SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweden Mauster 6,5x55 Verfärbung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schweden Mauster 6,5x55 Verfärbung

    Guten Tag,

    ich habe mir von einem Freund die Patrone 6,5x55 Wiederladen lassen.
    Nach ca. einem halben Jahr Lagerung kam es zu der auf dem Foto erkennbaren Verfärbung.
    Die Lagerung erfolgte trocken in einem Munitionsschrank, andere Patronen waren nicht verfärbt.
    Die Hülse samt Geschoss ist blau grünlich verfärbt, und die Verfärbung lässt sich mit einem Fingernagel abschaben .
    Mein Freund weiß auch nicht um was es sich handelt. Die Patronen waren nachträglich nicht in einer Poliermaschiene.

    Weiß einer woran das liegen könnte?
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

    #2
    Das sieht stark nach Spühdose aus...

    Kommentar


      #3
      Mehr fällt mir auch nicht ein.
      Wenn Du es genau wissen willst, musst Du gundlegende Analysetechniken anwenden.
      1) Löslichkeit in Wasser, Ethylacetat oder Aceton, in sehr schwachen Säuren und Laugen.
      2) Flammfärbungstest auf Kupferbeimengungen. Aber Vorsicht bei der Probenahme: Sonst versaust Du die Probe mit dem Kupfer aus der Hülse.

      Alles andere wird Spekulation.

      Wenn es in Aceton / Ethylacetat löslich ist, ist es wahrscheinlich ein Sprühdosenanwendungsunfall. Unbeabsichtigte Sprühstoßabgabe, sozusagen.
      Sippen sterben, Besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der gute Ruf, den sich einer erwarb im Leben.

      Verstand ist ein zweischneidig' Schwert!
      Aus hartem Stahl, mit scharfem Schliff.
      Charakter ist daran der Griff.
      Und ohne Griff, ist es nichts Wert.
      -Und tötet gar, den der es führt.-

      Kommentar


        #4
        Hallo, ich würde anhand der Bilder und der Beschreibung auf Grünspan setzten und sogar wetten.
        Hatte dass selbe Problem mit Jagdpatronen, welche ich in einem Lederetui auf der Jagd am Gurt mitgetragen habe und die Gerbstoffe des Leders diese Reaktion an den Hülsen ausgelöst hat!
        Grünspan kann sich auch auf Holz bilden. Chemisch gesehen ist Grünspan eigentlich Kupferacetat. Dieses entsteht, wenn Kupfer mit Essigsäure in Verbindung kommt und wird aufgrund seiner Farbe auch in Feuerwerkskörpern verwendet. Grünspan ist aber auch der umgangssprachliche Begriff für die Patina, die sich durch Wetter und Witterung auf den Kupfereinfassungen auf dem Dach und anderen Metalllegierungen entstehen kann!
        Ich habe damals meine Patronen mit einer Kupferbürste gereinigt und gut war.
        Zuletzt geändert von Othmar; 25.12.2021, 17:02.

        Kommentar

        Lädt...
        X