SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Patrone ist das ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ok, war ne harte Knacknuss

    es war die GP82 gesucht!
    ein Vorläufer der GP90 - quasi die Testmunition für
    die Prototypen des Stgw.90
    Angehängte Dateien
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      Ich muß zugeben das ich auf die GP82 nicht gekommen wäre.
      Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

      Kommentar


        Guten Morgen wertes Rateteam

        das ihr die 13.2 Hotchkiss aus meinem letzten Rätsel nicht erraten habt ist echt enttäuschend. Den deutschen Bds gibt´s als Nachtrag heute Abend.
        ECRA

        Patronensammlervereinigung

        Kommentar


          Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
          das ihr die 13.2 Hotchkiss aus meinem letzten Rätsel nicht erraten habt ist echt enttäuschend.
          In meiner Literatur wird die 13,2 Hotchkiss mit einer Hülsenlänge von 99mm angegeben. Die Patrone auf deinem Rätselbild hat aber eine deutlich kürzere Hülsenlänge als die .50 BMG, die mit auf dem Bild ist. Ergo dürfte da etwas nicht stimmen. Oder hast Du da etwa eine 12,7x107mm reingeschmuggelt?
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
            In meiner Literatur wird die 13,2 Hotchkiss mit einer Hülsenlänge von 99mm angegeben. Die Patrone auf deinem Rätselbild hat aber eine deutlich kürzere Hülsenlänge als die .50 BMG, die mit auf dem Bild ist. Ergo dürfte da etwas nicht stimmen. Oder hast Du da etwa eine 12,7x107mm reingeschmuggelt?
            Ja ja so ist das mit der Basisliteratur.
            Es gibt drei verschiedene 13,2mm Hotchkiss Kaliber, 13,2x99, 13,2x96 und, nun staune, die 13,2x93......und genau um die geht es.
            Die 13,2x93 ist die von den deutschen gefertigte und die Hülse ist kürzer weil die deutschen eigene Geschosse mit Führungsband verwendeten.
            Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

            Kommentar


              So weit, so gut....jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt.
              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
              Peter Ustinov

              Kommentar


                Hier sind sie mal alle zusammen. Die unterschiedliche Länge ist ganz gut zu erkennen
                Angehängte Dateien
                ECRA

                Patronensammlervereinigung

                Kommentar


                  Hier ein neues. Zunächst ersteinmal ohne Hinweise. Die Form ist schon recht erkennbar.

                  Es darf geraten werden
                  Angehängte Dateien
                  ECRA

                  Patronensammlervereinigung

                  Kommentar


                    russische Panzerbüchse?
                    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                    Zitat von Kerkermeister
                    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                    Kommentar


                      Ähm...nein. Viel kleiner! Sorry, ich poste sobald wie möglich noch eins mit Größenvergleich nach
                      ECRA

                      Patronensammlervereinigung

                      Kommentar


                        hm
                        so ein Bild ohne Grössenangabe ist schon schwer, vor allem für mich als Laie
                        also mit Rand kenn ich ansonsten nur noch 7,62R
                        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                        Zitat von Kerkermeister
                        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                        Kommentar


                          Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                          hm
                          so ein Bild ohne Grössenangabe ist schon schwer, vor allem für mich als Laie
                          also mit Rand kenn ich ansonsten nur noch 7,62R
                          Endweder 7,62x54R oder ne 303, alles andere wären mal wieder Exoten!
                          No place for second best!
                          (Accuracy international)

                          Kommentar


                            Sieht aus wie eine auf ein kleineres Kaliber eingezogene .303 British.
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

                            Kommentar


                              Tipps:

                              Es handelt sich um eine eingezogene Hülse, dass ist soweit richtig. Aber weder 303 noch 7,62

                              Eingeführt wurde die Patrone 1937 von Winchester, und auch wenn sie von Winchester nicht mehr hergestellt wird, war sie doch lange genug auf dem Markt um nicht als "Exot" gehandelt zu werden.

                              Auf dem Bild im Vergleich mit der 44 Mag (Ja, ich weiß, das Bild ist unscharf. Habe ich aber zu spät gesehen )
                              Angehängte Dateien
                              ECRA

                              Patronensammlervereinigung

                              Kommentar


                                Sehr schön und ? Kaliber und Hülsenlänge?
                                No place for second best!
                                (Accuracy international)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X