Habe mich hier im Forum angemeldet weil ich eine ganz spezielle Frage habe und ich denke da werden im nächsten Jahr auch noch einige hinzu kommen ;-)
Das Schießen und Waffen im Allgemeinen haben mich schon immer fasziniert. Seien es Schwerter, Armbrüste, Pistolen oder Gewehre.
Ein absoluter Traum für mich wäre eine 44Magnum Revolver. Mein Onkel hattte nämlich genau diese Waffe.
In den letzten Wochen habe ich einen für mich passenden Schützenverein gesucht und gefunden. Seit vorgestern bin ich nun dort auch Mitglied und werde regelmäßig trainieren.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Dieser Verein sagt, dass sie einem den Zugriff auf Großkalibrige Waffen erst nach 2, nicht nach einem Jahr ermöglichen (1 Jahr ist ja die gesetzliche Mindestmarke).
Stecke jetzt hier in einer Zwickmühle. Zum einen ist die Großkaliberpistole das, was ich am Ende schießen will und zum Anderen ist mein oben erwähnter Onkel vor rund einem Monat gestorben. Meine Cousine hat die Waffen geerbt. Sie hat aber nicht die Erlaubnis die Gewalt über diese Waffen auszuüben und will auch in keinen Schützenverein. Jetzt hat mein Opa diese 44Magnum und ein Kleinkalibergewehr auf seine WBK genommen. Meinem Opa geht es aber gesundheitlich auch absolut nicht gut und ich würde die Waffen sehr gerne baldmöglichst übernehmen.
Ich habe mich natürlich im Vorraus auch im Internet informiert was mich zu meiner Frage führt. Die Vorraussetzung für eine WBK ist ja die Mitgliedschaft im Verband für ein Jahr, 18x im Jahr zu trainieren, Sachkunde + ein vom Verein/Verband ausgestelltes Bedürfnis. Aber dieses Bedürfnis ist, soweit ich weiß, allgemein gehalten. Sprich: Welche erlaubnispflichtige Waffe ich mir dann letztendlich kaufe und eintrage, ist meine Sache.
Oder liege ich da falsch? Hat der Verein wirklich die Möglichkeit mir nur ein Bedürfnis für Kleinkaliberwaffen auszustellen?
Verstehe meinen Verein da natürlich auch ein wenig. Sie wollen nicht, dass die Leute kommen und dann nach einem Jahr mit ihrer Wumme auf nimmer wiedersehen weg sind. Das habe ich allerdings nicht vor. Und da ich etwas Zeitdruck habe, drückt mir hier der Schuh auch etwas.
Freue mich auf antworten
EDIT: Und da ich in einem Jahr erst 24 bin müsste ich auch noch eine MPU für den Großkalibererwerb machen, das ist mir ebenfalls bekannt.
Kommentar