Herzlich Willkommen im Waffen-Welt.de Forum. Falls sie Hilfe benötigen, finden sie viele Antworten auch in unserer FAQ. Um alle Funktionen unserer Seite in vollem Umfang nutzen zu können, ist eine Registrierung notwendig.
ein Vereinskamerad bietet mir einen Lee Enfield zum Kauf an. Jedoch habe ich keine Ahnung von denen, würde aber trotzdem der Vollständigkeit halber gerne einen haben. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas über dieses Stück erzählen.
Das ist ein No.1 MkIII* (SMLE) aus siamesischen Beständen. Der Zustand der Waffe scheint nach den Bildern nicht sehr schön zu sein. Ich würde ihn nicht kaufen. Bei dem Angebot zur Zeit gibt es schönere Stücke. Auf eGun tauchen in letzter Zeit viele Siamesen in scharf und in Deko auf.
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Das Gewehr stammt aus einem Posten von 10.000 Stück, die 1920 von BSA an das Königreich Siam für die dortige Palastwache ("Wild Tiger Corps") geliefert wurde. Die Beschriftung auf dem Schaftband steht für "König Rama VI BE 2462". "BE 2462" steht dabei für das Jahr 1919 und errechnet sich nach dem bhuddistischen Kalender.
Dazu gibt es noch ein Bajonett mit Tigerkopf und siamesischer Seriennummer, bei deren Scheiden das Mittelteil regelmäßig nicht aus Leder besteht sondern aus Stahl (das Leder neigte in dem Klima zum Verrotten).
Bei dem in der Tat angegriffenen Zustand hängt der Ankauf einmal vom Preis ab, wobei man sich von der Seltenheit alleine nicht verleiten lassen darf - ein Großteil des Gesamtpostens ist in Deutschland vermarktet worden, weshalb die Waffen hier vergleichsweise häufíg sind (anders als in den USA oder Großbritannien). Hinzu kommt, daß sie meist als indisch (und damit vermeintlich minderwertig) eingestuft werden. In Egun erzielen sie deshalb Preise um die 150,00 €.
Von dem Zustand alleine sollte man sich aber auch nicht unbedingt abschrecken lassen, denn daran leidet ein Großteil der Waffen. Aus sammlerischer Sicht kann ein Gewehr in diesem Zustand immer noch überaus interessant sein - nämlich dann, wenn der Verschluß nach den siamesischen Ziffern nummerngleich wäre. Der deutsche Importeur war mit dem nummerngleichen Zusammenbau nämlich offenbar überfordert. Mir sind bisher nur drei nummerngleiche Waffen begegnet: Die sahen alle so aus und eines davon habe ich bei Egun für 105,00 € abgestaubt.
Die Waffennummer 1 ist übrigens seinerzeit als Prunkwaffe für den König sehr kunstsvoll graviert worden und kann samt Bajonett heute noch im Königspalast besichtigt werden.
Wow, das nenne ich mal Information. Ich habe mich dagegen entschieden diesen Enfield zu kaufen, da ich einen suche mit dem ich Sportlich noch gut unterwegs sein kann. Da sollte das Gerät dann doch lieber neuwertig sein. Die Waffe wird morgen beim Waffenhändler zum Kauf angeboten.
Der Verkäufer erhofft sich aber nicht viel dafür.
"Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
Die Waffe wird morgen beim Waffenhändler zum Kauf angeboten.
Der Verkäufer erhofft sich aber nicht viel dafür.
Das ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass das Angebot an Kommissionsware bei viele Händlern teils sehr groß ist und die Händler noch die Mehrwertsteuer in den Verkaufspreis einkalkulieren müssen.
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Also, ich kann auf dem Bild nicht erkennen, ob es sich um ein No.4 MkI oder MkI* handelt.
Ich brauche die hilfe von Melanie,
Ich habe 1 No.4 MK 1 absolut neu & unbenützt komplet Nummerngleich in allen Teilen Magazin ,Schaft ,Verschluß, überall mit dickem Schwarzen Lack überzogen,auf der linken Seite steht nur No.4 MK 1 sonst keinerlei Hinweiße auf Hersteller, Beschußzeichen extrem klein (nur Ausland) keine Deutschen ??? 2 ZUG Lauf von allerfeinsten Güte enge Bohrung Schußleistung perfect , werde es bald mit Blei probieren ??!!
Grüße Garand M 1
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar