SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jagdlich aptierte Mauser M/71 Jägerbüchse 11x60R, STEYR 1875.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Servus,
    648 mm bis zum Patronenboden misst der Lauf. Die ehemalige Jägerbüchse, nummerngleich bis zum letzten Schräubchen, hat einen Stecher, der mir zu leicht und einen Abzug, der mir viel zu weit vorne ist.
    .
    Also versuchr ich den normalen Abzug, dem ich vorläufig 4,5 kg zuerkenne, durch Betätigung, gangbarer zu machen.
    .
    Mit einem Metallkleiderbügel, an welchem ich eine Tasche/Tüte mit Bleistücken hänge, messe ich das Abzugsgewicht. Tüte mit Inhalt + Bügel wiegen 5.200 g auf der Küchenwaage. Und der Abzug hält noch immer!
    .
    So ein hohes Gewicht schaffe ich es nur mit dem mittleren Fingerglied kontrolliert auszulösen!
    .
    Das Foto zeigt, dass alle! meine Schüsse rechts abkommen.
    lassanlassan 20220228_112700.jpg

    Kommentar


      #17
      Auch wenn sie rechtslastig abkommt, noch immer eine schöne Schußgruppe !
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #18
        Servus,
        bei plus 2 Grad und schwacher Ladung flogen die Rundkugeln auf 75 m so tief, dass sie hier nicht alle drauf sind. Brille, Handschuh & Schießjacke hatte ich. Das Schloss mit dem Normalabzug war manchmal! schwer, aber es war "ein Tag am Stand."
        .
        Eigentlich wollte ich mit dem Walker beidhändig an einem HSV Bewerb in Wien teilnehmen, aber ich gelte als ungeimpft.
        .
        Von einem "lügnerischen kurzen Kanzler" verführt, hatte ich mich doppelt impfen lassen und direkt danach starke Herzschmerzen gekriegt! Als ich zum "endgültigen Booster" gehen wollte hat Minister Mückstein, jetzt bereits zurückgetreten (worden?), die Impfvakanz von 12 auf 9 und dann von 9 auf 6 Monate gekürzt...und ich stellte einen Baum auf und fiel aus dem System raus!
        .
        Also: ein Trainingstag in Leo., wo die Rundkugeln tief, aber geradeaus flogen!
        .
        Es war halt elendiglich kalt und ich hatte nur 4 kl. Äpfel zum Mampfen mit!
        .
        Diesmal zündeten alle ZH sofort.
        .
        Bereuen tu ich es nicht, aber kann ich mir ca. 70 x pro Jahr 78 km Trainingsgesamtweg leisten, wo doch das Klima kollabiert?
        lassanlassan 20220306_185157.jpg

        Kommentar


          #19
          Bei Euch in Österreich ist der Sprit ja noch einiges weniger teuer (ich weigere mich, von BILLIGER zu sprechen) als bei uns, aber das Klima ist beim Thema Autofahren für mich bei Preisen von 2,10€/Liter E10 das deutlich geringere Problem!

          staatsfinanzierend grüßt
          der Gunner
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #20
            Zitat von losconloscon Beitrag anzeigen
            Servus,
            bei plus 2 Grad und schwacher Ladung flogen die Rundkugeln auf 75 m so tief, dass sie hier nicht alle drauf sind. Brille, Handschuh & Schießjacke hatte ich. Das Schloss mit dem Normalabzug war manchmal! schwer, aber es war "ein Tag am Stand."
            .
            Eigentlich wollte ich mit dem Walker beidhändig an einem HSV Bewerb in Wien teilnehmen, aber ich gelte als ungeimpft.
            .
            Von einem "lügnerischen kurzen Kanzler" verführt, hatte ich mich doppelt impfen lassen und direkt danach starke Herzschmerzen gekriegt! Als ich zum "endgültigen Booster" gehen wollte hat Minister Mückstein, jetzt bereits zurückgetreten (worden?), die Impfvakanz von 12 auf 9 und dann von 9 auf 6 Monate gekürzt...und ich stellte einen Baum auf und fiel aus dem System raus!
            .
            Also: ein Trainingstag in Leo., wo die Rundkugeln tief, aber geradeaus flogen!
            .
            Es war halt elendiglich kalt und ich hatte nur 4 kl. Äpfel zum Mampfen mit!
            .
            Diesmal zündeten alle ZH sofort.
            .
            Bereuen tu ich es nicht, aber kann ich mir ca. 70 x pro Jahr 78 km Trainingsgesamtweg leisten, wo doch das Klima kollabiert?
            lassanlassan 20220306_185157.jpg
            Deine Berichte lese ich immer gerne und es scheint mir, dass das selber Laden für Patronen, gerade für ältere Waffen eine kleine Wissenschaft
            und ein zeitaufwendiges Hobby ist!


            Bezüglich der Sprittpreise welche du angesprochen hast!!
            Das Grüngemüse welches auf der linken Seite des Gartens wächst, kann einen Lobgesang auf die jetzige Situation singen und jubeln!!
            Zuletzt geändert von Othmar; 08.03.2022, 12:11.

            Kommentar


              #21
              N Abend die Herren,

              @ losconloscon, ich hab mit den alten Dingern nix am Hut, aber bin immer wieder erstaunt, wie genau die noch treffen, wenn der Steuermann was kann und das Equipment und Knowhow dazu hat, so ein Ding zum Laufen zu bringen. Also mach weiter mit Deinen Berichten, ich les das gerne und finds interessant, auch wenns für mich persönlich nix ist. Was mir immer gefällt, sind die kleinen Sachen drumherum, wie zB "nur 4 kleine Äpfel dabei"..... da muß ich immer grinsen

              @ Gunner, 2,10€ der Liter ??? So günstig, wann war das denn ??? Meine Frau und ich haben vorhin einen Gitteraufsatz für unsern Hänger abgeholt und sind an einer Tanke vorbei gekommen..... der Liter Diesel für 2,289€.... der Liter E10 für ein paar Cent weniger, alder Schlabbe, was fer Preise.....

              @ Othmar, auch die Benzinpreissteigerungsfanatiker wohnen ned alle in der Stadt und haben den ÖPNV direkt vor der Nase. Die müssen auch bluten, um auf die Arbeit zu kommen etc. Mein Arbeitskollege hat heute gemeint, er überlegt sich jetzt doch, früher in Rente zu gehen, bei den Benzinpreisen lohnt sich nicht mal die Fahrgemeinschaft mehr, bei der er mitmacht. Was mich betrifft, ich hab ca 32km gesamt pro Tag, aber ich hol mein E-Bike wieder raus, sobald das Thermometer morgens gegen 10 Grad geht.
              MfG aus der schönen Pfalz

              Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
              Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

              "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

              Kommentar


                #22
                Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                N Abend die Herren,

                @ losconloscon, ich hab mit den alten Dingern nix am Hut, aber bin immer wieder erstaunt, wie genau die noch treffen, wenn der Steuermann was kann und das Equipment und Knowhow dazu hat, so ein Ding zum Laufen zu bringen. Also mach weiter mit Deinen Berichten, ich les das gerne und finds interessant, auch wenns für mich persönlich nix ist. Was mir immer gefällt, sind die kleinen Sachen drumherum, wie zB "nur 4 kleine Äpfel dabei"..... da muß ich immer grinsen

                @ Gunner, 2,10€ der Liter ??? So günstig, wann war das denn ??? Meine Frau und ich haben vorhin einen Gitteraufsatz für unsern Hänger abgeholt und sind an einer Tanke vorbei gekommen..... der Liter Diesel für 2,289€.... der Liter E10 für ein paar Cent weniger, alder Schlabbe, was fer Preise.....

                @ Othmar, auch die Benzinpreissteigerungsfanatiker wohnen ned alle in der Stadt und haben den ÖPNV direkt vor der Nase. Die müssen auch bluten, um auf die Arbeit zu kommen etc. Mein Arbeitskollege hat heute gemeint, er überlegt sich jetzt doch, früher in Rente zu gehen, bei den Benzinpreisen lohnt sich nicht mal die Fahrgemeinschaft mehr, bei der er mitmacht. Was mich betrifft, ich hab ca 32km gesamt pro Tag, aber ich hol mein E-Bike wieder raus, sobald das Thermometer morgens gegen 10 Grad geht.
                Bei uns ist der Bleifrei 95 okt im Momment im Schnitt 1.90 CHF und der CHF hat mit dem Euro beinahe gleichstand, 1 Euro sind CHF 1.02, so tief war er schon lange nicht mehr!
                Schlecht für den Export!!
                Damit der Schweizerfranken gegenüber dem Euro nicht zu stark wird, hat die schweizerische Nationalbank die letzten Jahre um die 400 Milliarden Euros aufgekauft um die Währung zu stützen und den Franken künstlich zu schwächen!
                Zuletzt geändert von Othmar; 08.03.2022, 18:36.

                Kommentar


                  #23
                  Servus,
                  morgen könnte es wiederum zum Stand gehen.
                  .
                  Ich lebe allein und fahre 2 Krücken, KONA el. mit ca. 250 km RW und Gratisstrom 5 km weiter.
                  Mercedes 250D von 1991 rostfrei, Automatik. Krücke deshalb weil nur 60 bis 70 PS ankommen. Dort wo meine Drehbank und der 10 m Schießstand ist, im Kraftwerk. Dort gibt es Altspeiseöl gratis. Winter 50:50, Sommer ca. 80 : 20.
                  .
                  DE hat die Kavernen in DE an GAZPROM verpachtet - cool.
                  .
                  Nun, der Abzug ist besser geworden, aber durch den 65 cm Lauf ist die gewünschte Vorderlastigkeit weg!
                  .
                  70 Patronen sind im 3 h wiedergeladen, da ich dazu keine Presse brauche. Aber es ist trotz Klimaüberhitzung so kalt. Ungeimpft bin ich auch noch!
                  .
                  Zu alten Waffen. 1683 kämpfte man mit Lunten- und Baumschwammzündung vor Wien.
                  .
                  Als Polizist wurde mir quasi aufgedrängt aus einer "Neigungsgruppe" eine Schützengilde zu begründen...und jetzt habe ich Zeit & Lust!
                  .
                  Wer es nicht weiß: gezogene Steinschlosswaffen mit Eisenläufen schossen nach dem "Frischen/Nachziehen" der Läufe merklich besser.
                  .
                  Daher gingen jedenfalls die Briten - 50 Jahre später - dazu über - 1851ff - an der Laufwurzel tiefer und bis zur Mündung flacher zu ziehen. Mit dem Minié/Hohlbodengeschoss.
                  .
                  Also ist die Geschichte interessant. Mit Schusswaffen möchte ich nur Sport treiben, bessere Ergebnisse herauskitzeln, denn mein 2. Grauer Star kommt bestimmt.
                  lassanlassan
                  20220222_133431.jpg

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von losconloscon Beitrag anzeigen
                    Servus,
                    .
                    denn mein 2. Grauer Star kommt bestimmt.
                    lassanlassan
                    20220222_133431.jpg
                    Ist ja heute zum Glück kein Problem mehr und kann problemlos behoben werden!!

                    Kommentar


                      #25
                      Wer sich einen Überblick über die Geschichte des gezogenen Gewehrs verschaffen möchte, der sollte mal bei den Urkommunisten reinschauen: KLICK MICH !

                      Belesene Grüße
                      vom Gunner
                      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                      , aktueller denn je)

                      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                      Kommentar


                        #26
                        Hoffentlich habt "Ihr alle" die Abhandlung über das gezogene Gewehr gelesen. Danke, GUNNER

                        Servus, auch wenn ich nur leicht erkältet bin, kann ich bei ~ 3 Grad plus nicht auf den Stand! Ich will wieder SO SEHR eine M/71 Jägerbüchse. Eine mit den engen 10,95er Läufen mit gutgehenden Schlossen. Dabei habe ich eine, sogar nummerngleich, aber "verschnitten" zur Saupüx!
                        .
                        Ja, die ŒWG hatte sauber gearbeitet. Der Verschluss passt auf 5/100 mm, das Feldmass ist noch immer 10,97 mm, der Lauf ist dick. Beim aufgelegt schießen kam es zu einer engen Gruppe und ich konnte das Schloss kurieren. 648 mm LL bis zum Patronenboden.
                        .
                        Wann schaffe ich es, harte Nitro Ladungen zu fertigen? Übrigens hat das lange G 385 gran Gewicht und läßt sich leicht auf 11,4 mm kalibrieren. Na schaumamal, lassanlassan
                        20220402_121452.jpg

                        Kommentar


                          #27
                          20220421_155034.jpg Servus, lang hat es gedauert, aber heute hat es auf 50 m st fr, ohne Gucker, gepasst. Und ohne Benutzung des Stechers!
                          .
                          Ein paar Ausreißer gab es auch, im Warmen kriege ich leicht eine Kreislaufschwäche, aber wenigstens habe ich es warm.
                          .
                          11 x 60R, ehem. "B" Jägerbüchse, ganz wenig geschossen worden. Willkommen im C losen Halbjahr.
                          lassanlassan

                          Kommentar


                            #28
                            Da bin ich mal gespannt, ob ich heute Abend Deine 75mm-Streukreisgruppe mit meinen modernen Spielsachen halten kann....

                            abwartend grüßt
                            der Gunner
                            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                            , aktueller denn je)

                            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                            Kommentar


                              #29
                              Servus,
                              jetzt werde ich für "B" - JÄGERBÜCHSE M/71 mit dem 10.95er Lauf mit aktuell 10,97 Feldmass, eigene Munition laborieren wollen/müssen. Das .457er G ist einfach zu dick! Man hat nie genug! 20220423_153337.jpg
                              .
                              Wenn ich .454er Rundkugeln finde, probiere ich diese - ansonsten 451er, wobei ein Maxiball .451, von denen ich "genug" habe, ideal wärr.
                              .
                              2. Erkenntnis: die .457er RK produziert viel Bleianrieb, wobei die Schüsse seitlich rechts landen. Beim IGM/71 nicht, aber bei der BM/71 doch.
                              .
                              Das Reinigen mit der Bronzebürste mit Edelstahl Stahlwolle geht in 3 min zwischen Serien mit 10 bis ca. 18 Schüssen. Aber bislang habe ich mir diese Zeit nie genommen.
                              lassanlassan

                              ps: Fremdstand, 25m, st fr ohne Schießjacke. Spiegel verkehrt eingesteckt.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von losconloscon Beitrag anzeigen
                                Servus,
                                jetzt werde ich für "B" - JÄGERBÜCHSE M/71 mit dem 10.95er Lauf mit aktuell 10,97 Feldmass, eigene Munition laborieren wollen/müssen. Das .457er G ist einfach zu dick! Man hat nie genug! 20220423_153337.jpg
                                .
                                Wenn ich .454er Rundkugeln finde, probiere ich diese - ansonsten 451er, wobei ein Maxiball .451, von denen ich "genug" habe, ideal wärr.
                                .
                                2. Erkenntnis: die .457er RK produziert viel Bleianrieb, wobei die Schüsse seitlich rechts landen. Beim IGM/71 nicht, aber bei der BM/71 doch.
                                .
                                Das Reinigen mit der Bronzebürste mit Edelstahl Stahlwolle geht in 3 min zwischen Serien mit 10 bis ca. 18 Schüssen. Aber bislang habe ich mir diese Zeit nie genommen.
                                lassanlassan

                                ps: Fremdstand, 25m, st fr ohne Schießjacke. Spiegel verkehrt eingesteckt.
                                War gestern wohl ein Bierchen zu viel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X