Habe mir am Wochnende wegen eines guten Angebots spontan eine P210-2 gekauft...Voreintrag dauert allerdings noch ein paar Tage, deswegen liegt sie noch beim Händler.
Aufgrund des meiner Meinung nach unfehlbaren Preises und Äußeren (Riemenbügel unten, Magazinauslöser unten, schwarze Kunststoffgriffschalen, feste Visierung) wähnte ich mich zunächst einer originalen Schweizer Armeeausführung, und habe direkt online (bei einem Ladenhändler um die Ecke...war aber Samstagnachmittag und ich wollte nix riskieren...) gekauft.
Heute beim Händler gewesen, um sie mal in die Hand zu nehmen - und sie ist immer noch ein schönes Stück, aber die Seriennummer lässt aber auf eine Nachfertigung schließen...sie lautet P303xxx, also sechsstellig. Auch auf dem Lauf (eingeätzt). Laut USA-Foren vermutlich aus den 80ern. Beschussstempel IF, also ´85. Finish ist matt brüniert, nicht vorher poliert. Die Brünierung sieht noch sehr gut aus, einzig der Sicherungshebel hat seine Spuren hinterlassen.
Gibts Erkenntnisse der Profis, was es mit den Nachfertigungen aus den 80ern auf sich hat? Gibts einen Haken bei der Sache, oder wurde in den 80ern genauso gut gebaut, wie in den 50ern?
Gruß+Dank
Kommentar