SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffengesetz in Thailand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Waffengesetz in Thailand

Gesetzliche Grundlage ist das Waffengesetz aus dem Jahre 1947. Bei der Durchsicht des Gesetzes ist aufgefallen, dass dieses sich durch eine Vielzahl von Ermessensbegriffen auszeichnet. Mit anderen Worten, wer berechtigt ist, Waffen zu besitzen und / oder zu benutzen, hängt von dem zuständigen Beamten auf dem Bezirksamt ab. Auch das thailändische Waffenrecht unterscheidet zwischen einer Waffenbesitzkarte und einem Waffenschein. Letzterer berechtigt zum „Mit sich führen“ einer Waffe. Die grundlegenden Voraussetzungen für beide Anträge lauten folgendermassen: Der Antragsteller (AS) darf nicht vorbestraft sein (weder nach dem Strafgesetzbuch noch nach einem Sonderstraftatbestand des Waffengesetzes), er muss volljährig und voll geschäftsfähig sein, er muss über ein geregeltes Einkommen verfügen und einen guten Leumund nachweisen, er muss über einen festen Wohnsitz verfügen und schliesslich mindestens seit sechs Monaten in dem Hausregister seines Wohnsitzes registriert sein. Wenn sich der Antragsteller zudem zum „Mit-sich-führen“ einer Waffe (Waffenschein) qualifizieren möchte, so muss er glaubhaft Gründe hierfür angeben. Die in dem Waffengesetz aufgezählten Beispiele sind nicht abschliessend, so dass auch andere Gründe, welche das Gesetz nicht explizit nennt, denkbar für die Antragstellung sind. Als Beispiele nennt das Waffengesetz bspw. die Tatsache, dass man in einem abgelegenen Teil des Landes wohnt, über viel Eigentum verfügt, welches schützenswert ist oder mit den Waffen als Jäger seinen Lebensunterhalt verdient. Wie bereits ausgeführt, sind dies nur Beispielsfälle, und jeder hat wahrscheinlich einen anderen Grund für die Beantragung eines Waffenscheins. Zuständig ist das örtliche Bezirksamt. Dieses hält einen Vordruck bereit („Por 1“). In diesem muss man angeben, welche Waffe man beabsichtigt zu erwerben und in welchem Waffengeschäft man dies tun will. Gemeinsam mit Kopien der ID-Karte und dem Hausregister muss der Antrag eingereicht werden. Der Beamte entscheidet innerhalb von 30 Tagen, ob die Voraussetzungen vorliegen. Bei einem positiven Bescheid erhält man die Genehmigung des Bezirksamts („Por 3“), mit welcher man die genehmigte Waffe kaufen kann. Die Waffe muss sodann auf dem Bezirksamt vorgelegt und registriert werden. Es sei noch angemerkt, dass ein Waffenschein nur für Waffen mit einem Kaliber zwischen 9 und 38 Millimeter ausgestellt wird. Das Waffengesetz enthält keine Ergänzungsvorschriften über den Waffenbesitz von Ausländern, wird aber von jedem Bezirksamt anders ausgelegt zB. Sprachkenntnisse werden verlangt, Gesundheitszeugniss
    usw..Wer gute Beziehungen hat es durchaus leicht einen Waffenschein zu bekommen.

Immer lächeln und winken, man kann nicht alle erschießen, aber vielleicht so irritieren das sie vor den Bus laufen.

Servus !

Danke für die Info, klingt ja interessant

Frage: ich bin ab dem 09.12. erst in Vietnam, dann Malaysia, Singapore und danach in Bangkok für.
    So ca. ab 29.12. dann für knappe 18 Tage in Khao Lak.

Gibts irgend wo zwischen Phuket und Khao Lak einen Schiessstand oder nen Club, wo man als Gast vorbeischaun kann ? Kennst Du da was ?

Kommentar

Werde mich mal sclau machen, mit einer Antwort ist aber erst in ca. 14Tage zu rechnen. Fahre nach BKK Waffengeschaefte abklappern nach einer HoloOptic.
      Khao Lak liegt ein paar Kilometer zuweit von unserer Farm weg, sonst haette ich gesagt komm vorbei und wir lassen was fliegen.

Kommentar

Danke Saigok. Verstehe ich Dich richtig, dass man zwar keine Pistole in 6,65mm kaufen darf, aber sehr wohl etwa in 30mm? Da müsste ich wohl den Dach meines Landrovers verstärken, damit er das Gewicht auch hält. Die Gefahr ist aber groß, dass ich nach dem ersten Schuss Cabrio fahre...

Wie ist es allgemein mit Schießständen? Kommt man da so einfach rein, oder muss von Insider eingeführt werden?

Kommentar

@AdventureQ, gib mal bei Google Shootingrange Phuket ein, da gibt es ein paar.

Kommentar

@wozzi, bei den Clubs hab ich noch keine Ahnung, wird wohl so sein das einige Auslaender aufnehmen, und andere nicht. ( Vitamin C ist in Thailand wichtiger als in Deutschland)
            Scheißstaende gibt es genuegend hier, rein bezahlen abdruecken, die Waffen sind aber teilweiße im erbaermlichen Zustand.
            Ach Pistole 6,65mm hab noch keine gesehen, werde mal am Wochenende in Bangkok die Augen aufhalten.

Kommentar

Zitat von Saigok Beitrag anzeigen
              Scheißstaende gibt es genuegend hier...
              Servus !

Hahaha...DER WAR GUT !!!

Solche gibt´s hier auch zuhauf !

Aber es gibt auch Schiessstände !

Kommentar

@AdventureQ, gib mal bei Google Shootingrange Phuket ein, da gibt es ein paar.

Servus !

Sieht richtig interessant aus !

Von Khao Lak nach Phuket sind´s glaube ich so ca. 90 km, also easy mit dem Taxi zu bewerkstelligen. Wird bei ca. max. 40 € liegen.

Von Dir aus (BKK?) ist das natürlich ewig weit entfernt...

Bei mir hat sich der Termin heute Nachmittag verschoben.

Ich komme in Bangkok am 09.12.an und dann geht´s sofort weiter nach Vietnam und Malaysia und Singapore.

In Bangkok bin ich dann wieder am 24.12. und ich bleibe dort bis 29.12.2012 (bevor es dann für ca. 2 Wochen nach Khao Lak geht) hier:

Falls Du Lust/Zeit auf nen Drink in der Hotelbar oder wo auch immer haben solltest, einfach melden.

Können wir auch per Inbox machen.

Und falls Du mit der Optik in Bangkok nicht fündig wirst, dann kannst Du Dich auch mal melden. Vielleicht geht da was mit mitbringen !

Kommentar

Hast du die Munpreise gesehen?
                  Da krieg ich für 10 Schuss .45 bei uns ne ganze Schachtel, von KK ganz zu schweigen...
                  .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

Kommentar

@wozzi
                    Ach Pistole 6,65mm hab noch keine gesehen, werde mal am Wochenende in Bangkok die Augen aufhalten.
                    War auch ein Fehler meinerseits: Gemeint war natürlich 7,65mm, aber 6,35 wäre wohl genauso problematisch... Woran kann das liegen?

Kommentar

Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                      Hast du die Munpreise gesehen?
                      Servus !

Ja, hatte ich gesehen...hat mich auch ein bischen "geschockt"...

Aber dafür ist das Leben dort für uns sehr günstig...da bleibt dann schon das eine oder andere Euro-Stück übrig fürs Hobby

Kommentar

Das dachte ich mir mit den sonstigen Kosten, deswegen war ich auch so baff. Ist die Munition dort unten echt so teuer oder sind die Preise nur für Touristen?
                        Hast schon recht, Spaß muss sein!
                        .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

Kommentar

Werde mal nachschauen was die Mun im Geschaeft kostet.
                          Auf der Range bestimmt teuer, aber auch die Waffen sind teuer hier.

Kommentar

Werde mal nachschauen was die Mun im Geschaeft kostet.
                            Auf der Range bestimmt teuer, aber auch die Waffen sind teuer hier.
                            Ups!? Jetzt bin ich aber überrascht. Ich dachte eigentlich, dass die Waffen in Thailand um einiges günstiger wären, als in Deutschland... Schaue doch Mal bei Gelegenheit nach den Preisen für gängige Waffen, am besten neue, damit man eine Vergleichsmöglichkeit hat...

Kommentar

Werde mich mal schlau machen, im Net findet man hier fast nichts an preisen.
                              Ich weiß nur das Polizei, Armee die Waffen recht günstig bekommen.
                              Wird wohl wieder eine Einfuhrsteuer sein, wie bei den Autos und Motorrädern über 250ccm und Luxusartikel bis zu 375 % kommen da drauf kommen.

Kommentar

Lädt...
                              X