SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schießbuch verloren und WG Prüfung steht vor der Tür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schießbuch verloren und WG Prüfung steht vor der Tür

Holter die Polter. Gerade neu im Forum und schon gleich die erste Frage !! Ich habe Informationsbedarf und würde ich sehr über entsprechende Infos feuen.

Ich habe Post bekommen. Prüfung der Waffen und Munitionslagerung soll belegt werden. Dies ist kein Problem. Da bin ich 1000%ig.

Jetzt kommen wir zum Problem, ich muß mein Bedürfnis wieder belegen (bin seit Jahren Sportschütze).

Leider finde ich mein Schützenbuch nicht mehr und habe meist nicht im eigenen Verein geschossen sondern in diversen Anlagen.

Was kann ich machen. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich oder sind jetzt meine teuren Scheine futsch????

10000 Dank vorab !!!!!!!!!!!!!

Zitat von Rehmann1000 Beitrag anzeigen
    Holter die Polter. Gerade neu im Forum und schon gleich die erste Frage !! Ich habe Informationsbedarf und würde ich sehr über entsprechende Infos feuen.

Ich habe Post bekommen. Prüfung der Waffen und Munitionslagerung soll belegt werden. Dies ist kein Problem. Da bin ich 1000%ig.

Jetzt kommen wir zum Problem, ich muß mein Bedürfnis wieder belegen (bin seit Jahren Sportschütze).

Leider finde ich mein Schützenbuch nicht mehr und habe meist nicht im eigenen Verein geschossen sondern in diversen Anlagen.

Was kann ich machen. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich oder sind jetzt meine teuren Scheine futsch????

10000 Dank vorab !!!!!!!!!!!!!
    Haben die Vereine/Anlagen bei denen du geschossen hast ein sogenanntes Standbuch in das die Termine eingetragen wurden? Hast du Belege von gewerblichen Ständen oder Quittungen für eventuelle Gastschützenbeiträge?

Das würde die Erklärungsnot lindern.

Kommentar

Einfach neues Buch alles neuschreiben abstempeln lassen fertig
      Nur Mut!

Kommentar

Lieben Dank für Eure Antworten.

Leider sind die Schießstände an denen ich geschossen habe überegional und teilweise sogar im Ausland. Ich glaube mit mal neu abstempeln geht da nichts.

Was passiert eigendlich wenn ich das Schießbuch nicht mehr finde und auch der Nachweis auf eine anderen Weg nicht zustande kommt?

Sofort alles futsch oder gibts erst noch eine Verwarnung oder eine zweite Chance?

Kommentar

Ganz ohne Nachweise siehts düster aus. Denn die werden dir wohl kaum sagen "Macht nichts, bei der nächsten Regelübeprüfung haben sie aber die Nachweise, verstanden?". Die werden eher davon ausgehen, dass du nicht regelmäßig trainiert hast und dementsprechend verfahren.

Versuche das Schießbuch nachträglich wieder zu rekonstruieren und nachstempeln zu lassen auch wenn es schwierig wird. Ich wüsste nicht, welche anderen Möglichkeiten es sonst noch gäbe.
          Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

Kommentar

Hallo,
            Wettkampfergebnisse die evtl. irgendwo im Internet aufgelistet sind?
            Gruß
            Werner

Kommentar

Was heißt denn "meist nicht im eigenen Verein geschossen" ??
              Zum Nachweis der Regelmäßigkeit genügt zunächst ein Schießen pro Monat, besser 18 Schießen im Jahr, wenn man nicht jeden Monat geschossen hat.

Dies kann Dir Dein Vereinsvorstand formlos in einem Schreiben dokumentieren.

Weißt Du schon, in welcher Form Deine Behörde den Nachweis fordert, eventuell von Vereinkameraden, die sich schon erklären mußten?

Unsere Polizeibehörde läßt sich das auf einem Formular, in dem der Vereinsvorsitzende unterschreiben muß, daß Du stets artig trainiert hast, abstempeln. Nix mit Schießbuch und Einzelterminnachweisen.

nachweisliche Grüße
              vom Gunner
              Zuletzt geändert von Gunner; 24.11.2011, 06:49. Grund: Rechtschraibschweche
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

Kommentar

Naja, das könnte die Lösung sein. Was mich nur wundert, dass keiner sagen kann welche Möglichkeiten man hat wenn das Bedürfnis nicht belegt werden kann. Ist das noch nie Jemanden passiert?

Kommentar

Da fehlt mir die nötige Erfahrung.

Zum Ersten sind unsere Jungs alle "artig" und unser Verein führt eine Anwesenheitsliste bei den Trainings. Zur Not könnte ich die letzten 7 Jahre unserer Mitglieder dokumentieren.

Zum Zweiten wird bei uns erst seit Kurzem (+/-3 Monate) derartiges von der Behörde abgefragt.

Hart auf hart könnte die Behörde Dir bei fehlendem Nachweis die Waffenbesitzerlaubnis entziehen. Aber überall sitzen nur Menschen und meistens kann man mit denen reden.
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

, aktueller denn je)

Kommentar

Moin

Ich bitte darum mich nicht falsch zu verstehen.

Naja, das könnte die Lösung sein. Was mich nur wundert, dass keiner sagen kann welche Möglichkeiten man hat wenn das Bedürfnis nicht belegt werden kann. Ist das noch nie Jemanden passiert?
                    Was mich nur wundert, ist, das wer sein Schießbuch so "verlegt", das es unauffindbar ist.

Auch sollte klar sein, das man keine Möglichkeit hat sein Bedürfnis zu belegen, wenn man sein Bedürfnis nicht belegen kann.................
                    Mir kommt das im Sinne einer doppelten Negation spanisch vor.

WBK`en, Jagdschein und auch Schießbuch befinden sich in der Regel an sicheren Plätzen. Außer durch beispielsweise einen Brandschaden wird man auch schwer auf Verständnis für den Verlust dieser wichtigen Dokumente hoffen können.

Tips, wie Du Dir vielleicht helfen kannst hast Du ja schon ausreichend bekommen.

stefan
                    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

Kommentar

Schau mal bei egun rein , da werden wohl welche dabei sein Die Frage kannst du dir aber selber beantworten: ohne Nachweis kein Bedürfnis, ohne Bedürfnis kein Bummbumm

P.S. Wenn du im Ausland warst, hast du da denn keinen Beleg über die Einfuhr von Waffen dort? Standbücher, Wettbewerbe ... Irgendwo musst du doch gelistet sein Hast du vielleicht 'ne neue Waffe beantragt? Dein Verband/Verein müsste dann doch noch Kopien von deinem Schießbuch haben?

Gruß

Trav
                      Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

Kommentar

Noch mal lieben Dank für die Antworten und Tips.

Besten Dank

Kommentar

Zitat von stefan Beitrag anzeigen
                          Was mich nur wundert, ist, das wer sein Schießbuch so "verlegt", das es unauffindbar ist.
                          du glaubst garnicht, was ich schon alles endgültig verlegt habe ...

.......scheisse, wo ist die shift-taste.....

, aktueller denn je)

Kommentar

So ich habe es gefunden. Man was für Dramen wegen eines Schießbuches.

Besten Dank noch mal !!!!!!!!!!!!

Kommentar

Moin

Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                              du glaubst garnicht, was ich schon alles endgültig verlegt habe ...

.......scheisse, wo ist die shift-taste.....
                              Welche von den beiden hasten verlecht.??

So ich habe es gefunden. Man was für Dramen wegen eines Schießbuches.

Besten Dank noch mal !!!!!!!!!!!!
                              Das freut mich aufrichtig für Dich.

Und um eine Wiederholung des Problems zu vermeiden empfehle ich den direkten Gang zu einem Kopierer oder einem Scanner. Eine Kopie ist besser als nichts.

stefan
                              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

Kommentar

Lädt...
                              X