SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harter Rückstoß beim HK G3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Harter Rückstoß beim HK G3

    Hallo zusammen,

    es ist schon eine ganze Weile her, daß ich als Wehrpflichtiger bzw als Reservist das letzte Mal mit einem G3 geschossen habe.

    Ein Schützen-Kamerad ließ mich letzte Woche und auch heute wieder mit der zivilen Variante SLG95 von FMP schießen.

    Dabei fiel mir der enorme Rückstoß auf, welcher so unangenehm war, daß ich nur zwei Schuß mit dieser Waffe abgab.

    Die Schließfeder, welche ich natürlich kontrollierte, macht einen guten Eindruck.
    Möglicherweise ist der Puffer, welcher sich im Schaft befindet, in irgendeiner Weise defekt.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Hinweis darauf, was mit dieser Waffe nicht in Ordnung sein könnte?

    Der Rückstoß ist in etwa so stark wie bei einem K 98k und prellt auch die Wange - das habe ich anders in Erinnerung.

    Gruß,

    Bernhard

    #2
    Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
    Der Rückstoß ist in etwa so stark wie bei einem K 98k und prellt auch die Wange - das habe ich anders in Erinnerung.
    Das kommt mir aber auch spanisch vor!
    Ist er evtl. Wiederlader und hatte eine extrem rasante Pulvermischung geladen?
    Oder war der Puffer ausgebaut?
    Hier eine Variante von Schumacher:


    Normal ist der Rückstoss jedenfalls nicht. Bevor ich mit der Waffe weiter schieße, würde ich mich darum genauer kümmern.

    Grüße
    mbsoldier

    Kommentar


      #3
      Hallo Michael,

      danke für den Tip mit dem Schumacher-Puffer - gebe ihn mal weiter.

      Soweit ich weiß wurden Patronen von Wolf, Sellier&Bellot sowie Surplus-Munition verschossen. Wiedergeladene Patronen hatte er nicht.

      Gruß,

      Bernhard

      Kommentar


        #4
        Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        es ist schon eine ganze Weile her, daß ich als Wehrpflichtiger bzw als Reservist das letzte Mal mit einem G3 geschossen habe.

        Ein Schützen-Kamerad ließ mich letzte Woche und auch heute wieder mit der zivilen Variante SLG95 von FMP schießen.

        Dabei fiel mir der enorme Rückstoß auf, welcher so unangenehm war, daß ich nur zwei Schuß mit dieser Waffe abgab.

        Die Schließfeder, welche ich natürlich kontrollierte, macht einen guten Eindruck.
        Möglicherweise ist der Puffer, welcher sich im Schaft befindet, in irgendeiner Weise defekt.

        Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Hinweis darauf, was mit dieser Waffe nicht in Ordnung sein könnte?

        Der Rückstoß ist in etwa so stark wie bei einem K 98k und prellt auch die Wange - das habe ich anders in Erinnerung.

        Gruß,

        Bernhard
        Bernhard, man wird halt auch älter, vielleicht liegt es einfach daran
        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

        Kommentar


          #5
          Hallo Michi,

          möglicherweise bin ich auch nur von meinem MSG90-Puffer zu sehr verwöhnt...

          Trotzdem: Die Waffe meines Schützen-Kameraden tritt wie ein Muli - müsste mich schon sehr täuschen.

          Gruß,

          Bernhard

          P.S.: Geb´ Dir gleich "alt"....

          Kommentar


            #6
            @Bernhard

            Können wir am Samstag auch G3 schiessen??
            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

            Kommentar


              #7
              Nein, haben sie schon nicht mehr in der Einheit, dafür bringe ich aber mein SLG95 mit MSG90 Schäftung (und Puffer) mit.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Macht doch einfach mal den test und besorgt euch mal bei SAR eine G3 Schulterstütze (neu in Olive glaube ich so 25 Euro, komplett). Wäre die einfachste möglichkeit um zu sehen woran es liegt.

                Gruß David

                Kommentar


                  #9
                  Hallo mbsoldier,

                  habe von meinem Schützen-Kameraden gerade diesen Link zum G3-Puffer bekommen:



                  Demzufolge sollte man diese gezeigten Puffer besser nicht einbauen, da sie das Gehäuse unnötig stark belasten.

                  Gruß,

                  Bernhard

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                    Der Rückstoß ist in etwa so stark wie bei einem K 98k und prellt auch die Wange - das habe ich anders in Erinnerung.
                    In 8x57IS oder 308 Winchester? Merkt man zwischen diesen beiden Kalibern eigentlich einen deutlichen Unterschied was den Rückstoß anbelangt?

                    Gruß Sandmann
                    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sandmann,

                      ich meine natürlich das Original-Kaliber 8x57IS. Liegend geschossen spürst Du den Rückstoß subjektiv empfunden ca ein Viertel stärker als in 308 Win.

                      Gruß,

                      Bernhard

                      Kommentar


                        #12
                        Tip:

                        1.-Munition: Surplus verwendet oder härtere? Bei härterer wärs schon aufgeklärt.

                        2.-Verschlußabstand: Stimmt der noch? Liegt die Schußbelastung zwischen 10.000 und 15.000 Schuß? Dann stimmt der nämlich garantiert nicht mehr.
                        Bitte im gespannten Zustand (nicht abschlagen) messen. Sollte 0,1 - 0,4 mm betragen. 0,1 ist unterstes Maß!
                        Wenn der zu klein ist, hauts kräftig in die Schulter.
                        Also neues Steuerstück und Rollen rein.

                        3.-Sind die Rollen noch in Ordnung? Kontrollieren!

                        4.-Sind die Kanten in den Verriegelungsnuten noch halbwegs scharfkantig oder durch ständige Verwendung von starker Munition schon leicht abgescherrt? Reinpacken, das fühlt man! Laufhaltebuchse kann man problemlos wechseln (wenn man weiß wie :-) ).

                        5.- Feder des Sperriegels gebrochen?

                        6.-Jetzt, zu allerletzt an den Puffer Denken! Nach 10.000 Schuß eh wechseln.

                        Reihenfolge einhalten!

                        Viel Spaß beim Waffencheck.
                        http://bluedguns.de/g3-receiver-old.html

                        Kommentar


                          #13
                          [QUOTE=Luftlander;5095]Tip:


                          4.-Sind die Kanten in den Verriegelungsnuten noch halbwegs scharfkantig oder durch ständige Verwendung von starker Munition schon leicht abgescherrt? Reinpacken, das fühlt man! Laufhaltebuchse kann man problemlos wechseln (wenn man weiß wie :-) ).

                          QUOTE]

                          Laß uns nicht dumm sterben, mein HK41 hat schon so einiges auf dem Buckel und für Serviceanweisungen bin ich stets empfänglich!

                          erwartungsvolle Grüße vom
                          Gunner
                          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                          , aktueller denn je)

                          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                          Kommentar


                            #14
                            @Volker
                            Ob wir von "Deinem"() HK41 mal Bilder zu sehen bekommen?

                            Gruss Michi
                            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                            Kommentar


                              #15
                              Ist alles "top secret"!

                              geheimnisvolle Grüße vom
                              Gunner
                              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                              , aktueller denn je)

                              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X