SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Patrone ist das ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [QUOTE=151/20;52444]Also das Kaliber stimmt auf jeden Fall, aaaaber......die erste ist falsch, QUOTE]

    Zweiter Versuch:

    Belgische S.M.K.?
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
      Herstellerland: Österreich
      Stimmt auch, der Hersteller ist Hirtenberger.

      Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
      Zweiter Versuch:

      Belgische S.M.K.?
      Fast.......ist eine SmK L'Spur und auch eine österreichische.
      Beides sind Exportpatronen, diese z.B. gingen zu Franco nach Spanien.
      Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

      Kommentar


        Dann stelle ich auch mal ein weiteres Rätsel ein. Da ich keine große Sammlung habe und sich keine wirklich besonderen Exponate darunter befinden, habe ich hier ein Foto meines letzten Neuerwerb von vor zwei Wochen.

        Um was für eine Patrone handelt es sich hier?
        Aus welchen Waffen wurde diese verwendet?

        Es ist ein wirklich einfaches Rätsel.
        Angehängte Dateien
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          USA - 37mm AP (schwarzes Geschoss nur Leuchtspur ohne zus. Sprengladung)

          z.B.:
          - 37mm AntiTank Gun M3
          Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

          Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

          Kommentar


            Soweit ist alles erstmal richtig, aber unvollständig.... bitte schön komplett mit Angabe der Hülsenlänge. Kennst Du auch die genaue Modellbezeichnung?
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              Die Hülse ist eine: 37×223 mm (Rand)

              Modellbezeichnung müsste sein AP M74

              Hülsen hab ich ein paar nur die Geschosse sind schwer aufzutreiben
              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

              Kommentar


                Die Hülse hat eine Länge von 221 mm.

                Komplettbezeichnung nach BW-Terminologie, so wie ich das damals gelernt habe , 37 mm x 221 R, APC-T.

                Nach US-Bezeichnung Shot, 37 mm Gun, APC-T, M51.

                Wobei ich mir mit dem M51 nicht so sicher bin, da der Geschossaufdruck M52 aussagt (siehe Foto) mit dem M51B1 Geschoss. Meine Literatur geht leider nur bis zum M51.
                Angehängte Dateien
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  Und noch ein kleiner Brummer!
                  Angehängte Dateien
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                    Modellbezeichnung müsste sein AP M74
                    Das ist die 37 x 145 R, AP-T
                    37Gun, AP-T, Shot M74 (ohne Kappe und ohne ballistische Haube)
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                      Die Hülse hat eine Länge von 221 mm.

                      Komplettbezeichnung nach BW-Terminologie, so wie ich das damals gelernt habe , 37 mm x 221 R, APC-T.

                      Nach US-Bezeichnung Shot, 37 mm Gun, APC-T, M51.

                      Wobei ich mir mit dem M51 nicht so sicher bin, da der Geschossaufdruck M52 aussagt (siehe Foto) mit dem M51B1 Geschoss. Meine Literatur geht leider nur bis zum M51.
                      Die genaue Bezeichnung steht doch auf dem Führungsring....."M51B1".
                      Ein M52 Geschoss gibt es in dem Kaliber nicht, wobei die Beschriftung 100%tig nicht Original ist.
                      Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                      Kommentar


                        Ich habe auch eine originale Patrone aus 1942, unverbastelt mit M51B2

                        Keine Beschriftung des Geschoßkörpers. Hab gerade nur das Foto zur Hand
                        Angehängte Dateien
                        ECRA

                        Patronensammlervereinigung

                        Kommentar


                          Zitat von 151/20 Beitrag anzeigen
                          Die genaue Bezeichnung steht doch auf dem Führungsring....."M51B1".
                          Ein M52 Geschoss gibt es in dem Kaliber nicht, wobei die Beschriftung 100%tig nicht Original ist.
                          Es könnte ja sein, dass die Modellbezeichnung der ganzen Patrone M52 heißt. Hülse und Treibladungsanzünder haben einzeln ja auch andere Modellbezeichnungen.
                          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                          Peter Ustinov

                          Kommentar


                            Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                            Es könnte ja sein, dass die Modellbezeichnung der ganzen Patrone M52 heißt. Hülse und Treibladungsanzünder haben einzeln ja auch andere Modellbezeichnungen.
                            Nein kann nicht sein.
                            Die komplette Patrone heißt "Shot fixed A.P.C.M51 w/tracer". Es gab nunmal im 2.WK keine 37mm M52.
                            Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                            Kommentar


                              Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                              Und noch ein kleiner Brummer!
                              Hat denn niemand eine Idee?
                              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                              Peter Ustinov

                              Kommentar


                                Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                                Hat denn niemand eine Idee?
                                Französische 37mm Hotschkiss mit Sprenggeschoss Mle.1916 und Zünder vom Typ Gaba Mle.1918.
                                Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X