SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffengesetz.co.at - Hilfe Aus Austria

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waffengesetz.co.at - Hilfe Aus Austria

    Eine Frage zum Bundesgesetz über die Waffenpolizei (Waffengesetz 1996 - WaffG).

    Dort steht
    Schußwaffen

    § 2. (1) Schußwaffen sind Waffen, mit denen feste Körper (Geschosse) durch einen Lauf in eine bestimmbare Richtung verschossen werden können; es sind dies:

    1. verbotene Schußwaffen und Schußwaffen, die Kriegsmaterial sind (Kategorie A, §§ 17 und 18);

    2. genehmigungspflichtige Schußwaffen (Kategorie B, §§ 19 bis 23);

    3. meldepflichtige Schußwaffen (Kategorie C, §§ 30 bis 32);

    (entfällt: 4. sonstige Schußwaffen (Kategorie D, § 33).)

    (2) Die Bestimmungen über Schußwaffen gelten auch für Lauf, Trommel, Verschluß und andere diesen entsprechende Teile von Schußwaffen - auch wenn sie Bestandteil eines anderen Gegenstandes geworden sind -, sofern sie verwendungsfähig und nicht Kriegsmaterial sind. Sie gelten jedoch nicht für Einsteckläufe mit Kaliber unter 5,7 mm.

    Wie wird das bei euch in Österreich gehandhabt, wenn ich mir einen neuen Verschlusskopf als Österreicher kaufen möchte ?

    #2
    Für einen Halbautomaten? Die wären Kategorie B, dafür braucht man in Österreich eine WBK. Wenn man keine Waffe zum Verschlusskopf hat wird man den wohl auch nicht ohne weiteres bekommen. Ein Verschlusskopf von einem deutschen AR15 oder ähnlichem wäre sogar Kriegsmaterial, die müssen in Österreich abgeändert werden sodass sie nur in zivile Waffen passen.
    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

    Kommentar


      #3
      Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
      Für einen Halbautomaten? Die wären Kategorie B, dafür braucht man in Österreich eine WBK. Wenn man keine Waffe zum Verschlusskopf hat wird man den wohl auch nicht ohne weiteres bekommen. Ein Verschlusskopf von einem deutschen AR15 oder ähnlichem wäre sogar Kriegsmaterial, die müssen in Österreich abgeändert werden sodass sie nur in zivile Waffen passen.
      Ja für einen Halbautomaten, ja für ein AR15.
      Also ist es wie in Deutschland, sie benötigen ein Beschuss und den Verschlusskopf bekommt man nur im Austausch, alt gegen neu ?

      Kommentar


        #4
        Ich denke schon, werd aber nochmal nachfragen. Kann nur ne Weile dauern bis ich ne Antwort geben kann weil ich in Österreich kein Inet hab.
        .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

        Kommentar


          #5
          Ich warte, danke.

          Kommentar


            #6
            Wobei der Verschlusskopf aus AT eine Verriegelungswarze entfernt hat......

            Kommentar

            Lädt...
            X