SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Patrone ist das ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
    Dann ist es Spanien oder Portugal. Leider habe ich keine Unterlagen über Munition aus diesen Ländern.
    Spanien ist es.
    Es ist eine 60mm ECIA PL (Üb), hergestellt von "Esperanza y Cia, S.A., Marquina - Vizcaya".
    Angehängte Dateien
    Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

    Kommentar


      Neues Rätsel.
      Kaliberbereich 18mm - 23mm, Verwendung im größten Teil von Europa.
      Angehängte Dateien
      Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

      Kommentar


        Noch ein Tip, die Kennzeichnung entspricht noch nicht der NATO Farbgebung......diese Patrone wurde noch gefertigt als das Land, in dem sie verwendet wurde, noch kein NATO Mitglied war.
        Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

        Kommentar


          Ich hab jetzt keinen zwingenden Verdacht. 20x139 wäre zu einfach, oder?
          ECRA

          Patronensammlervereinigung

          Kommentar


            Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
            Ich hab jetzt keinen zwingenden Verdacht. 20x139 wäre zu einfach, oder?
            Ja wäre ein bisschen zu einfach. Die Hülse ist kürzer, da gibt es ja nicht so viel.
            Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

            Kommentar


              Okay, dann ist es eine spanische 20x128 Oerlikon KAA "instrucción perforante trazador"
              Zuletzt geändert von KESSELRING; 19.04.2010, 11:27.
              ECRA

              Patronensammlervereinigung

              Kommentar


                Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
                Okay, dann ist es ein spanische 20x128 Oerlikon KAA "instrucción perforante trazador"
                Exakt. Mit NATO Farbgebung schaut sie so aus.
                Angehängte Dateien
                Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                Kommentar


                  So, um euch mal ein wenig zu motivieren, ein bischen Rätselstoff. Der Trend geht ja sowieso zum Mehrfachrätsel


                  Legt los !!

                  erste Reihe 1-4, Gleiche Patrone - Gesucht sind Patrone und Geschossbezeichnung

                  Nr. 5 in der ersten Reihe und die erste in der zweiten Reihe, gleiche Patrone - Gesucht sind Patrone und Geschossbezeichnung
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von KESSELRING; 19.04.2010, 12:48.
                  ECRA

                  Patronensammlervereinigung

                  Kommentar


                    Zitat von KESSELRING
                    Und weil´s so einfach ist noch ein zweites hinterher
                    Bereich 15-25mm
                    Solch eine 20x139 mit Holzgeschoss besitze ich auch. Es ist das gleiche Geschoss, welches sich auf der 20x138 G Platz befindet. Ich habe mal vor ein paar Jahren ein Foto meiner 20x139 im MFF eingestellt und niemand wollte glauben, dass es diese Konstellation so gegeben hat....noch nicht ein mal 151/20.
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                      Solch eine 20x139 mit Holzgeschoss besitze ich auch. Es ist das gleiche Geschoss, welches sich auf der 20x138 G Platz befindet.
                      Ich weiß nicht was du für ein Geschoss hast, hier ist es jedenfalls nicht das selbe.
                      Ich hab selber schon lang nach einem Nachweis über so eine Platzpatrone gesucht und nichts gefunden. Kann durchaus sein das es ein Fake ist, dass macht es als Rätsel aber nur interessanter....

                      EDIT @151/20
                      Sag mal was dazu. Hast du was konkretes das es ein fake ist?
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von KESSELRING; 19.04.2010, 14:15.
                      ECRA

                      Patronensammlervereinigung

                      Kommentar


                        Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
                        EDIT @151/20
                        Sag mal was dazu. Hast du was konkretes das es ein fake ist?
                        Also das gleiche wie bei der alten deutschen 20x138G ist es mit Sicherheit nicht........aber was konkretes habe ich zu der Platz auch noch nicht gefunden.
                        Aus welchem Jahr ist die Hülse bzw. wie ist der Bodenstempel.
                        Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                        Kommentar


                          Okay, das Holzgeschoss ist von den Abmaßen nicht dasselbe, aber von der Machart her schon.....sozusagen verwandt. Ich halte das aber nicht für ein Fake, dafür habe ich diese Platzpatrone schon zu oft auf Fotos im Web gesehen. Ich glaube auf der alten Website von munitionssammler.de, oder so ähnlich, war diese Patrone auch abgebildet. Auf der Hülse meines Exemplares steht "20x139 DM1A1 LOS DN 275".
                          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                          Peter Ustinov

                          Kommentar


                            Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                            Okay, das Holzgeschoss ist von den Abmaßen nicht dasselbe, aber von der Machart her schon.....sozusagen verwandt. Ich halte das aber nicht für ein Fake, dafür habe ich diese Platzpatrone schon zu oft auf Fotos im Web gesehen. Ich glaube auf der alten Website von munitionssammler.de, oder so ähnlich, war diese Patrone auch abgebildet. Auf der Hülse meines Exemplares steht "20x139 DM1A1 LOS DN 275".
                            Na ja das Prinzip des hohlen Holzgeschoßes für Platzpatronen dürfte so ziemlich bei allen Platzpatronen mit Holzgeschoß gleich sein.

                            Laut Losnr. war deine Hülse ursprünglich mit einem Sprbr.L'Spur Geschoß geladen.
                            Die erste Platzpatrone 20x139 die bei der BW in Truppenversuch (Mitte Ende der 60er) ging, war die DT18. Die DT18 war der Truppenversuch der DM78 mit Zerfallgeschoß (Pastikmantel/Metallstaub) und hatte das selbe Geschoß. Über eine Platzpatrone mit Holzgeschoß im Kaliber 20mm ist nichts zu finden.
                            Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                            Kommentar


                              Zitat von 151/20 Beitrag anzeigen
                              Also das gleiche wie bei der alten deutschen 20x138G ist es mit Sicherheit nicht........aber was konkretes habe ich zu der Platz auch noch nicht gefunden.
                              Aus welchem Jahr ist die Hülse bzw. wie ist der Bodenstempel.
                              CN MIT 20 F1 602 TE 76
                              ECRA

                              Patronensammlervereinigung

                              Kommentar


                                Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
                                CN MIT 20 F1 602 TE 76
                                Deine Hülse ist eine französische für die "CaNon MITrailleur de 20mm modele F1", die dann in F2 umbenannt wurde, solche Hülsen wurden m.W. nie bei der BW verwendet. Selbst wenn sie bei der BW Verwendung fanden, 1976 war die DM78 schon mindestens sechs Jaher im Gebrauch.
                                Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X