SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrrad + Flinte mit Futteral aufm Rücken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrrad + Flinte mit Futteral aufm Rücken?

    Hallo zusammen,

    eine Frage die mir nun schon öfter von freunden/bekannten gestellt wurde hat mich mehr oder weniger angesteckt wonach ich nun nach einer Antwort suche.

    Es geht um folgendes: Es ist Sommer und ich möchte mit dem Fahrrad zum Schiesstand fahren. Auf dem Rücken befindet sich ein Gewehr im Futteral jedoch ohne Schloss an der Waffe, das schloss befindet sich in einem Rucksack auf dem Rücken zusammen mit der Munition. Sollte also normal alles Rechtskonform für den Transport sein.

    Nun stellt sich noch die Frage ob es überhaupt erlaubt ist mit der Waffe auf dem Buckel Fahrrad zu fahren, also zum schiesstand?


    PS: Nicht das ich das Fahrrad als Transportmittel bevorzugen würde....

    Gruß,

    Michael
    "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
    GRA - German Rifle Association

    #2
    Zitat von scorpac Beitrag anzeigen
    ..Sollte also normal alles Rechtskonform für den Transport sein...
    kommt wohl drauf an, in welchem Staat du wohnst...
    Die Gesetzeslage Hinterm Mond ist mir nicht bekannt.
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #3
      Zitat von scorpac Beitrag anzeigen
      ...Sollte also normal alles Rechtskonform für den Transport sein.

      Nun stellt sich noch die Frage ob es überhaupt erlaubt ist mit der Waffe auf dem Buckel Fahrrad zu fahren, also zum schiesstand?...
      Sollte hinter dem Mond in Deutschland sein ?

      Dann kann der Verschluss auch in der Waffe sein.

      Du musst noch die Tasche mit der Waffe mit einem z.B. Zahlenschloss "sichern".

      WBK und BPA mitführen und alles ist ok.

      Zu bedenken ist ob der Tatsache das du ein anderes Transportmittel hast (Auto ?) vielleicht unauffälliger zum Stand kommst ?

      Der gemeine Ver- und Einbrecher stiehlt zuerst mit den Augen und dann mit dem Brecheisen oder Schraubendreher.....

      Kommentar


        #4
        Erstmal danke für die Antworten


        Ich komme aus Hessen, und dachte bisher das das Schloss der Waffe beim Transport ausgebaut sein muss.

        Das Schloss am Futteral ist natürlich (für mich) selbstverständlich.
        "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
        GRA - German Rifle Association

        Kommentar


          #5
          Zitat von scorpac Beitrag anzeigen
          ... und dachte...
          Das Gesetz ist massgebend und nicht was man (du) denk(s)t...

          Übrigens nicht alles was im Internet, in Wikipedia und diversen Foren geschrieben steht muss der Richtigkeit/Wahrheit entsprechen.

          Kommentar


            #6
            Also ganz im Ernst, ich würde mit dem Auto fahren, gerade was die Sicherheit und mein Gefühl betrifft.

            Es ist bestimmt schön mit dem Fahrrad zum Schützenhaus zu radeln, aber man weiß nie wer heutzutage an der nächsten Ecke lauert.
            Zufälle gibt es zu oft.

            Kommentar


              #7
              Also mit dem Rad fahre ich nicht aber mit den Quad / ATV fahre ich dann schon ganz gern mal zum Schießen. Kurzwaffen kommen dann in den Heckkoffer und Langwaffen kommen auf den vorderen Gepäckträger wobei sich beide Arten in abgeschlossenen Etuis / Behältern befinden. Die LW könnten für einen unwissenden auch als Angelausrüstung erscheinen.

              Mike
              Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

              Kommentar


                #8
                Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                LW könnten für einen unwissenden auch als Angelausrüstung erscheinen.
                Meine Hausnachbarn wunderten sich irgendwann auch mal über mein "Zielangeln" auf 10'er Ringscheiben.

                Zur Ausgangsfrage: Solange Du ein verschlossenes Behältnis für den Transport wählst, ist es rechtlich völlig egal, ob Du zu Fuß gehst, Rollschuh- Skatebord- Fahrrad oder Auto fährst. Koffer oder Futteral müssen ein Schloß haben, die Waffe darf mit eingesetztem Schloß transportiert werden.

                abschließende Grüße
                vom Gunner
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Jopp, wie bereits gesagt wurde steht nirgends im Gesetz, mit welchem Mittel du deine Waffen zu transportieren hast. Solange die Waffen nicht zugriffsbereit (z.B. im verschlossenen Behältnis) und nicht geladen sind, kannst du sie auch mit dem Fahrrad transportieren. Ich laufe selber viel und fahre mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, das geht auch. In dem Fall eignen sich aber etwas unauffälligere Transporttaschen/Koffer, die nicht gerade die Form einer Waffe haben. Potentielle Diebe sollen schließlich nicht wissen was man da rumschleppt.


                  Grüße

                  Thomas
                  Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von SHADOW Beitrag anzeigen
                    ... und nicht geladen sind, kannst du sie auch mit dem Fahrrad transportieren. Ich laufe selber viel und fahre mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, das geht auch. In dem Fall eignen sich aber etwas unauffälligere Transporttaschen/Koffer ...
                    Genau so mach ich's! Bin eigentlich nur mit dem Rad unterwegs - außer bei Sauwetter im Winter. - Im Sommer sogar joggender Weise! Allerdings nie very tactical - everything so tactical today
                    Für Kurzwaffe habe ich mir den 939 von Cop zugelegt (okay, der is tactical - bin auch nur 'n großer Junge ).
                    Und wenn ich mit Winnie unterwegs bin, dann im dezenten Futteral. - Ob's zum Angeln gehe, heißt's dann meist von nebenan
                    Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                    Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                    2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Kerkermeister Beitrag anzeigen
                      Das Gesetz ist massgebend und nicht was man (du) denk(s)t...

                      Übrigens nicht alles was im Internet, in Wikipedia und diversen Foren geschrieben steht muss der Richtigkeit/Wahrheit entsprechen.
                      mir wurde es halt so bei der Sachkunde erzählt. aber der tüp war eh ein bisschen komisch *hust*
                      "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
                      GRA - German Rifle Association

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X