Gruß Thomas
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bedürfnis - Waffensachkunde???
Einklappen
X
-
Bedürfnis - Waffensachkunde???
Hallo, kann mir mal jemand sagen warum der Verband bei der Beantragung der Bedürfnisbescheinigung die WAFFENSACHKUNDE benötigt? Das reicht ja wohl wenn die Behörde die bekommt oder nicht!?! Und wo steht das geschrieben das der Verband die benötigt??? Weil dann hätte man das ja gleich mitschicken können und das ganze wäre nicht auf dem Postwege verzögert worden! Denn Anrufen kommt denen ja nicht in den Sinn, weils ja schneller gehen könnte!
Gruß ThomasP30L V3 & Glock 17 & Uhl WS .22
DSB & BDSStichworte: -
-
Hallo Eagletom,
um Deine Fragen zu beantworten, was wann wo warum geschrieben steht, sollten wir zumindest wissen, von welchem Verband Du sprichst, meinst Du nicht auch?Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)
Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
, aktueller denn je)
I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)
-
Nun, ich denke, logisch betrachtet haben deine Verbandsoberen schon Recht. Sie sollen Dir das Bedürfnis zum Erwerb einer Schußwaffe bescheinigen.
Es würde da zwar sicherlich ausreichen, wenn allein die Behörde den Sachkundenachweis schlußendlich mitverlangt, aber Du glaubst garnicht, welche Pfeifen so alles schon Anträge gestellt haben, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und damit die verschiedenen Verbände vor der Behörde dumm aussehen lassen.
Bei uns gab es den Fall, daß ein Mitglied, kaum hatte es die Sachkundeprüfung abgelegt, schnurstracks zur Polizei lief und mit den Worten: "Ich bin Offizier, ich habe Sachkunde, ich brauche 'ne 9mm!" die Ausstellung einer WBK verlangte.
Wir mußten lange daran arbeiten, daß die zuständigen Sachbearbeiter überhaupt wieder mit uns redeten!
Es ist daher eine Art Selbstschutz, wenn die ausstellenden Funktioner eines Verbandes vor Erteilung eines Bedürfnisnachweises dafür Sorgen, daß wirklich alle Voraussetzungen erfüllt sind. Und "irgend ein" Landesvorstandsmitglied, welches für derartige Nachweise verantwortlich isr, kann schließlich nicht jeden kennen.
Das DeinVereinsvorstand aber nicht von Anfang an darauf hingewiesen hat, ist schon ein Armutszeugnis.
Andererseits: Alle sind nur Menschen, und die machen Fehler....
Grüße aus dem Ruhrpott
vom GunnerSie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)
Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
, aktueller denn je)
I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)
Kommentar
-
Moin
Ich kenne die Formulare der verschiedenen Verbände nicht alle, aber beim DSB und BDS ist es zumindest in Hessen so, das der Verein vor dem Verband das Training (mit Belegen/Schießbuch) und die Sachkunde (einfaches Ankreuzen auf dem Antragsformular) des Antragstellers bestätigt. In sofern nichts aufregendes, wobei ich die Vorbehalte gegenüber dem Verband nicht so recht verstehen kann. Schießlich ist man dort Mitglied, und die arbeiten ja nicht gegen den Antragsteller. In deisem Zusammenhang eine Willkür zu unterstellen ist demnach auch grenzwertig.
Da ich letzte Woche mit dem BDS, der Kreisbehörde, der Kripo und der örtlichen Polizei zu tun hatte empfehle ich wiederholt einen freundlichen und selbstbewusten Umgang mit allen Genannten. Man sollte mit jedem so kommunizieren, wie man es sich selbst gegenüber erwartet. Dann darf man fast alles fragen, und auch fast alles sagen. Normalerweise bekommt man auch greifbare Antworten.
stefanErfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.
Kommentar
-
Diesel
Ist ja auch soweit alles okay, aber würde es nicht mehr Sinn machen, einen Sachkundenachweiß bei EINTRITT zu fordern und nicht erst nach einem Jahr regelmäßigem Schießen? Ich habe ja kein Problem damit davon Kopien zu verteilen, aber warum steht soetwas dann nicht in dem Handbuch was je gewünscht wird das es gekauft wird!?!? Mir ging es nur darum, das sich das alles nur weil die Sachkunde da nicht bei war doch Zeitlich sehr verzögert hat. Aber gut, wollte auch nur mal wissen ob das so normal ist, den von einigen Kollegen die auch Schießen hörte ich es anders. Danke trotzdem.
Gruß ThomasZuletzt geändert von Eagletom; 31.05.2010, 00:44.P30L V3 & Glock 17 & Uhl WS .22
DSB & BDS
Kommentar
-
Es gibt ja auch etliche, die sind nur (passives) Mitglied...
Den Sachkundenachweis hab ich auch erst irgendwann 6-7 Monate nach Eintritt in den BDMP/Verein abgelegt... So wie halt der Kurs terminlich gestanden hat.
Brauchen tust Du Ihn eh erst, wenn Du eine Waffe beantragst! Schiessen darf jeder (unter Aufsicht eines Schiessleiters) auch ohne SachkundeVerbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!
Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.
Kommentar
-
Hmmm.....
....., ja sicher kann jeder Schießen, ist mir schon klar. Ich habe meine Waffensachkunde 2006 in der Ausbildung zur geprüften Fachkracht Schutz und Sicherheit in Hamburg abgelegt. Aber nun nochmal zu dem Vorlegen der WSK, ich bin nun total baff, war diese Woche auf der Behörde bei meinem Sachbearbeiter und habe alles abgegeben, da sagt der doch WSK brauch ich nicht mußten sie bestimmt schon dem Verband vorzeigen! Ich dann, ähm ja klar! Hm, somit hat sich das Thema dann für mich erledigt, es kommt immer anders als man denkt! Danke noch mal.
Gruß ThomasP30L V3 & Glock 17 & Uhl WS .22
DSB & BDS
Kommentar
Kommentar