Ausführungen von dem hier getesten 1 - 4 x 24 bis hin zu 5 - 20 x 50. Sämtliche Modelle gibt es in einer
MOA oder mRad Ausführung. Das Viper PST 1 - 4 x 24 versucht natürlich hier in den immer mehr beliebten Markt der
variablen Gläsern mit relativ kleiner Vergröserung Fuss zu fassen. Diese sind sehr populär für z.B. IPSC Rifle,
3 Gun oder als alternative zu Aimpoint/Eotech auf einer Dienstwaffe. Ich persönlich hatte Anfangs vor, IPSC Rifle
mit einem Aimpoint zu schiessen dieses hatte aber in Stages mit grösseren Distanzen klare Nachteile und deshalb
wollte ich ein ZF das fast so schnell wie Aimpoint auf kürzeren Distanzen ist, aber dafür für Ziele ab 200 Metern
deutlich besser geeignet. Ich habe nicht das Geld für ein Swarowski Z6i oder Schmidt&Bender ShortDot und
Viper PST wurde mir dann vom Kollegen als etwas günstigere Alternative empfohlen.
Das Absehen des Viper PST ist in 10 Stufen beleuchtet,2 Stufen in Kombination mit Nachsichtgeräten, 3 Stufen
für Dämmerung und 5 für das nackte Auge in Tageslicht, und wird von Vortex TMCQ (Tactical) genannt. Das
Absehen ist so aufgebaut das sowohl schnelle Schussfolgen auf kurzer Entfernung sowie gezielte Schüsse auf
längerer Distanz abgegeben werden können. Das Absehen ist nicht mitvergrössernd und bleibt so gleich gross egal welche Vergrösserung benutzt wird. Mit Hilfe des Absehens können auch auf 4X Entfernungsberechnung
durchgeführt werden. Die Stellschrauben des Absehen sind sehr distinkt und machen einen guten Eindruck.
Jeder Klick verändert den Treffpunkt 0,2 mRad oder 2 cm auf 100m. Auf den PST Varianten sind die Stellschrauben
offen und ungeschützt (hat mir aber noch kein Problem gemacht) aber es gibt auch die Viper HS mit s.o.g. "Closed Caps.
Die Qualität des Glases würde ich als gut bezeichnen vor allem wenn man den Preis bedenkt (599$). Details auch
auf grösserer Entfernung sind klar zu sehen und es gibt auch nicht an den Kanten dieses "Fishbowl"-effekt den
manche billige ZF haben. Es gegen andere Gläser zu vergleichen find ich ziemlich schwierig wenn man diese nicht
da hat, drum lass ichs. Wer aber ein bissl im Netz rumsucht findet ausgiebige Vergleichstests.
Für mein Verwendungszweck (IPSC Rifle) funktioniert das Teil gut und das zukaufbare Switchview ermöglicht es
schnell zwischen 1X und 4X zu wechseln und ich habe von daher noch nicht wirklich ein Aimpoint im Offsetmount
gebraucht was ich ursprünglich vor hatte.
Ich habe mein Viper PST mit einem Recon Mount von American Defense Mfg. auf mein AR verbaut. Empfehlenswert!
Extrem Schussfest und keine Veränderungen in der Trefflage auch nach mehrfachen an und abbauen des ZFs. Der
Recon Mount wirds mittels zwei QD-hebeln am Rail angebracht und lässt sich so bequem wegnehmen für z.B.
Waffenreinigung oder um es auf eine andere Waffe zu setzen. Von der gleicen Firma habe ich auch ein Mount
für mein Aimpoint Micro mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Die Viper PST is natürlich nicht ganz so schnell zu schiessen wie ein Aimpoint oder Eotech aber mit ein bissl
Training kann man schon ordentlich Tempo machen. Das Absehen ist ziemlich clever aufgebaut und und lässt sich vom Auge schnell erfassen
Ein IPSC Scheibe auf 300 - 400 Meter ist desweitern auch kein Problem und ich kann die Viper PST rundum für
diejenigen empfehlen, die nicht 1500 - 2000 Euro für ein ZF ausgeben können aber trotzdem nicht den letzen
Dreck auf ihre Waffe bauen wollen.
Das Absehen
Kommentar