ich dachte schon eine ganze Weile daran mir eine zweite "taktische" Taschenlampe zu kaufen, mit meiner Surefire 6P war ich zwar immer sehr zufrieden, dennoch reizten mich die neueren Modelle mit stärkerer Lichtleistung.
Letzte Woche habe ich mich dann für den Kauf der RBL 800 LED-Taschenlampe der Firma Walther entschieden, gestern wurde sie geliefert.
Nun dachte ich mir, vielleicht interessiert Euch ein kleiner Vergleich zwischen den beiden Modellen...
Surefire 6P:
65 Lumen Lichtleistung
Reichweite von 120 - 140 m
Xenonbrenner
Material: Typ 2 Flugzeugaluminium
Gewicht: 144 Gramm
Länge: 12,5 cm
Mittelrohrdurchmesser: 25,4 mm
Batterien: 2x CR123A 3,6V
Betriebsdauer: ca. 1 Stunde
Preis: 60 - 65 Euro
Walther RBL 800:
176 Lumen Lichtleistung
Reichweite ca. 200 m
Luxeon-LED
Material: Aluminium
Gewicht: 106 Gramm
Länge: 11,7 cm
Mittelrohrdurchmesser: 23mm
Batterien: 2x CR123A 3,6V
Betriebsdauer: ca. 1 Stunde
Preis: 55 - 60 Euro
Dauerhafte Erfahrungen konnte ich logischerweise noch nicht mit der Walther Lampe machen, daher berichte ich von meinen ersten Eindrücken damit. Positiv fällt auf, dass die Lampe auf Grund der etwas kleineren Abmessungen, der geringeren Dicke (auch der Lampenkopf ist eine ganze Ecke dünner) und dem geringeren Gewicht recht handlich wirkt und am Gürtel bzw. in der Jackentasche kaum stört. Den Gürtelclip finde ich äußerst praktisch, wenn man ihn nicht mag, lässt er sich auch mittels zwei Schrauben abnehmen.
Die Lampe selbst soll "Made in China" sein, so liest man zumindest im Internet, auf der Seite von Walther findet sich kein Hinweis zur Herkunft. Auch findet man leider keine Infos über die Güte des verwendeten Materials, aber die Lampe macht auf mich einen vernünftigen Eindruck. Die martialische Optik ist sicher gewollt, mir hat sie gefallen. Der Lampenkopf ist als Glasbrecher ausgeformt und kann laut Herstellerangabe auch als Selbstverteidigungswaffe dienen, aber wer will das schon...

Die geriffelten Oberflächen sind nicht besonders griffig im direkten Vergleich zum Surefire Modell, dies hätte besser sein müssen. Ob die Lampe wasserdicht ist, kann ich nicht sagen, zumindest ist sie, genau wie die Surefire-Lampe, mittels eines O-Rings abgedichtet.
Die Blendwirkung ist im Vergleich zur 6P brachial, ich habe mich heute bei Tageslicht kurz selbst damit geblendet und war gewaltig über die Helligkeit der Lampe erstaunt. Man sieht kurzzeitig Sternchen und noch mal ausprobieren muss ich das nicht, die Wirkung bei Dunkelheit sollte noch ein ganzes Stück heftiger sein.
Die Surefire hat Kurzzeit- und Dauerlichtfunktion und lässt sich "sichern" damit die Lampe nicht unbeabsichtigt angeschaltet wird. Dies geschieht aus einer Kombination von Drehring und Druckschalter. Die RBL 800 hingegen bietet nur einen Druckschalter, leichtes Drücken bedeutet Kurzzeitlicht und festes Eindrücken mit Einrasten erzeugt Dauerlicht. Leider hat die Walther Lampe keine Sicherungsmöglichkeit, dies finde ich im Hinblick auf die leichte Druckfunktion des Schalters nachteilig.
Insgesamt bin ich mit meinem Kauf durchaus zufrieden, besonders die Blendwirkung gefällt mir ausgezeichnet. Wie gut die Lampe tatsächlich ist, wird sich mit der Zeit im Alltagsgebrauch zeigen. Immerhin hat die RBL 800 vorerst die 6P aus meiner Jackentasche verdrängt.
Gruß
Michael
Wenn Ihr auch solche taktischen Lampen Euer Eigen nennt, dann würden mich Eure Meinungen und Erfahrungen damit interessieren.
Kommentar