in seine Einzelteile zerlegt hat.
          Im Winter bei tiefen Minustemperaturen konnte man auf das Automatenoel und Fett verzichten, da dieses in grosser Kälte die ganze Mechanik ausbremste.

          Bei zu tiefer Schusskadenz konnte man den Kolben demontieren, die Kolbenfeder von Hand strecken und das Teil funzte wieder wie neu.

          Wirklich ein tolles Teil und wie schon erwähnt, einfach unverwüstlich!!



          Kommentar


            #6
            Auf deinem Bild wurden die Gurte 2 zu eins abgespietzt, ich kann mich erinnern, dass wir die Gurte immer 3 zu eins abgefüllt hatten.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Othmar Beitrag anzeigen
              Auf deinem Bild wurden die Gurte 2 zu eins abgespietzt, ich kann mich erinnern, dass wir die Gurte immer 3 zu eins abgefüllt hatten.
              Richtig gesehen, aber ich habe noch sehr viele Leuchtspur und "nur" doppelt so viele alte GP11, also wird konsequent 2 zu 1 abgefüllt. Gibt dann draussen einen schönen Beam auf 500m :-). Sollte so noch zwei Jahre reichen, dann müssen die neuen GP11 dann herhalten, bis dann hoffentlich brauchbar.

              Kommentar


                #8
                Macht auch mehr Spass, doch die Brandgefahr steigt dementsprechend :-))

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Othmar Beitrag anzeigen
                  Macht auch mehr Spass, doch die Brandgefahr steigt dementsprechend :-))
                  Ich schätze die Gefahr, welche durch die vielen kleinen Löcher entsteht, wesentlich höher ein....
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Gunner Beitrag anzeigen

                    Ich schätze die Gefahr, welche durch die vielen kleinen Löcher entsteht, wesentlich höher ein....
                    Kann mich an eine Übung erinnern, als wir mit unserer Kompanie mit Ausrüstung in der Nacht nähe Lukmanierpass eine gegnerische Kompanie infiltrieren und anschliessend so um die 02.00 Uhr einen Feuerüberfall mit scharfer Muni (Rackrohr, HG, Sturmgewehren, MG 51, Granatwerfern) durchführen mussten.
                    Anschliessend waren Löscharbeiten angesagt, da die Legeföhren am Fuss der Steilhänge durch die Leuchtspurmunition in Brand geraten waren.... naja, dass Feuerwerk war ja noch ganz amüsant, doch die Löscharbeiten anschliessend.... hmmmmm, habe sämtliche Schimpf- und Fluchwörter in dieser Nacht zum besten gegeben, nachdem ich mir auch noch die Hand verbrannt hatte!!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Othmar Beitrag anzeigen

                      Kann mich an eine Übung erinnern, als wir mit unserer Kompanie mit Ausrüstung in der Nacht nähe Lukmanierpass eine gegnerische Kompanie infiltrieren und anschliessend so um die 02.00 Uhr einen Feuerüberfall mit scharfer Muni (Rackrohr, HG, Sturmgewehren, MG 51, Granatwerfern) durchführen mussten.
                      Anschliessend waren Löscharbeiten angesagt, da die Legeföhren am Fuss der Steilhänge durch die Leuchtspurmunition in Brand geraten waren.... naja, dass Feuerwerk war ja noch ganz amüsant, doch die Löscharbeiten anschliessend.... hmmmmm, habe sämtliche Schimpf- und Fluchwörter in dieser Nacht zum besten gegeben, nachdem ich mir auch noch die Hand verbrannt hatte!!
                      Ja wir hatten auch ein paar wilde Erlebnisse im Füs Bat 66, inkl. Untersuchungen und Kadi.
                      Hast du schon meinen Bericht gelesen?
                      Zuletzt geändert von Eule; 03.03.2022, 10:54.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Eule Beitrag anzeigen

                        Ja wir hatten auch ein paar wilde Erlebnisse im Füs Bst 66, inkl. Untersuchumgen und Kadi.
                        Hast du schon meinen Bericht gelesen?
                        https://mittelkaliber.ch/mg51-swiss-heritage/
                        Gratuliere, toller Bericht... Daumen hoch!!

                        Kommentar


                          #13
                          Ich appelliere eindringlichst an den Mod, künftig jedwedes Bildmaterial hier in diesem Tröt sofort zu löschen.

                          Ansonsten sind die Nutzer Othmar und Eule schuld an meinem Gesundheitszustand und werden von meinen Angehörigen verklagt, daß ihnen Bilder und Beiträge vergehen.


                          Bei den Bildern, die ihr hier einstellt, krieg ich Herzkammerflimmern, mein Puls schießt durch die Decke, ich hyperventiliere, meine Essen geht den umgekehrten Weg und nimmt den falschen Ausgang, ich krieg Krämpfe am ganzen Körper.....

                          hört auf mit dem Scheiß über MG, Lafette, Dreibein usw.....

                          Ich war damals beim Schießen auf der StOSchAnl, Schmittchens Spielwiese, mit dem MG3 der Kompaniebeste, mit der P1 der Kompaniezweitbeste und hab mir die Schützenschnur und den Sonderurlaub nur mit dem G3 verkackt.

                          Jungs, macht weiter so
                          MfG aus der schönen Pfalz

                          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                            Ich appelliere eindringlichst an den Mod, künftig jedwedes Bildmaterial hier in diesem Tröt sofort zu löschen.

                            Ansonsten sind die Nutzer Othmar und Eule schuld an meinem Gesundheitszustand und werden von meinen Angehörigen verklagt, daß ihnen Bilder und Beiträge vergehen.


                            Bei den Bildern, die ihr hier einstellt, krieg ich Herzkammerflimmern, mein Puls schießt durch die Decke, ich hyperventiliere, meine Essen geht den umgekehrten Weg und nimmt den falschen Ausgang, ich krieg Krämpfe am ganzen Körper.....

                            hört auf mit dem Scheiß über MG, Lafette, Dreibein usw.....

                            Ich war damals beim Schießen auf der StOSchAnl, Schmittchens Spielwiese, mit dem MG3 der Kompaniebeste, mit der P1 der Kompaniezweitbeste und hab mir die Schützenschnur und den Sonderurlaub nur mit dem G3 verkackt.

                            Jungs, macht weiter so
                            Geht mir ähnlich, wenn ich mein altes Teil, welches ich unter fluchen und schwitzen so viele Kilometer im Gebirge geschleppt und damit tausende Schuss verbraten habe so sehe, da hüpft mein Herz und ich bin wieder voll dabei!

                            Kommentar


                              #15
                              Wiederholungskurse mit MG 51

                              Bild 1: Muni abspitzen
                              Bild 2: scharfes schiessen im Winter unter dem Sustenpass.
                              Bild 3: Othmar hinter MG 51, Scharfes Gefechtsschiessen in der Innerschweiz. Alleine bei diesem Gefechtsschiessen habe ich um die 1800 Schuss
                              verbraten, das sind drei Munirave a 3 Munikisten mit je 200 Schuss. Drei bis viermal Laufwechsel und zwei mal Verschlusswechsel durchgeführt.
                              Eigentlich wurden die Laufwechsel viel zu wenig durchgeführt, ich glaube, man hätte diese damals alle zweihundert Schuss wechseln müssen! Doch die dicken Rohre haben so manches verziehen!
                              Bild 4: Zielhang einrichten mit Scheiben für den Feuerüberfall.
                              You do not have permission to view this gallery.
                              This gallery has 4 photos.
                              Zuletzt geändert von Othmar; 10.03.2022, 13:30.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X