SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Munition = Gefahrgut?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Munition = Gefahrgut?

Da ich ja noch ein "Frischling" hier bin, wollte ich mal nachfragen ob es eine Maximal Menge für den Transport von Munition gibt?

Desweiteren weiss ich als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, das Munition Gefahrgut ist und dementsprechend gekennzeichnet werden muss. Jedoch gibt es ja Ausnahmen für "Kleinstmengen". Wo genau liegt denn diese Grenze? Denn ich denke das keiner von euch eine orangene Gefahrstoffwarntafel ans Auto macht wenn ihr zum Schiessstand fahrt

Dank schonmal im vorraus.

Es ist nicht nur die Tafel die dran sein müßte ! Auch das Fahrzeug müßte eine Sonderzulassung diesbezüglich besitzen und gewissen Anforderungen entsprechen. Eine Wegstreckenfestlegung , ADR Schein für Fahrer , Beifahrer muß da sein, Feuerlöscher an Bord, Dieselfahrzeug muß es sein, gedeckt oder bedeckt muß es sein, Laderaum getrennt von Fahrerkabine und und und....
    Ich denke das würde dann zu weit führen für die paar Aale die wir mitnehmen.

Mike
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

Kommentar

Also muss es rein Theoretisch gekennzeichnet werden?

Weil wenn man DeoSpry nimmt - das ist ja ein Druckbehälter. Einzelne Dosen darf man transportieren als Klein(st)mengen. Jedoch wenn man mehr, also mehrere Verpackungseinheit hat, muss gekennzeichnet werden.

Daher kommt meine Frage rein interessehalber ob es eine solche Grenze hier auch gibt? Oder wie ich aus deiner Antwort vermute, immer gekennzeichnet werden muss?

Kommentar

Hallo Kamikaze,

versuchs mal hier: http://bundesrecht.juris.de/ggav_2002/
        Gruß aus dem Kraichgau

Kommentar

Nein ! Nur bei Gewerblichen / Behördlichen ! Wir von der Kampfmittelbeseitigung klappen z.B. die Warntafeln und Großplakate der Klasse 1 sogar bei nur einer Infanteriepatrone die wir geladen haben auf. Wie sollte jemand Warntafeln aufklappen und damit fahren wenn er keinen ADR Schein gemäß GGVSE hat ? Dies wäre das selbe wie fahren ohne Führerschein !

Mike
          Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

Kommentar

Transportvorschriften

Grade gefunden... Man darf als Privatperson pro PKW max. 50Kg Munition transportieren! Für den abendlichen Standbesuch lang das allemal... Beim bestellen größerer Mengen Munition kanns schonmal eng werden!
            Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

Kommentar

Vielen Dank, genau was ich wissen wollte

Kommentar

Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                Transportvorschriften

Grade gefunden... Man darf als Privatperson pro PKW max. 50Kg Munition transportieren! Für den abendlichen Standbesuch lang das allemal... Beim bestellen größerer Mengen Munition kanns schonmal eng werden!

Munition oder Netto Ex - Masse ?

Kommentar

Munition...! Brutto nicht Netto ist hier angesagt

P.S.: Stell mir grade das Gesicht des Verkehrspolizisten vor, wenn er den Kollegen im Twingo mit 50Kg NC Pulver anhält
                  Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

Kommentar

Wo bekommt man diese kleinen 1.4 Warnkleber her?
                    Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                    Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                    dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                    (Theodor Körner 1791-1813)

DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                    Direkte Demokratie
                    Ich bin Tolerant

Kommentar

Zitat von SUdR Beitrag anzeigen
                      Wo bekommt man diese kleinen 1.4 Warnkleber her?

For all those people who find it more convenient to bother you with their question rather than to Google it for themselves.

Kommentar

hehe nicht schlecht gibt auch www.gidf.de

bitte nicht persönlich nehmen.
                        StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

Kommentar

Äusserst witzig.
                          Nunja, im Zeitalter der Nonverbalen Kommunikation muss man mit so etwas rechnen.
                          Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                          Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                          Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                          dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                          (Theodor Körner 1791-1813)

DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                          Direkte Demokratie
                          Ich bin Tolerant

Kommentar

Lädt...
                          X