Man unterhält sich ja auch ein wenig, wenn man mal wieder auf dem Amt ist und dort merkt man schnell, dass die Sachbearbeiter auch nur Menschen wie du und ich sind und begeistert ist da keiner, wenn sie nun auch noch Hausbesuche machen müssen. Die haben bei uns auch so schon genug um die Ohren, bei unserem „dörflichen Amt“, sind das ja nicht nur die Sportschützen, Sammler, Wiederlader, Sicherheitsdienste und Co., die sind ja genauso für sämtliche Jagdangelegenheiten, Fischereiwesen, Obst- und Gartenbau und „was weiß ich noch alles“ zuständig…
Ich will nicht relativieren, aber wenn ich daran denke, wer sonst noch so alles von Zeit zu Zeit in meiner Wohnung „rumhupft“, wie z.B. Schornsteinfeger, Heizungsableser meines Vermieters, manchmal auch der Vermieter selbst, etc. pp. Klar, die machen alle vorher einen Termin mit mir aus, aber im Unterschied zum Kontrolleur der Waffenbehörde, müssen die dann auch wirklich in jeden Raum von meiner Wohnung, während der Kontrolleur nur in meine „Waffenkammer“ muss und mit Sicherheit keine Wohnungsbeschau aus seinem Besuch machen möchte. (Ein Punkt, den ich bewusst mit einem gewissen Schmunzeln anmerke, denn bei meinen Vermietern kann man das nicht sagen, die sind von Natur aus sehr neugierig, wenn auch menschlich in Ordnung…

Bei mir auf dem Dorf (84 Einwohner) macht man da eh kein Geheimnis aus solchen Sachen, hier weiß jeder über jeden Bescheid und man braucht da gar nicht daran denken, dass man das Waffenfutteral als Angeltasche deklariert, wenn man danach gefragt wird. Hier geht man offen mit dem Thema um und stößt damit zu 99% auch auf breite Akzeptanz, wenn ich mich im Dorf umsehe, kenne ich mehrere Jäger und Sportschützen, mein direkter Nachbar ist z.B. Polizist, hier ist Waffenbesitz eigentlich eine ganz normale Sache und man wird auch nicht komisch deswegen angesehen.
Wenn man bei mir kontrollieren möchte, würde es sich wahrscheinlich aus Arbeitszeitgründen sowieso eher schwierig gestalten, es sei denn, man würde am Wochenende kommen, unter der Woche würde es im Endeffekt wahrscheinlich eh darauf hinauslaufen, dass man einen Termin mit mir vereinbaren müsste, weil man mich zu den Öffnungszeiten der Behörde, sicherlich nicht zu Hause antrifft. Fazit für mich an der ganzen Geschichte: Ich finde die gesetzliche Regelung Scheiße (!) (Sorry für die Ausdrucksweise!) und glaube auch nicht, dass man dadurch irgendwelche zusätzliche Sicherheit generieren kann, für mich eine typische Reaktion der Politik um das „Stimmvolk“ zu beruhigen, wenn mal wieder etwas Schreckliches passiert ist. Dennoch würde ich persönlich meinen SBs deswegen nicht das Leben unnötig schwer machen, da ist mir das jahrelange gute Miteinander viel zu wichtig…
Gruß
Michael
Kommentar