als praktische Waffe für die Bau- und Fallenjagd habe ich mir einen langgehegten Traum erfüllt und die halbautomatische türkische Lizenzfertigung der HK MP5 A2, die MKE T94 im Kaliber 9mm Para, erstanden.
Zur Verarbeitung: Im Gegensatz zur deutschen Fertigung ist die Oberfläche brüniert und "einbrennlackiert". Die Schweißnähte sind - wie schon bei meinem T43 festgestellt - als "eher grob" zu bezeichnen. Durch den Handschutz werden sie aber verdeckt.
Am wichtigsten ist mir ohnehin die Zuverlässigkeit. Bei bisher ca. 200 Patronen Geco hatte ich keine einzige Zuführ- oder Auswurfstörung.
Das 2-Schuß und 15-Schuß-Magazin stammt von MKE, die zehn 30er Magazine stammen von einer amerikanischen Firma und funktionieren ebenso einwandfrei.
Das Zerlegen der Waffe bereitet keinerlei Probleme. Wer das G3 beherrscht muss nicht umdenken. Lediglich die Verschlussfeder ist bei der T94 vom Schaft getrennt.
Zur Treffgenauigkeit kann ich nur soviel sagen: Zu zweit haben wir mit 150 Patronen stehend freihändig auf 25m den Innenbereich des schwarzen Zielspiegels herausgeschossen. Der "8er" lässt sich also locker halten - stehend freihändig wohlgemerkt.
Insgesamt bin ich mit der Waffe sehr zufrieden. Eine echte Fun-Gun!
Gruß,
Bernhard
Kommentar