SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K31 offene Visierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

K31 offene Visierung

Liebe K31-Gemeinde,

seit 4 Wochen bin ich auch ein fröhlichpfeifender Besitzer eines K31. Wollte in der Nachbarschaft eigentlich nur meine Schrotflinte bezahlen. Als der Verkäufer dann seinen Tresor öffnete und mir für kleines Geld seinen K31 anbot...was soll ich sagenBei Swisswaffen.com geguggd - ist wohl von 1948 und wurde 1955 privatisiert.

Der Vorbesitzer hat ihn vor 9 Jahren bei Schwabenarms erworben. Bis auf den Verschluß ist er Nummerngleich, Lauf spiegelblank und der Abzug ist der Hammer. Wurde aber wohl heftig dran poliert. Der Vorweg ist butterweich, dann kommt ein kaum fühlbares Klick, wohl der Druckpunkt, und er löst stechermäßig aus. Bei kalten Fingern könnte das problematisch werden; könnte mir vorstellen, dass man das Miniklick dann nicht mehr spürt.
    Für noch kleineres Geld gabs dann noch einen Sack voll Munition und eine interessante Seiten-Klemmmontage für die rechte Seite und ein überdimensioniertes Ritter-ZF dazu. Könnte mir vorstellen, dass mein kleines Ultra-Dot auf dem 31er durchaus Spaß bereiten könnte.

Hab ihn auch schon auf den Stand ausgeführt. Da der erste Schuß ins Nirvana ging, gabs ein paar Probeschüsse auf 25m, Spiegel aufsitzend ergab die 10 rechts. Auf 100m hielt ich auf die untere Kante der großen Scheibe, gab ein paar 8er ,9er rechts. Hab mich nicht getraut, an der Visierung rumzudrehen. Kamen gleich mahnende Worte vom Schießleiter unseres Jagdstands, dass ich ja kein Seil abschießen soll, ist in letzter Zeit wohl öfter passiert. Ne Sauarbeit, die zu erneuern. Das Ultra-Dot hatte ich nicht mit bei der Session.

Auf den Rädchen der Kimme selber sind Zahlen drauf, ich konnte aber auch mit Lupe keinen Drehrichtungspfeil etc. entdecken. Wäre super, wenn mir wer da einen Tipp geben könnte. Hab im großen WWW. nix gefunden.

1.jpg2.jpg3-1Micro-Dot.jpg4-2Micro-Dot.jpg
    5-Feinvisier.jpg6-Ritter-ZF.jpg

Schönes Restwochenende
    hombre

Fazit:
    Ein Tresor ist immer zu klein und Waffen vermehren sich von allein

Schönes Teil, gratuliere!
    Die Visierung scheint mir nicht original zu sein! Normalerweise kann man von 100m bis ca 1500 m mit Hilfe eines Rasterknopfes die Trefferlage mit schieben verstellen!!
    Doch man kann sagen, um so höher die Kimme um so höher die Treffer!
    Siehe Bild von der original Visierung!
    Bei deiner Visierung würde ich sagen, dass es sich um eine Mikrovisierung für den K31 handelt.
    Eine Schussgruppe von mind. drei Schüssen auf hundert Meter, anschliessend 10 Klicks nach rechts drehen und weitere Schussgruppe produzieren!
    So stellt du fest, was die Verstellung bringt, oder besser wie diese funktioniert!
    Unten Bild von der original Visierung.

Brauchst du noch einen Gewehrriemen für den K31? Hätte noch einen reserve an Lager!

Gruss
    Othmar

visier-zu-k31.jpgvisier-zu-k31.jpg

Kommentar

Moin Othmar,

danke für die fluxe Antwort. Stimmt, hübsches Teil und die paar Macken am Schaft gehören dazu und runden für mich das Bild ab. Ja, so ein original Kimmenblatt hab ich auch, ebenso wie einen Gewehrriemen, Laderahmen und Messingmündungsschoner. Aber Danke für das Angebot.
      Wenn am Mittwoch noch Zeit nach dem Einschießen meiner kleinen neuen Jagdbüchse ist, wird einfach mal wild an den Rädchen des Visiers gedreht, geschossen und geguggd.
      Ein Kollege im Jagdklub meinte, dass das Ding, das da drauf ist wohl ein Feinvisier ist und eine einfachere und genauere Einstellung ermögliche. Mal schauen; Hauptsache die Zugseile bleiben heil

Einen schönen Tag
      hombre

Kommentar

Zugseile werden überbewertet,
        hab auch schon zwei neue bezahlen dürfen.

destruktive Grüße
        vom Gunner
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

Kommentar

Hübscher Karabiner übrigens !
          Warum hat man denn wohl seinerzeit das Glas auf der gleichen Seite verplant wie den Repetierhebel?
          In Schußrichtung links würde es doch weniger stören
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

, aktueller denn je)

Kommentar

Moin Gunner,
            weil er so hübsch ist, musste ich ihn ja auch direkt mitnehmen
            Seestern hat auch schon verwundert per Wottsäpp gemeint, dass er die ZF-Montagen am Schweizer nur links kennt. Die ist aber definitiv für rechts gedacht, die Pufferpatronen flogen auf jeden Fall mit Speed dran vorbei; die eine suche ich immer noch. Wenn er morgen eingeschossen worden ist (und vorher das kleine Ultra Dot in die richtige Position gedreht wurde), kann ich berichten, wies funzt. Gibt eine lange Session.

Isch bin so uffgerescht
            hombre

Kommentar

Ach, wasn schöner Abend gestern! Erst meine neue kleine Sabatti .308 mit 45cm-Lauf eingeschossen. Nach 50 Schuss hab ich aufgehört zu zählenOhne Schalldämpfer gibts bei dem kurzen Lauf nen mächtigen Mündungsblitz und einen ordentlichen Bumms. Ich hätte nicht erwartet, dass der sehr günstige Jaki 3i eine so gute Dämpfung hergiebt.
              IMG_5870.jpg
              Dann gabs erstmal ne Zigarettenpause, um wieder runterzukommen.
              Wieder zurück, drückte mir ein Kollege seinen Mosin-Nagant mit einer Hand voll Murmeln in die Hand zum Entspannen (der machte auch richtig Spaß, ein kleines Bisschen Platz ist ja noch im Tresor) und dann kam der K31 an die Reihe.

Ein erfahrener Kollege half beim Einschießen und Visierung einstellen. Der macht ja soo viel Spaß! Die letzten Kugeln landeten dann trotz mehr und mehr verschwommen sehen im Schwarzen und zack, hatte es insgesamt über hundert Mal gerumpst und 3 Stunden waren rum. Die Feinjustierung und Ultra Dot auf der lustigen Seitenmontage rechts, kommt später, wenn die Augen wieder klar sehen, Kimme & Korn nicht mehr miteinander verschwimmen und nur noch ein roter Punkt im Dot zu sehen ist. Man ist halt nicht mehr der Jüngste und es regnete während der gesamten Session in Strömen.

Einstellung am Feinvisier:

rechtes Verstellrad:
              hoch: nach vorn drehen
              tief: nach hinten drehen

linkes Verstellrad:
              links: nach hinten drehen
              rechts: nach vorne drehen

Und nicht ein einziges Zugseil zerstört!

Ziemlich zufriedene Grüßerchen
              hombre

Kommentar

Gratuliere! Freut mich, das dir der 31iger so viel Spass macht!!
                Ich bin selber auch ziemlich angefressen von den Dingern und habe vier in meinem Schrank!!
                Gruss
                Othmar

Kommentar

Nur vier ???
                  Gilt das in der Schweiz nicht als untermotorisiert ?

minimalausgerüstet und ohne 31'er grüßt
                  der Gunner

, aktueller denn je)

Kommentar

Zu all dem Anderen was sich so alles in meinen beiden Schränken tummelt, naja, ich denke, dass ich nicht untermotorisiert bin..... oder doch??
                    Meine Frau würde es vermutlich nicht verstehen, wenn ich mir einen fünften 31er zulegen würde!
                    Habe vor kurzem einem Jagdfreund, welcher altershalber seine Werkzeuge verkaufen wollte geholfen, diese zu veräussern!
                    Als meine kleine Frau ca 1.55 m dies mitbekommen hat, hat sie mich mit strengem Blick angeschaut und gesagt "aber nicht, dass du die Waffen deines Kollegen noch erwirbst"!!
                    Ich mit eingeschüchterter Miene..... nein nein, hätte doch keinen Platz für diese!!

Tja, wenn Frauen sprechen
                    Othmar

Kommentar

Bevor du dir einen Nagant zulegst, sag Bescheid.
                      Ich hab da noch was...
                      Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

Kommentar

Othmar, du weißt doch, haben ist besser als brauchen.
                        MIt 390 m/s unter dem Radar!
                        Hoplophobie, habe ich nicht.

Kommentar

Ich glaub, die wenigsten Spielsachen, die sich in den Tresoren der Forumsnitglieder tummeln und fröhlich weiter vermehren, werden nicht wirklich "gebraucht"jetzt bitte nicht

Tja Othmar, hat auch sein Gutes, wenn Mann keine streng blickende Frau zuhause hat. Weiß net, ob ich mich dann getraut hätte, den hübschen Schweizer einfach mal so spontan mitzunehmen. Erinnere mich noch an den schiefen Haussegen bei meinem Bruder, als er sich seine zweite Jagdbüchse zulegte. Da kam dann...du hast doch schon ein Gewehr, des brauchst du doch nicht...
                          Sein Voreintrag für eine 45er wartet seit nem knappen halben Jahr auf Vervollständigung

Kommentar

Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
                            Bevor du dir einen Nagant zulegst, sag Bescheid.
                            Ich hab da noch was...
                            Auf meinem Radarschirm schon längst erkannt und noch nicht aufgegeben

Kommentar

Zitat von hombre109 Beitrag anzeigen
                              Ich glaub, die wenigsten Spielsachen, die sich in den Tresoren der Forumsnitglieder tummeln und fröhlich weiter vermehren, werden nicht wirklich "gebraucht"jetzt bitte nicht

Tja Othmar, hat auch sein Gutes, wenn Mann keine streng blickende Frau zuhause hat. Weiß net, ob ich mich dann getraut hätte, den hübschen Schweizer einfach mal so spontan mitzunehmen. Erinnere mich noch an den schiefen Haussegen bei meinem Bruder, als er sich seine zweite Jagdbüchse zulegte. Da kam dann...du hast doch schon ein Gewehr, des brauchst du doch nicht...
                              Sein Voreintrag für eine 45er wartet seit nem knappen halben Jahr auf Vervollständigung
                              Tja, Frauen können dass nicht verstehen!! Wenn ich mir eine Montage für mein ZF oder eine Zweibeinstütze zulege welche 400 kostet, darf ich meiner Frau nicht sagen, den sie würde so etwas nie und nimmer verstehen!

Kommentar

Lädt...
                              X