Folgendes: Ich bin Mitglied in eine Schützenverein in Duisburg, dieser ist wiederum Mitglied im RSB des DSB.
Es ist richtig das man als Mitglied im RSB einen Sportpass benötig um ein Bedürfnis auf eine grüne WBK ausgestellt zu bekommen bzw. die WBK generell, richtig?
Frage 1
Um diesen Sportpass zu bekommen, benötige ich dafür die Zustimmung meines Vereins in Duisburg, oder kann ich den Sportpass selber beantragen?
Frage 2
Bekomme ich den Sportpass auch wenn ich "nicht" vorhabe in der nächsten Zeit Wettkämpfe zu schießen, sprich den Sportpass ersteinmal nur zur Bedürfnisbescheinigung des RSB benötige, siehe Frage 1?
Frage 3
Entscheidet der Verein ob das Bedürfnis auf eine Waffe nach 1 Jahr besteht oder reicht es wenn ich die Kopien meines gegengezeichneten Schießbuches eigenständig zum Verband schicke, mit der Begrüdnung der Verein stellt sich quer obwohl ich ein Jahr regelmäßig mein Bedürfnis unter Beweis gestellt habe?
Wie ihr seht ziele ich darauf ab, soviel wie möglich "ohne" meinen Verein und ohne die Tatsache "ihm" (meinem Schießwart) in den Ar*** krichen zu müssen, beantragen möchte. Ich bin es nämlich leid mir immer und immer wieder anhören zu müssen, die Arme des Vereins würden ja unglaublich weit reichen. Mein Wart ist ein ziemlich alt eingesessener Mann der wahrscheinlich schon seit Gründung im Jahre 1837 dabei ist und demendsprechend denk er auch ich müsste Willhelm Tell sein um überhaupt daran denken zu dürfen das ich mal eine eigene .22 besitzen darf. Ich bin nicht unbedingt das was man einen Meisterschützen nennt und schieße überwiegend aus Freude am Spaß und ich habe schlicht weg nach 14 Monaten die gammeligen Vereinswaffen satt und möchte mal etwas "eigenes" erwerben. Das kommt für ihn natürlich nicht in Frage. Sachkunde habe ich und einen Tresor hatte ich vorher schon und nun geht es an die grüne WBK. Ich weiß das ich ein Grundkontingent von 2 Kurz und 3 Langwaffen habe, auch wenn mein Wart mir immer das Gefühl gibt das würde nicht stimmen! Ich Trainiere regelmäßig und komme somit auch auf meine angeforderte Zeit. Trainiert habe ich das ganze Jahr "leider" nur Sportpistole, denn laut monsieur kommt es NATÜRLICH überhaupt nicht in Frage GK zu schießen, wenn ich mit der .22 nicht gut genug bin, obwohl ich denke das ich das immer noch selber entscheiden darf mit meinen 25 Jahren, wieviel Muni ich daneben ballere und wieviel nicht! Es ist immerhin mein Geld! Ich hätte den Verein auch schon längst geschmissen, aber es gibt leider nur den einen in Duisburg der GK schießt und ich möchte irgendwann auch mal etwas Abwechslung. Daher wollte ich mir hier ,über die gesetzliche Situation, Rat einholen. Und bis auf den Sportwart und den Pistolenwart sind eigendlich alle dort sehr nett.
Vielen Dank
Kommentar