SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FN 98er in 30-06

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

FN 98er in 30-06

Hallo zusammen!

Mal eine Frage an die Gemeinde:

ich besitze einen originalen FN-Karabiner 98er Mauser, original im Kaliber 30-06 hergestellt, nix umgebasteltes. Die parkerisierte Version, nummerngleich in einem, für sein Alter, Top-Zustand. Das Teil hat einen Schlossgang wie ich ihn noch bei keinem anderen 98er-Derivat erlebt habe, wie Butter! Meines Wissens sind diese Teile nur Anfang der 50er Jahre in recht kleiner Stückzahl hergestellt worden. Nun werde ich mich aber von ihm trennen, denn mit fortschreitendem Alter ist die Visierung nix mehr für die Augen. Und umbasteln auf ZF will ich ihn auch nicht, das wäre ein Sakrileg. Nun die Frage dazu: hat jemand eine ungefähre Vorstellung, was so ein Püster noch wert sein könnte?

Merci!

Axel

Bevor man sich dazu ein abschließendes Bild machen kann, wäre es hilfreich zu erfahren, was auf dem Hülsenkopf steht (Wappen und/oder Herstellungsjahr u.ä.).

Die Gewehre sind seinerzeit für den Einsatz in den belgischen (primär Kolonial-)Streitkräften oder für den Export gefertigt worden. Bereits das hat Einfluß hat Einfluß auf den Wert.

Kommentar

Hallo Melanie,

danke für die Antwort. Nun wird es richtig interessant, denn auf dem Hülsenkopf selbst steht - außer einem Beschußzeichen - nix. Kein Wappen, nada. Allerdings auf der Seite dann FN Fabrique National etc ... der FN-Schriftzug halt. - Aber kein Wappen. Also auch so kein Herstellungsjahr zu sehen. Wie gesagt: Lauf, Verschluss, Schaft, alles nummerngleich. Aber mehr Info sind nicht dran.
      Und nu? ....

Axel

Zitat von Melanie_Daniels Beitrag anzeigen
      Bevor man sich dazu ein abschließendes Bild machen kann, wäre es hilfreich zu erfahren, was auf dem Hülsenkopf steht (Wappen und/oder Herstellungsjahr u.ä.).

Die Gewehre sind seinerzeit für den Einsatz in den belgischen (primär Kolonial-)Streitkräften oder für den Export gefertigt worden. Bereits das hat Einfluß hat Einfluß auf den Wert.

Kommentar

Axel, stell doch paar Bilder rein...

Gruß, Andreas

Kommentar

Hi Wozzi,

zu spät - Du rettest den Freund ( FN ) nicht mehr! Hab das Teil getauscht, gegen eine wunderbare kleine Norinco EM 332. Und dieser kleine Chinakracher schiesst wie Gift - die 10 ist auf 50m damit nur noch ein großes Loch...

*freu*

Axel

Kommentar

Lädt...
          X