SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechtigung zum Erwerb - Kauf Gewehr 98

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Berechtigung zum Erwerb - Kauf Gewehr 98

Liebe Freunde, heute brauche ich eure Fachmeinung zu folgender Frage:
    ich besitze eine 2008 ausgestellte gelbe WBK in der 2 K98 eingetragen sind. Nun wurde mir ein scharfes Gewehr 98 zum Kauf angeboten. Im Prinzip kann ich es ohne Voreintrag kaufen und muß binnen 2 Wochen nach Kauf den Eintrag in die WBK beantragen.
    Aber: kann es sein daß mir der Eintrag verweigert wird weil ich in meiner WBK schon 2 Rep.Bü. im Kaliber 8x57mm, also wie das Gewehr 98, stehen habe? Die Waffenbehörde könnte diesbezüglich ja einwenden, daß ich kein Bedürfnis zum Kauf hatte weil ich bereits 2 gleichartige Waffen besitze.

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße vom Strelnieks

Zitat von Strelnieks Beitrag anzeigen
    Liebe Freunde, heute brauche ich eure Fachmeinung zu folgender Frage:
    ich besitze eine 2008 ausgestellte gelbe WBK in der 2 K98 eingetragen sind. Nun wurde mir ein scharfes Gewehr 98 zum Kauf angeboten. Im Prinzip kann ich es ohne Voreintrag kaufen und muß binnen 2 Wochen nach Kauf den Eintrag in die WBK beantragen.
    Aber: kann es sein daß mir der Eintrag verweigert wird weil ich in meiner WBK schon 2 Rep.Bü. im Kaliber 8x57mm, also wie das Gewehr 98, stehen habe? Die Waffenbehörde könnte diesbezüglich ja einwenden, daß ich kein Bedürfnis zum Kauf hatte weil ich bereits 2 gleichartige Waffen besitze.

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße vom Strelnieks
    Hallo Strelnieks,

in der momentanen Situation kann man schlecht Voraussagen für die Waffenbehörden treffen. Generell kann ich dazu anmerken, dass ein befreundeter Schütze 5 Gewehre nach System 98 im Kaliber 8x57IS in der WBK stehen hat.

Die gelbe WBK ist eine Sportschützen-WBK und keine Sammler-WBK, das sollte man dabei nicht vergessen. Solange ich den Erwerb mit meinen Sportdisziplinen vernünftig erklären kann, stellt dies kein Problem dar.

Beispiel: K98k mit Zielfernrohr für Zielfernrohrdisziplinen + K98k mit offener Visierung für die klassische Ordonnanzdisziplin + Gewehr 98 als zusätzliche Wettkampfwaffe für Ordonnanzwettkämpfe, auf Grund des Vorteils der längeren Visierlinie beim G98.

Nur mal so als Denkanstoss.

Gruß

Michael
    sigpic

“The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

Kommentar

Hallo Firestarter, danke Dir schön für die gute Information! Dann will ich mal ausloten was machbar ist.....

Kommentar

Lädt...
      X