SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deko Walther PPK (P21) der Bundeswehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Deko Walther PPK (P21) der Bundeswehr

Hallo zusammen,

heute habe ich mir von Privat eine Deko-Walther PPK der Bundeswehr gekauft.

Dieser Pistolentyp wurde 1956 bei der Bundeswehr eingeführt.
    Vorgesehen war er zunächst für das verdeckte Tragen für Piloten der neu gegründeten Luftwaffe.

Für den Sammler ist diese Variante einer Walther Pistole von größtem Interesse, denn es wurden nur 7457 Walther PPK durch die Bundeswehr angeschafft, eine für eine Armee verschwindend geringe Menge.
    Es wurden 5568 Waffen mit Stahlgriffstück und nur 1889 mit Leichtmetallgriffstück ausgeliefert.
    Die Waffenseriennummern, die nicht durchgängig sind, reichen bei der PPK-L mit Duralgriffstück von 502758 ( 12/56) bis 504600 (4/57) (Marschall DWJ 2/2001).
    Später wurde diese Waffe auch noch von den Feldjägern, Schiffskommandanten, Kurieren und Wallmeistern benutzt.

Diese Angaben habe ich aus einem interessanten MFF-Artikel von "armandvis" entnommen.

Meine Pistole hat die Seriennummer 504140 und wurde im August 1962 hergestellt (8/62). Geändert wurde sie laut Stempel von Transarms.

Interessant und Bw-typisch finde ich die phosphatierte Oberfläche dieser Waffe.

Die Deko-Abänderung geschah durch drei Bohrungen im Lauf, einen eingeschweißten Metallstift sowie ein verschlossenes Patronenlager.
    Der Hahn läßt sich nicht in gespannter Stellung festlegen und der Abzug ist ohne Funktion.

Trotz alledem ein wirkliches Sammlerstück, wie ich finde.

Viel Spaß mit den Bildern.

Gruß,

Bernhard
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Der Sheriff; 07.08.2009, 20:09.

Hübsche kleine Tante P.

Mir war gar nicht bekannt, daß die BW-Modelle phosphatiert waren, ich meine, bisher nur brünierte gesehen zu haben.

Schade, daß sie dekorisiert ist...

Sicherlich ein eher selten anzutreffendes Teil, obwohl es mir zu Anfang so schien, als ob sie in größerem Umfang als Dekos auf den Markt kamen.

(für die Makroaufnahmen Stativ und Selbstauslöser benutzen!)

007 x gegrüßt
    vom Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

Kommentar

Kleiner Scherz mit freiem (!) LG-Schalldämpfer...
      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
        Kleiner Scherz mit freiem (!) LG-Schalldämpfer...
        Mein Name ist Bond, James Bond...
        sigpic

“The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

Kommentar

Noch ein kleines Abend-Stilleben mit Schulterschlaufen der Militärgerichtsbarkeit, welche zur Zeit des "Kalten Krieges" angedacht worden ist.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Bernhard,

schönes Stück! Macht sich bestimmt gut in einer Vitrine. Was hast Du dafür gezahlt und ist dir der Händler bekannt der den umbau vorgenommen hat?

Gruß David

Kommentar

Hallo David,

bezahlt habe ich € 160.--. Der Vorbesitzer hat die P21 von Faber, geändert wurde sie von Transarms.

Gruß,

Bernhard

Kommentar

Lädt...
              X