SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffensachkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Du könntest also auf Eurem Stand zumindest Desert Eagle mit .357 Magnum schießen.
    Das wäre die Frage. Vom Kaliber und von der Energie her würde .357 passen!

    Es gibt aber im DSB keine Disziplin wo .357 aus einer Pistole verschossen wird, wenn mich nicht alles täuscht.

    Bei uns im Verein hat "leider" keiner eine Desert Eagle, Würde das schicke Sportgerät gerne mal in .50 AE schießen.

    Kommentar


      #77
      Du bist in welchem Landesverband?

      Kommentar


        #78
        Die Landes- und Regionalverbände müssten sein: NSSV, NWDSB, OSB.

        Der DSB hat mehr Verbände als Funktionäre.

        Kommentar


          #79
          OSB

          Kommentar


            #80
            Dann schau doch mal, ob da was für dich dabei ist (Liste B): http://www.bva.bund.de/cln_101/DE/Au...sb_liste_b.pdf

            Kommentar


              #81
              Landesverband: Badischer Sportschützenverband 1862 e.V. ( BD )
              hat einige tolle Disziplinen, aber die muss ich dann ja auch dort vor Ort schießen, oder?!

              Kommentar


                #82
                Du musst dort Mitglied sein. In Niedersachsen ist es auch leider nicht so gut um den DSB-Schützen bestellt, der einen Halbautomaten will. Wenn Du ein Auto hast und 30-40km fahren willst, kenne ich gute DSU und BDS-Vereine.

                Kommentar


                  #83
                  BD 2.51.03 Dienstpistole
                  BD 2.53.01 Großkaliberpistole / Großkaliberrevolver (.357Mag bis .500Mag)
                  BD 2.53.02 Speed-Schießen 25 m
                  BD 2.53.03 Fallscheiben-Schießen 25 m
                  BD 2.53.04 Supermagnum

                  HH 2.50 Großkaliberpistole/-revolver

                  SC LP 3.03 Großkaliberpistole 2

                  ST 2.5.5.2 GK - Pistole / GK – Revolver, 25 m, stehend beidhändig
                  (9 mm oder .45 ACP oder.50 AE / .357 Magn. oder
                  .44 Magn. oder .454 Casull )

                  ST 2.5.5.2.1 GK - Pistole / GK – Revolver, .500, 25 m, stehend beidhändig

                  Sowas klingt doch gut!

                  Ein meinen Augen sollte GK auch GK sein, also auch .50AE / .454 Casull / .500, wenn man dazu Lust hat

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von dkp3011 Beitrag anzeigen
                    Du musst dort Mitglied sein...
                    Bei der grünen WBK bin ich nicht so bewandert aber gilt nicht da auch wie bei Gelb (?): Disziplin muss vorhanden sein. Ist eine ernst gemeinte Frage eines Unwissenden.

                    Kommentar


                      #85
                      Leider nein. Der Landes- oder Regionalverband bescheinigt Dir nur ein Bedürfnis für "ihre" Disziplinen. Sollte sich das geändert haben, bitte ich um Korrektur. Ich bin seit 2013 nicht mehr im DSB.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von JackDaniel Beitrag anzeigen
                        Selbst wenn der Unterricht "fachlich" hier und da vielleicht nicht richtig war, so mussten wir genau so wie jeder andere von euch auch die gleichen Fragen beantworten.
                        Das ist soooo nicht richtig !

                        Aufgrund der Infos über "eure" Prüfungsfragen (bin im gleichen Verein wie Jack), habe ich mal verglichen mit meiner Prüfung. (staatlich anerkannt, 5x so teuer wie eure, 8 Teilnehmer davon 3 durchfaller)

                        85 MC Fragen, 10 schriftliche, 1/2 Std. Mündlich (mit Störungen beheben, Munition, Handhabung), (2x /pro Person) 1 Std. Praxis (Revolver/Pistole/LW/ .44,.357, .38,.32, 9x19)

                        War echt schwer, aber gut !

                        Kommentar


                          #87
                          1 Std. Praxis (Revolver/Pistole/LW/ .44,.357, .38,.32, 9x19)
                          Und wenn du jetzt nun eine .45 oder .40 oder .500 oder was auch immer schießen willst, darfst du das ja lt. der Aussage, dass man alle Kaliber, die man schießen will geschossen haben muss ja auch nicht

                          Zudem ist ein Abi in Bayern noch bis vor weniger Jahren auch deutlich schwerer gewesen als ein Abi in Niedersachsen.

                          Dennoch konnte und kann man auch mit einem Abi aus Niedersachsen studieren

                          Vergleich Auto: Ich kann einen Porsche fahren mit 900 PS oder einen Käfer mit 50 PS, ankommen werde ich jedoch mit beiden!

                          Werde die WBK Ende November ja beantragen und dann wird sich zeigen, ob meine "Sachkunde" reicht oder nicht.

                          P.S.: Im "offiziellen" Fragenkatalog gibt es nur MC-Fragen, also muss man auch nicht anderes können. Mehr ist schön, aber reiner Luxus.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von JackDaniel Beitrag anzeigen
                            P.S.: Im "offiziellen" Fragenkatalog gibt es nur MC-Fragen, also muss man auch nicht anderes können.
                            Ist es tatsächlich so? Ich dachte es finden sich auch 5-6 "Textaufgaben". Ich kann gerade leider nicht nachsehen.

                            BTW: Versuch mal mit nem Nds.-Abi in Bayern Jura zu studieren.

                            Ja, geht auch. Muss aber eins der besseren Zeugnisse sein.

                            Kommentar


                              #89
                              Ja, gibt auch ein bisschen Text.

                              Kommentar


                                #90
                                @Jack : Deine Waffensachkunde gilt NUR für den NWDSB (so stehts auch drauf, auf deiner Karte) Halt ne "Verbands-Sachkunde" ! Nicht Deutschlandweit, d.h. du ziehst mal um und gehtst in einen anderen Verein, der NICHT im NWDSB ist.....könnte Probleme geben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X