SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Karabiner 31

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jetzt muss ich den K31 wirklich mal wieder freihängig und mit offener Visierung ausprobieren.

    Normalerweise schiesse ich auf einem verstellbaren Dreibein-Böckli, ist einfach etwas umständlich. Auch irritiert mich, dass der Karabiner auf der Moosgummiauflage des Böcklis nach dem Aufspringen immer etwa 1cm links wieder "landet". So muss ich nach etwa drei Schüssen nach vorne langen und alles neu plazieren. Ist einfach auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Ich hab' noch einen K31 ganz ohne, mit offener Visierung. Den probiere ich jetzt mal wieder freihändig aus. Sieht zumindest dann bei mir auch alles schlüssig aus, ein alter Sack bin ich nämlich mittlerweile ja auch schon...

    Das mit dem T-Shirt, das funzt bei mir leider nicht. Hut ab, dass du das kannst michi, und damit so gut schiesst. Wenn ich nur schon daran denke, schmerzt mich die Achsel wieder. Meine alte Töffjacke hat jetzt ein innen verleimtes Gummipolster aus Schuhsohle. So ausgerüstet kann ich nach dem Schiessen jedenfalls immer noch einigermassen klar denken...

    Gruss
    Christian

    Kommentar


      Zitat von Condor47 Beitrag anzeigen
      Das mit dem T-Shirt, das funzt bei mir leider nicht. Hut ab, dass du das kannst michi, und damit so gut schiesst. Wenn ich nur schon daran denke, schmerzt mich die Achsel wieder.
      Ab dem Sandsack ist es mir auch nie gelungen eine Stellung zu finden bei der ich präzise schiessen konnte ohne Schmerzen bzw. Blessuren davon zu tragen. Zumindest bei mir hat es die Schaftplatte so meist ziemlich ruppig gegen das Schlüsselbein gedrückt.
      Liegend frei gelingt ist es aber kein Problem den Karabiner so in Anschlag zu nehmen dass das Schiessen damit keineswegs Unangenehm oder Schmerzhaft ist. Früher hat man das ja schliesslich auch so gemacht, das haben mir zumindest die ehemaligen Träger der Waffe immer versichert.
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        Zitat von Michi Beitrag anzeigen
        Ab dem Sandsack ist es mir auch nie gelungen eine Stellung zu finden bei der ich präzise schiessen konnte ohne Schmerzen bzw. Blessuren davon zu tragen. Zumindest bei mir hat es die Schaftplatte so meist ziemlich ruppig gegen das Schlüsselbein gedrückt.
        Liegend frei gelingt ist es aber kein Problem den Karabiner so in Anschlag zu nehmen dass das Schiessen damit keineswegs Unangenehm oder Schmerzhaft ist. Früher hat man das ja schliesslich auch so gemacht, das haben mir zumindest die ehemaligen Träger der Waffe immer versichert.
        Ist auch kein Wunder, dass der Karabiner ab Sandsack tritt (würde ich auch tun...). Ich gehe mal davon aus, dass die "freie" Hand (in meinem Fall die Linke, ich schiesse Rechtsanschlag, rechte Hand am Abzug) bei aufgelegter Waffe automatisch an den Hinterschaft wandert. Der Schütze liegt dann auch mehr oder weniger gerade hinter der Waffe. So kann der Oberkörper jedoch die Rückwärtsbewegung nicht richtig dämpfen.

        Bei Liegend frei fasst die "freie" Hand den Vorderschaft, der eingeschlungene Riemen sorgt für Stabilität. Der Oberkörper liegt etwas nach links gedreht, das rechte Knie angewinkelt. Das ergibt dann eine "Banane", welche den Rückwärtsdrang effektiver und schmerzfreier auffangen kann.

        Das funktioniert auch locker dreissig Schuss am Stück. Okay, dies dann mit einer Schiessjacke, welche jedoch keine nennenswerte Schockabsorber an der Schulter kennt.

        Gruess Karabiner-Schiessend
        Dani
        Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt. (Winston Churchill)

        Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

        Kommentar


          Auch ab Sandsack umfasse ich den Karabiner am Vorderschaft und stütze so eigentlich lediglich die Hand auf.
          Den Riemen verwende ich zum Schiessen nicht.
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            Ok, ich will das alles noch ausprobieren, die verschiedenen Haltungen.

            Habe ehrlich gesagt, noch nie analysiert, warum mich mein K31 immer so heftig tritt. Bin bisher davon ausgegangen, dass dem so sei, weil der Lauf praktisch noch neu (7.52) ist.

            Gruss
            Christian

            Kommentar


              kannst ja mal ein K31 Kurs machen

              ich werde jedenfalls so einen absolvieren, schaden tut's nie
              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister
              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

              Kommentar


                Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                ich werde jedenfalls so einen absolvieren, schaden tut's nie
                wo, wo, wo ??? - hätt ich auch mehr als nötig!

                Gruss
                Christian

                Kommentar


                  nun, den Kurs den ich im Auge habe,
                  ist eher nichts für Sportschützen
                  2-Bein ist verpönt usw...
                  da gehts um Grundlagen, und das combatmässige Schiessen
                  falls Du immer noch Interesse hast, schick ich Dir ne PM
                  "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                  Zitat von Kerkermeister
                  Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                  Kommentar


                    Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                    nun, den Kurs den ich im Auge habe,
                    ist eher nichts für Sportschützen
                    2-Bein ist verpönt usw...
                    da gehts um Grundlagen, und das combatmässige Schiessen
                    Den Kurs kann ich auch empfehlen

                    MfG Bratensaft

                    Kommentar


                      Noch ein Scan eines Flyer des Selbstladekarabiner SK 46, quasi die halbautomatische Weiterentwicklung des K31.
                      Am 27. August dieses Jahres wurde bei Kessler ein Exemplar für 12'000 Fr. verkauft.
                      Die Person, von der ich den Flyer habe, besitzt selbst so ein Gewehr (behauptet er jedenfalls). Angeblich hat es sein Grossvater vor X Jahren für sein Firmenjubiläum bei SIG Neuhausen geschenkt bekommen. Damals wurden laut Kessler nur 18 Stück davon gebaut. (ohne Gewähr)


                      Ich habe keinen neuen Thread gemacht, da das Gewehr mehr oder weniger ein K31 ist. Bis auf die Tatsache, dass es ein Halbautomat ist.
                      Angehängte Dateien
                      .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                      Kommentar


                        Etwas OT, aber interessant allemal.
                        In der Festung Heldsberg SG kannst Du die Entwicklung vom Mondragon, Vetterli bis hin zu Versuchsmodellen K31 Halbautomaten besichtigen. Kleine, aber sehr feine Festung. Besucht lohnt sich immer. Es gibt dort eine beachtliche Munitionssammlung. Ich gehe immer wieder sehr gerne rüber in die Heldsberg.
                        Heldsberg Link für Infos:
                        http://www.festung.ch/

                        3D Modell Festung Heldsberg St. Gallen - Au:
                        http://www.youtube.com/watch?v=MjevTxp96vE
                        Zuletzt geändert von SUdR; 08.09.2011, 20:32.
                        Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                        Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                        Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                        dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                        (Theodor Körner 1791-1813)

                        DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                        Direkte Demokratie
                        Ich bin Tolerant

                        Kommentar


                          Wieso wurde aus dem SK46 nichts, wurde er überhaupt erprobt? Und das zweite Kaliber (7,9mm) wird 8x57is sein, nehme ich mal an. Sollte das für den Export sein, wenn ja wohin?
                          .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                          Kommentar


                            world.guns.ru meint nur:
                            After a couple of false starts, first with the gas-operated Sk-46 self-loading rifle, and secondly with the most unusual AK-53 blow-forward design, the famous SIG company finally produced a weapon which satisfied the Army in 1955.
                            Was der Grund dieser false starts war - keine Ahnung.

                            Dann habe ich noch was anderes gefunden: (http://www.pmulcahy.com/battle_rifles/swiss_battle_rifles.htm)
                            Unfortunately, the SK-46 is a very heavy rifle, and there were a lot of war-surplus weapons flooding the market at the time, so the SK-46 barely sold at all.
                            ______________

                            Das Kaliber 8x57IS war damals in Armeen noch sehr verbreitet. Spanien, Polen, Tschechoslowakei, Iran, Israel, Türkei, China, Ägypten, Deutsche Kolonien, Bundeswehr und Jugoslawien (ohne Gewähr) wären also Kandidaten für ein Export gewesen.
                            ______________
                            @SUdR: Ich werds im Hinterkopf behalten, danke.
                            .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                            Kommentar


                              Viele Waffenkonstrukteure haben Anfang des 20. Jahrhunderts versucht aus Repetierern Halbautomaten zu machen. Und was haben sie dabei gelernt? Das es einfacher ist, einen Halbautomaten von Grund auf direkt als HA neu zu konstruieren.
                              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                              Peter Ustinov

                              Kommentar


                                Zitat von swizzly Beitrag anzeigen
                                world.guns.ru meint nur:
                                Was der Grund dieser false starts war - keine Ahnung.

                                Dann habe ich noch was anderes gefunden: (http://www.pmulcahy.com/battle_rifles/swiss_battle_rifles.htm)

                                ______________

                                Das Kaliber 8x57IS war damals in Armeen noch sehr verbreitet. Spanien, Polen, Tschechoslowakei, Iran, Israel, Türkei, China, Ägypten, Deutsche Kolonien, Bundeswehr und Jugoslawien (ohne Gewähr) wären also Kandidaten für ein Export gewesen.
                                Danke dir! Stimmt, das mit 8x57IS macht Sinn, 7,62x51 gabs noch nicht und damit dürfte sie die verbreiteste Patrone ohne Rand gewesen sein.
                                .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X