Herzlich Willkommen im Waffen-Welt.de Forum. Falls sie Hilfe benötigen, finden sie viele Antworten auch in unserer FAQ. Um alle Funktionen unserer Seite in vollem Umfang nutzen zu können, ist eine Registrierung notwendig.
befasse mich jetzt schon seid ein paar Monaten mit dem Thema Ordonanzwaffen, und möchte mir jetzt die nächsten Wochen/Monate endlich eines zulegen.
Ich kann mich nur noch nicht zwischen K31 oder einem Schwede entscheiden....zu welchem würde ihr mir raten? und warum?
Was mich am K31 bisschen verunsichert....wie seht ihr es den in der zukunft mit der 7,5x55? meint ihr, es könnte zu Beschaffungsproblemen kommen?
Selbstladen möchte ich auf keinen fall noch anfangen
hast Du die Möglichkeit beide auszuprobieren ?
Dann merkst Du ja was Dir besser liegt.
Meine persönliche Empfehlung wäre immer der K31
Geniales Gewehr,für kleines Geld zu haben,Holzschäftung bis kurz vor die Mündung (dadurch auch bei längeren Serien wenig Probleme mit Laufflimmern).
Munition (originale GP11) ist immer noch zu bekommen und PRVI Partizan fertigt die 7,5x55 auch neu.
Habe schon viel mit langem u. kurzem Schweden geschossen ... aber mit dem K31 macht`s einfach mehr Spaß
Wenn du als Neuling die Suchfunktion nutzt, wirst du schon einiges zu deiner Fragestellung finden.
Mein Hauptargument wäre erst mal die Verfügbarkeit und aktueller Preis beider Waffen. Da ist der K31 deutlich im Vorteil. Es werden zwar viele Schweden bei eGun angeboten, aber sehr oft von Sportschützen. Da würde es mich nicht wundern, wenn es sich dabei um DSB-Leistungskniften mit ausgeschossenen Läufen handelt. Oder bei Sportarms einen Schweden aus Arsenalbeständen kaufen. Ist aber deutlich teurer. So um die 700 €.
Die Verfügbarkeit der 7,5x55 ist seit ein paar Jahren eh ein leidiges Thema. Diese Patrone ist aber auch sehr dankbar was das Wiederladen angeht.
Gruß
Jens
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Ja, ich habe letzten Samstag Einen K98, Schwedenmauser m96 und einen Enfield getestet.
Der K31 folgt in 2 Wochen
Wie ist der K31 den der Visierung so? Abzug soll ja der beste sein, was ich bis jetzt so gelesen haben.
Der Schwede war schon echt schönn und vom Ergebniss war ich auch schon sehr zufrieden fürs erste mal
Hab auch schön des öffteres beim Sportarms auf der Seite geschaut und alleine vom Preis würde ich jetzt eher zum K31 tendieren....da der Schwede schon recht viel teuerer ist....
hatte nur Bedenken wegen der 7,5x55.....hab das hier in dern älteren Beiträgen schon öffters gelesen, das es schon ein Thema war
Mit der Visierung komme ich selber sehr gut zurecht.
Ist aber wohl von Schütze zu Schütze unterschiedlich ... einem guten Kameraden von mir paßt die Visierung des K31 überhaupt nicht.
Schön finde ich zudem beim K31 das Laden mit Magazin.
Bei uns im Verein schießen wir immer Serien von 2x15 Schuß.
Habe da 6 Magazine a 5 Schuß (reinpassen würden ja 6 Stück) neben mir liegen und kann ganz bequem und schnell laden .
Das mit der Munition ist jetzt m.M.n. nicht so schwierig - GP11 gibt`s schon noch und wenn der Preis paßt einfach 1-2 tausend nehmen.
Auch die neue Munition von PRVI Partizan kommt zumindestens aus meinem K31 von der Präzision nahe an die GP11 ran.
Ich werde den von meinem Schützenkammerad auf jeden fall noch testen!
wie lange hast du deinen K31 den schon?
was hast du bezahlt?
was sind für dich günstige Muni Preise?
Ich hab mich beim Sportarms auf der Seite bisschen umgesehen und finde die Preise für einen K31 ganz gut oder? auch die muni Preise finde ich recht gut, wenn ich so bei anderen schaue....
wie lange hast du deinen K31 den schon?
was hast du bezahlt?
was sind für dich günstige Muni Preise?
Grüße, Markus
Hallo,
habe meinen K31 jetzt so 6-7 Jahre, hat mich 299,- Euro gekostet (bei Frankonia Jagd).
Wichtig bei Frankonia: Die haben durchaus schonmal gute Ordonanzgewehre da,aaaaber Hände weg von "wie Neu" "überarbeiteter Neuzustand" etc. .
Und vor dem Kauf auf Leihe mitnehmen und Probeschießen.
Ich hab`meinen K31 damals aus mehreren auswählen können,ein guter Bekannter der praktischerweise Verkäufer bei Frankonia war und noch ist hat mir dann zu "meinem" geraten.
Nicht überarbeiteter Originalzustand,mit kleinen Beulen,Dellen im Schaft aber mit TOP Lauf. Hat die letzten Jahre durchgehend für den 1. Platz bei unserer Vereinsmeisterschaft gereicht
Insgesamt hab`ich nach dem Gewehrkauf gut 2000 Schuß originale schweizer GP11 von 1982 u. 1979 dazu gekauft.
Schachtelpreis damals 25,- Euro/50 Schuß - also 50cent/Schuß.
10 Schachteln hab`ich aktuell noch,dazu noch ein paar hundert Schuß neu gefertigte Patronen von PRVI Partizan(kostete vor ca. 5 Jahren 60 cent /Schuß.
Heute zahlt man für die GP11 70-75cent/Schuß...für die PRVI Partizan auch in etwas soviel.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar