Bei der Durchführung einer 4-Punkt Landung auf Händen und Knien bekam ich Etwas kaltes, zylindrisches zu fassen.
Hocherfreut war ich der Meinung, eine .50BMG-Hülse aus dem zweiten Weltkrieg gefunden zu haben.
Noch größer war meine Freude, als ich beim Erdbeerpflücken im heimischen Garten einen länglichen, braunen Stein fand, der sich als 50'er Geschoß entpuppte.
Klein Gunner bastelte beides zusammen und es verschwand für nahezu 40 Jahre in Schränken und landete irgendwann in einer Vitrine mit Fundstücken.
Zeitsprung-
Kürzlich habe ich auch die beiden Cal .50BMG-Hülsen des Koblenzer Waffen-Welt-Schießen in diese Vitrine geräumt und mir fiel auf, daß "meine" Hülse aus Kindertagen irgendwie größer ist als die Brownings...
Was habe ich denn da wohl damals aus dem Laub gewühlt??
Gemessen ist sie ca. 113,5mm(Korrektur: es sind 108,5 mm ! siehe weiter unten!) lang, hat einen Halsdurchmesser von 13,8mm und mißt am Boden gut 21,5mm. Der Hülsenboden schein vollkommen ohne jegliche Beschriftung zu sein, ist aber auch relaiv stark korrodiert, ich erkenne jedenfalls nichts.
Nun seid Ihr dran !
Kommentar