SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dumme Frage der Woche: Trageriemenöse G3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dumme Frage der Woche: Trageriemenöse G3

Ich bin versucht, eine neue Rubrik "Dumme Frage der Woche" ins Leben zu rufen.

Ich habe seit ewigen Zeiten einen Lederriemen eines G3 als Trageriemen an meinem Schiesskoffer.
    Es fiel mir schon früher auf, dass die Hakenöse des Riemens eine scheinbar nutzlose Bohrung aufweist, deren Sinn sich mir nicht erschließt.
    Das Studium verschiedener Reiberts und ZDVen hat mich da nicht weiter gebracht.

Weiß von Euch jemand, ob diese Bohrung einen eigenen Zweck hat?

Ratlose Grüße
    ??vom Gunner IMG_20240804_144011_edit_10879128665006.jpg
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

im zweifel einfach "gewichts-/materialeinsparung"!
    "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

"Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

"Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

Kommentar

Yesss, hätt ich auch so geantwortet
      MfG aus der schönen Pfalz

Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
      Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

"Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

Kommentar

Allerdings hätt ich die Bohrung 1,5mm größer gemacht

"Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

Kommentar

Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
          Allerdings hätt ich die Bohrung 1,5mm größer gemacht
          Ja nee, is klaa!
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

, aktueller denn je)

Kommentar

Ja aber hallo, etwa noch größer als 1,5mm........ ?????? Das müssen dann aber die Mathematiker Oder Akademiker hier ausrechnen, das wird für uns Praktiker ( und Volker, da gehören wir beide sicher mit dazu ) viel zu abstrakt.

Kommentar

Hallo Gunner,

die Abbildung ist zwar nicht vom G3 sondern aus dem Handbuch vom HK243,
              Sollte aber deine Frage, die mich ne Weile beschäftigt hat, erklären.

Gruß Carsten.

PS. es hat sich nichts geändert, es gibt immer noch keine dummen Fragen

H&K Trageriemen.png
              Zuletzt geändert von platoon; 19.08.2024, 19:03.

Kommentar

noch ein anderes Bild

HK-Hook-8.jpg

Kommentar

Das mag ja sein, daß das so geht, aber das ist nicht die korrekte Trageweise, die der deutsche Lands.., äh NV.ler bzw WDL15 gelernt hat

Kommentar

Hallo Pfälzer,

so wie ich Gunner verstanden habe, bezieht sich seine Frage nicht auf die korrekte G3 Trageweise, sondern
                    ob diese Bohrung einen bestimmten Zweck hat (siehe Abbildungen)
                    Ich denke das HK bereits vor Einführung des G3 bei der Bundeswehr 1959 diesen Karabinerhaken entwickelt
                    und hergestellt hat, der dann auch beim G3 Trageriemen zum Einsatz kam.
                    Auf alten Bilder im Netz ist dieser HK Karabinerhaken bereits bei Ausrüstung, Zubehör und bei den spanischen
                    Cetme Waffen (vor dem G3) zu sehen. HK hatte einfach ein gutes universell einsetzbares Produkt und man muß
                    ja nicht wie heute jeden zweiten Tag das Rad neu erfinden. Siehe auch heute noch Trageriemen MP5, MP7, G36
                    und auch zivile Halbautomaten von HK.

Gruß Carsten
                    Zuletzt geändert von platoon; 22.08.2024, 19:00.

Kommentar

Danke an Carsten,

den Erklärungsansatz kann ich nachvollziehen, da man den Haken wohl getrennt vom G3 betrachten muß.
                      Am G3 gibt es ja nur einen Haken am Vorderschaft, während der Gurt an der Schulterstütze nur eingeschlauft ( gib es das Wort?) wird.

Freut mich, dass wir dies schwere Problem gemeinsam lösen konnten!

Gelehrige Grüße
                      vom Gunner
                      ??????

, aktueller denn je)

Kommentar

Lädt...
                      X