SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schweizer 7,5x55 bald nicht mehr lieferbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die 7,5x55 (SM) Swiss Match wird weiter gefertigt, nicht aber die GP11.
    Die Schweizer Armee wird vermutlich irgendwann ein .50er oder etwas in 7,62mmx51 auf die Leos und Eagles montieren.
    Rost Und Anderes Gerümpel - der war gut
    Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
    Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
    (Theodor Körner 1791-1813)

    DIE GRÜNEN NEIN DANKE
    Direkte Demokratie
    Ich bin Tolerant

    Kommentar


      #32
      Danke für die weiteren Klarstellungen. Wir scheinen uns der Kernfrage zu nähern, wobei offensichtlich wieder einmal ein Missverständnis dazu führt, dass kontroverse Aussagen mit scheinbar absolutem Ergebnis getroffen werden.

      Ich habe bei der RUAG das Kaliber 7,5x55 (Swiss) hinterfragt, wozu ich informiert wurde, dass die offizielle Bezeichnung der Patrone 7,5x55 ist.

      Was "GP11" ist, weiß ich nicht - vermutlich eine militärische Variante? Kann das jemand auflösen?

      Bei Frankonia wird eine einzige Patrone dieses Kalibers angeboten, die "GP11"

      Ob es jetzt in der Schweiz Reservisten im herkömmlichen Sinne (dt. Sichtweise) gibt oder ehemalige Aktive in CH eine andere Bezeichnung tragen, möchte ich hier mal hintanstellen. Das sollte bei der Frage nach der Nachhaltigkeit der Verfügbarkeit der Patrone 7,55x55 auch nicht der springende Punkt sein.

      Gleichwohl würde es mich interessieren, wie da in der Schweiz der Terminus Technicus ist?

      Grüße
      Camouflage

      --
      RSU-Kräfte der Bundeswehr für Reservisten
      Zuletzt geändert von Camouflage; 23.01.2013, 08:18.
      Mitglied: RSUKp RP, VdRBw, BDMP

      Kommentar


        #33
        RUAG 7,5x55 SWISS, oder GP11 ist wirklich eine gute Frage;
        müsste man wirklich differenzieren (?) - war mir nicht soo bewusst.

        GP11 ist die militärische Bezeichnung (Gewehrpatrone 1911)

        Das die RUAG für die privaten Sportschützen und auch aus wirtschaftlichen Gründen mit mehr oder weniger grossen Losen die Patrone am leben erhalten will, ist natürlich zu begrüssen, wenn ich das mal so frei aus dem Mailverkehr an Dich schliessen kann.

        Die für das Schweizer Militär (und die nutzniessenden Sportschützen in der Schweiz) produzierten GP11 werden laut einem Bericht im einen der letzten Visier / SWM definitiv nicht mehr produziert.

        Das bedeutet aber vermutlich, dass es solche Angebote wie von Frankonia aus Deinem Link in Zukunft sicher nicht mehr geben wird. Das sind nämlich GP11. Wobei ich den genauen Unterschied zu der von Dir genannten 7,5x55 SWISS nicht kenne - gibt es da überhaupt Unterschiede?
        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
        Zitat von Kerkermeister
        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

        Kommentar


          #34
          Die GP11 ist aus den Schweizer Ordonnanzen, was die Präzi angeht, kaum zu toppen.

          Einzig mit der SMK hab ich ähnliche, vlt. sogar etwas bessere Ergebnisse hinbekommen - über Kimme / Korn wohlgemerkt.
          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
          (Prof. Max Otte)

          Kommentar


            #35
            Ja die gute SMK.
            Die ist sehr gut und macht mir doppelte Löcher: in die Scheibe und in meinen Geldbeutel
            Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
            Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
            Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
            dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
            (Theodor Körner 1791-1813)

            DIE GRÜNEN NEIN DANKE
            Direkte Demokratie
            Ich bin Tolerant

            Kommentar

            Lädt...
            X