Herzlich Willkommen im Waffen-Welt.de Forum. Falls sie Hilfe benötigen, finden sie viele Antworten auch in unserer FAQ. Um alle Funktionen unserer Seite in vollem Umfang nutzen zu können, ist eine Registrierung notwendig.
Hmmmmmh.......wie ist das mit der Aufbewahrung / Sicherung ????
Oder ist das ein modifizierter Erdbunker
Es ist wie bei jedem Gesetz»,
«es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»
"Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)
„Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)
Aber das Gespräch mit der Polizei / dem BKA und der Staatsanwaltschaft nach einem Diebstahl.......
wird unangenehm...... garantiert !
"Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)
„Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)
sind für die Aufbewahrung geeignet, wenn Wände, Decken und tragende Bauteile mindestens schwer entflammbar, möglichst feuerhemmend sind. (auch hier platzt der Traum einer Gartenhütte zumindest die aus Holz)
Geeignet sind auch Garagen, sofern sie nicht als solche genutzt werden und eine Genehmigung der Bauaufsichtsbehörde für die geänderte Nutzung (Lagerung explosionsgefährlicher Stoffe) vorliegt. Aufbewahrungsräume müssen leicht erreichbar sein und ausreichend beleuchtet werden können.
Rauchen, offenes Licht, Brandbekämpfung
Im Aufbewahrungsraum darf nicht geraucht werden. In unmittelbarer Nähe der Stoffe dürfen leicht entzündliche oder brennbare Materialien nicht gelagert werden (Gartenhütte vermutlich aus HOLZ ). Geeignete Einrichtungen zur Brandbekämpfung müssen vorhanden und jederzeit leicht erreichbar sein. Geeignete Einrichtungen zur Brandbekämpfung sind z.B. Wandhydranten, Feuerlöscher mit ABC-Löschpulver, mindestens der Löschergröße III (z.B. 6 kg Löschpulver), Kübelspritzen und Wasseranschlüsse mit Schlauch und Stahlrohr.
Aufbewahrung in Behältnissen außerhalb einer Wohnung
Fest mit der Wand ( Holzwand bzw. Blechwand einer Gartenhütte ??? ) verbundene Behältnisse, die von außen zugänglich sind, müssen aus Stahl (Wandschränke mindestens 4 mm) oder gleichwertigem Material gefertigt sein und eine bündig schließende Tür mit innenliegenden Bändern besitzen. Die Tür muss mindestens mit einem außenbündig abschließenden Sicherheitsschoss versehen sein.
Schutz vor zu großer Erwärmung ( tja, im Hochsommer wirds HOT )
Treibladungspulver sowie Gegenstände müssen so gelagert werden, dass deren Temperatur 75° C nicht überschreiten kann. Deshalb sind starke Sonneneinstrahlungen sowie das Auftreten eines Wärmestaues zu vermeiden (z.B. durch Sonnenschutzdach, hellen Anstrich des Behältnisses). Es muss ein ausreichender Abstand von Heizkörpern und sonstigen Wärmequellen eingehalten werden.
Das Konzept zur Genehmigung wird eine Herausforderung...eher unmöglich zumindest nicht mit einer Standardhütte !
Zuletzt geändert von Sonnengott; 17.11.2012, 18:17.
Und folgendes ist sicherlich auch ein sinnvoller Hinweis bzgl. Aufbewahrung
Explosivstoff verschlossen, kühl und trocken lagern. Die angegebene Lagertemperatur der jeweiligen Hersteller sind zu beachten!
Steht i.R.auf der Verpackung
...und diese werden in einer Gartenhütte kaum zu halten sein......
Sorry, aber es stellt sich mir die Frage ?
Hast Du wirklich einen Pulverschein ? Den alles o.g. sollte eigentlich nicht fremd sein, oder ?
Zuletzt geändert von Sonnengott; 17.11.2012, 18:23.
Ich kann mich auch nicht an Negative aussagen über niedrige Temperaturen bei NC Pulver erinnern , ist aber schon lange her . Hohe Temperaturen lassen die Zusätze verdunsten und SP neigt zum Klumpen bei Feuchtigkeit .
Hat ein Foren Nutzer Erfahrung mit einem selbst gebauten Erdbunker ,
Einbruchsicherung :
Feuchtigkeitsschutz :
Genehmigung :
Würde mich über Antworten freuen .
Hat ein Foren Nutzer Erfahrung mit einem selbst gebauten Erdbunker ,
Einbruchsicherung :
Feuchtigkeitsschutz :
Genehmigung :
Würde mich über Antworten freuen .
Einbruchsicherung :
Stahltür aus Heizkessel selbstgedengelt mit "Sicherheits"schloß, B-Safe zum einbetonieren.
Feuchtigkeitsschutz :
Furztrocken, selbst nach diesem Winter.
Genehmigung :
Der SB hat sich irgendwas in den Bart gegrummelt, was genau hab ich nicht verstanden.
@bumm, Dein Nick passt dazu sehr gut, Du hast eben eine schöne Bombe gebaut... Ich bin mir nicht sicher, ob mein SB so etwas zugelassen hätte, weil sollte das Zeug Feuer fangen, knallt es gewaltig. Es ist einfach zu gut abgesichert...
Er wird das Pulver sicherlich nicht lose (offen) lagern und dann mit offenem Licht nachschauen, oder ?
@ bumm: Respekt, jetzt nur nicht den Schlüssel verlieren !
Zuletzt geändert von Sonnengott; 17.04.2013, 22:29.
Genau das frage ich mich auch immer, wenn Sachbearbeiter mit professioneller Unkenntnis glänzen und irrsinnige Lagerungsauflagen machen. Wenn mein Pulverschrank mal Feuer fangen sollte, wäre er das allerkleinste Problem.
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar