SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WiederladerWaage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WiederladerWaage

    Servus liebe Wiederlader
    Mir ist gestern meine elektrische Waage Hornady Bench Scale verreckt bzw. denke ich, dass ich sie nicht mehr verwenden kann Sie war jetzt aufgrund eines Umzuges 2 Jahre in der Garage und ich glaube, dass ihr auch der Umzug nicht unbeding gut getan hat. Man kann sie noch rekalibrieren, alles auf null setzen aber beim wiederholen des Vorgangs kommt "Error" ist mir auch alles zu unsicher, da viel zu große Schwankungen. Die waage hat mir 5,5 Jahre treue Dienste geleistet und jetzt muss eben was neues her.

    Ich lade eigentlich nur mit einem Pulverfüller und check dann bei jeder 5 oder 10 Patrone immer die gewünschte Pulvermege die der Füller ausspuckt. Dazu muss ich noch anmerken, dass ich bis dato nur .357 (mit einer Einstationenpresse nicht mal soo wenig) und .44 Mag lade, was sich aber bei den aktuellen Preisen bald ändern könnte

    Jetzt aber zur Frage haha ... Kann mir jemand eine sehr gute Waage empfehlen? Ich weiss jetzt irgendwie nicht wirklich was ich mir kaufen soll, da die obige Waage damals in einem Starter-Kit von Hornady dabei war. Ich gehöre auch noch zur eher jüngeren Generation und hab noch nie eine mechanische Waage verwendet (Ich hoff jetzt haut mich keiner verbal ) und eben deswegen bin ich am überlegen, dass ich mir evtl. so eine zulege. Ich hab schon gesehen, dass die RCBS 10-10 (auf die jeder schwört) nicht mehr verfügbar ist und es sicherlich in Zukunft aufgrund des Umzugs keine Probleme bzgl. Temperaturschwanungen mit der feinen technik mehr geben würde wenn ich in der Garage (Holzverschalung) Sommer wie Winter mit einer mechanischen Waage mein Pulver wiege.

    Anderer Seits gibt es ja jetzt auch schon so Geräte wie der RCBS Chargemaster

    Vielen Dank schon mal und bin gespannt auch ein paar hilfreiche Tipps von erfahrenen Leuten :-)

    Bleibts gsund,

    Python
    Si vis pacem, para bellum!

    #2
    Hallo,

    Zitat von python1986 Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand eine sehr gute Waage empfehlen?
    (...)
    Anderer Seits gibt es ja jetzt auch schon so Geräte wie der RCBS Chargemaster

    Die Verwendung des ChargeMaster (automatischer Pulverfüller / -trickler) - ich habe ein ähnliches Gerät von Frankford Arsenal - entbindet Dich ja nicht davon, hin- und wieder zur Kontrolle nachzuwiegen. Eine Fehlfunktion ist ja auch bei diesen Geräten nicht auszuschließen und es geht nun mal um Explosivstoffe.

    Ich würde heute keine mechanische Waage mehr kaufen. Meine Empfehlung ist die Kern PCB 100-3 (ab ca. 250 €).

    Allerdings gilt für alle Waagen, daß man sie nicht starken Klimaschwankungen aussetzen sollte.
    Wenn Du in der Garage arbeitest, würde ich die Waage trotzdem im Haus, an einem trockenen, erschütterungsfreien Ort aufbewahren. Dann vorm Ladetermin in die Garage bringen und akklimatisieren lassen nach Anleitung des Herstellers. Außer Du hast eine Luxusgarage, eher Werkstatt, mit Heizung etc.

    Kommentar


      #3
      Servus,

      Vielen Dank für die informative und nette Antwort. Gut, das ist klar und versteht sich von selbst, dass man auch den Chargemaster regelmäßig kontrollieren muss. Danke für den Tipp mit der mechanischen Waage und auch für den Hinweis zur Kern PCB 100-3. Hab ich gleich mal gegoogelt. Haben die auch Grain angaben? Das lustige ist, dass ich mir so ne 25 euro waage von Amazon so "Just-for-fun" gekauft habe, da ein Kumpel von mir seit ewiger Zeit mit der lädt und die damals (mir unbekannt) in youtube von "gordons-reloading" oder so... empfohlen wurde.

      Bis dato ist mir damit auch noch nichts um die Ohren geflogen, weil ich die auch immer wieder kalibriere bzw. eiche. Aber auf Dauer möchte ich mein Leben nicht unbedingt einem 25 euro Amazonteil anvertrauen Ich werd mir den Vorschlag mal mit der Kern ansehen
      Ich werd das dan auch so machen, dass ich die im Haus lagere und zum Laden dann mit in die Garage nehme. War mir nur nicht sicher, ob die Umzüge da nicht schädlich sind für die Waage an sich. Deshalb bin ich eben auf eine mechanische waage gekommen und weil ich ein paar alte haasen kenne, die NUR mit mechanischer waage laden.
      Si vis pacem, para bellum!

      Kommentar


        #4
        Zitat von python1986 Beitrag anzeigen
        Kern PCB 100-3. (...) Haben die auch Grain angaben? age von Amazon so "Just-for-fun" gekauft habe, da ein Kumpel von mir seit ewiger Zeit mit der lädt und die damals (mir unbekannt) in youtube von "gordons-reloading" oder so... empfohlen wurde.
        (...)
        Deshalb bin ich eben auf eine mechanische waage gekommen und weil ich ein paar alte haasen kenne, die NUR mit mechanischer waage laden.
        Die Kern-Waage kann auf grain umgeschaltet werden.

        Man nutzt halt das, was man hat und was man kennt.
        Da es früher keine guten, bezahlbaren elektronischen Waagen gab, hatte man halt mechanische und behält sie oft auch bei.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Weyland Beitrag anzeigen
          [...]
          Man nutzt halt das, was man hat und was man kennt.
          Da es früher keine guten, bezahlbaren elektronischen Waagen gab, hatte man halt mechanische und behält sie oft auch bei.
          Wobei ich gerne auf den Vorteil einer mechanischen Waage hinweise:

          EIn Hebel bleibt immer ein Hebel und die Gesetze der Physik ändern sich in der Regl auch nicht, soll heißen: Eine mechanische Wagge wiegt immer gleich.
          Bei einer elektronischen weiß ich nicht wirklich, was das Meßwerk gerade macht.

          Ich bleibe da lieber bei meinem alten Hebelwerk, das arbeitet seit über 50 Jahren fehlerfrei....

          oldschool-Grüße
          vom Gunner
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Gunner Beitrag anzeigen

            Eine mechanische Wagge wiegt immer gleich.
            Bei einer elektronischen weiß ich nicht wirklich, was das Meßwerk gerade macht.

            Ich bleibe da lieber bei meinem alten Hebelwerk, das arbeitet seit über 50 Jahren fehlerfrei....

            oldschool-Grüße
            vom Gunner
            Ja so ist das, ich bleibe auch bei meiner mechanisch betriebenen Waage.
            MIt 390 m/s unter dem Radar!
            Hoplophobie, habe ich nicht.

            Kommentar


              #7
              hmm... eben, und dass meine ich damit ... mein Onkel war auch so ein Typ wie der Gunner. Für den wär nie was anderes in Frage gekommen außer mechanisch.
              Ja mal schaun, bin mir imme rnoch unschlüssig. Hab jetzt mit der billigen Amazonwaage dienstag und gestern 100 Schuss versemmelt und wie man liest... ich kann immer noch schreibenObwohl ich mir schon was anderes holen werde. Mal schau. Ich kann mir halt immer nicht wirklich vorstellen, dass die Waagen mit Ihren beiden Pfeilen genau so exakt wiegen wie eine elekrische und ob das wirkllich nötig ist, dass man davor eine Kamara stell um den gleichstand 100% genau sehen zu können... find ich auch irgendwie seltsam (wenn es denn notwendig ist).

              Kann jemand ne mechanische Waage empfehlen? Kenn lt. Internet nur die RCBS M1000. Die Kern Modelle muss ich mir auch nochmal ansehen.

              Danke schonmal euch allen.
              Si vis pacem, para bellum!

              Kommentar


                #8
                Zitat von python1986 Beitrag anzeigen
                hmm... eben, und dass meine ich damit ... mein Onkel war auch so ein Typ wie der Gunner. Für den wär nie was anderes in Frage gekommen außer mechanisch.
                Ja mal schaun, bin mir imme rnoch unschlüssig.
                Vor ca. 10 Jahren, oder schon etwas länger her, war ich auch an einem Chargemaster System interessiert. Eine einzelne digitale Waage wollte ich nie haben. Die mechanische Waage erfüllt genauso gut ihren Zweck und ist praktisch unkaputtbar. Es ging mir um einen elektrischen Trickler mit der dazugehörigen Waage. Damals waren es noch bei RCBS Einzelgeräte. Jetzt sind es integrierte Systeme. Der automatische Trickler sollte damals halt das Pulver in der Zeit wiegen, in der ich das Geschoss gesetzt habe, da das Nachmessen nach Auswurf aus dem Pulverfüller die meiste Zeit kostet. Leider waren mir die Anschaffungspreise für Neugeräte zu hoch und die Gebote bei eGun oder eBay lagen auch nur knapp unter Neupreis und die Gebrauchtgeräte hatten auch keine Restgarantie mehr. Für die Menge an Langwaffenpatronen, die ich geladen habe, hätte sich die Anschaffung nicht gelohnt.
                Wenn ich mir die aktuellen Neupreise in den Staaten anschaue, so sind die Tricklersysteme gar nicht mehr so teuer. Aber wegen der Preise bei uns lohnt sich das für mich immer noch nicht.

                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar

                Lädt...
                X