SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Patrone ist das ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Um das ganze mal wieder zu beleben hier was neues.
    Ist zwar ein bisschen speziell aber vielleicht kommt ja doch jemand drauf.
    Bei der Patrone handelt es sich um eine 30x173 Oe, mit MPDS (Missile Piercing Discarding Sabot) Geschoß, der niederländischen Marine. Sie wird in den Nahbereichsverteidigungssystemen Goalkeeper verwendet.
    Frage hier zu: Warum ist der Treibkäfig rot und welche spezielle Eigenschaft hat er?
    Angehängte Dateien
    Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

    Kommentar


      Vom Aufbau des Geschosses her, siehe ich hier nichts besonderes, ausser dass der Treibkäfig kein Führungsband aus Metall hat und den Drall selber aufnimmt.
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

      Kommentar


        Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
        Vom Aufbau des Geschosses her, siehe ich hier nichts besonderes, ausser dass der Treibkäfig kein Führungsband aus Metall hat und den Drall selber aufnimmt.
        Da hast du Recht, der Aufbau ist nichts besonderes. Die Frage lautet ja auch "Warum ist der Treibkäfig rot und welche spezielle Eigenschaft hat er?"
        Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

        Kommentar


          Er ist Magnetisch und daher rot gekennzeichnet?
          Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

          Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

          Kommentar


            Die rote Farbe sollte eigentlich für Brandmunition stehen. Der Hartkern dieser Patrone zerlegt sich nach dem penetrieren der Panzerung in viele kleine wirksame Splitter. Diese Splitter neigen meist dazu, sehr heiß zu sein und haben dadurch eine brandfördernde Wirkung.
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              @MrSheepy
              Nein der Treibkäfig ist aus Kunststoff

              @Götterbote
              Die rote Farbe hat nichts mit der Geschoßart zu tun, die Brandwirkung (wenn sie denn vorhanden ist) wäre ja auch nur sekundär. Die primäre Eigenschaft des Geschosses ist AP.

              Ich sag euch warum er Rot ist und welche spezielle Eigenschaft er hat.
              Das Waffensystem Goalkeeper steht auf Holländischen Fregatten erhöht über oder auf dem Hubschrauberdeck und Teile des Treibkäfigs fallen beim Schießen auf dieses und könnten von den Triebwerken angesaugt werden. Durch die rote Färbung sind Teile des Treibkäfigs bei Tage leichter zu finden, zusätzlich leuchtet der Treibkäfig bei Dunkelheit wenn er mit UV-Licht angeleuchtet wird.
              Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

              Kommentar


                Die sind überhaupt nicht dumm diese Wohnwagentaliban!
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  Was ist den eigentlich hier los? Dornröschenschlaf? 151/20 Lebst du noch?

                  Ich schmeiß mal für alle eine Runde Kaffee und ein neues Rätsel in den Raum. Ist auch nicht weiter schwierig, von daher erwarte ich Beteiligung !!!!

                  Um was für Geschosse handelt es sich?
                  Angehängte Dateien
                  ECRA

                  Patronensammlervereinigung

                  Kommentar


                    Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
                    151/20 Lebst du noch?
                    Jo.
                    Antworten darf ich dir ja nicht.......obwohl ich von deinem neuen Rätsel nur 2/3 kenne wenn ich ehrlich bin.
                    Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                    Kommentar


                      [QUOTE=151/20;37410]Jo. [/Qoute]

                      Na Gott sei Dank. Hab mir schon Sorgen gemacht, dass dich die spanische Sonne verbrannt hätte

                      Antworten darf ich dir ja nicht.......
                      Ich befürchte du musst......

                      obwohl ich von deinem neuen Rätsel nur 2/3 kenne wenn ich ehrlich bin.
                      Ich denke mal, dass du die beiden ´blauen´ kennst, richtig? Die andere ist aber auch EXTREME einfach........
                      Wird in 6er Packungen für $12.99 angeboten
                      ECRA

                      Patronensammlervereinigung

                      Kommentar


                        Eher macht mich der Rioja platt.
                        Also so ganz 100% sicher bin ich mir bei keiner, aber bei der ersten würde ich auf "Glaser Safety Slug (Neu)", bei der zweiten auf "Glaser Safety Slug (Alt)" und bei der dritten auf "Extreme Shock NyTrilium Air Freedom" tippen.
                        Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                        Kommentar


                          Paßt alles! Aber erst einen auf keine Ahnung vortäuschen
                          ECRA

                          Patronensammlervereinigung

                          Kommentar


                            Und ein neues Rätsel. Ich hoffe es ist nicht zu schwierig....

                            Die beiden Patronen sind vom selben Kaliber. Die Patrone wird sowohl jetzt noch als auch schon seit 1884 verwendet.

                            Frage: Welche Patrone ist hier zu sehen?
                            Angehängte Dateien
                            ECRA

                            Patronensammlervereinigung

                            Kommentar


                              Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
                              Paßt alles! Aber erst einen auf keine Ahnung vortäuschen
                              Na ja, ich sagte ja das ich mir bei den ersten zwei relativ sicher bin und von Extreme Shock gibt es ja viele.....sagen wir mal Extreme Sachen.
                              Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                              Kommentar


                                Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen

                                Frage: Welche Patrone ist hier zu sehen?
                                Die "alte Försterpatrone" 9,3x72 R?
                                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                                Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X