SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

7,62x54R Surplus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Moin

    Mal ein Schuß aus der Hüfte.

    Vereinfacht ausgedrückt befindet sich in dem Zünder Quecksilber(Hg).
    Beim Schuß habe ich den Verdacht, daß Quecksilbernitrat entsteht, bzw vorher schon vorliegt. Das ist sauer. Zudem entstehen unter (un)günstigen Bedingungen Stickstoffsäuren.
    Bekannte sind die Salpeter, und die Salpetrige Säure.
    Alle genannten Verdächtigen sind stark Korrosiv, und heftige Stahlschädlinge. Man hat mir mal gelehrt, daß sie die Ursache für rauhe Läufe sei.

    Um diese zu neutralisieren reicht es keineswegs "nichtkorrosive" Munition hiterherzuschießen, sondern man sollte mit einem geeigneten alkalischen Reinigungsmittel bei. WD40, und eigentlich fast alle dieser Kriech-/Schmieröle haben eine Anteil an i.d.R. Kalilauge. Diese sollte die Erscheinungen wie Rost weitestgehend verhindern.

    Demnach empfiehlt es sich nach dem Schießen von Wolf und Konsorten zeitnah (am selben Tag) die Waffe gründlich mit einem dieser modernen Reinigungsmittel zu putzen. Außerdem haben ja viele dieser "Kriechöle" auch eine schmierende Wirkung.

    Wichtig ist es den Lauf, das System und alle Teile ersteinmal dünn einzusprühen, um die Verschmutzung anzulösen. Viel hilft hier keineswegs viel.
    Dieses sparsame sprühen kann man ruhig wiederholen. Dann die normale Nummer, Putzzeug (Filz, Q-Tips...........immer schön mit dem Reiniger feucht halten) danach halte ich es für empfehlenswert alles nochmal satter einzusprühen. Dann nochmal mit dem Putzzeug bei und gut iss.

    stefan
    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

    Kommentar


      #32
      Mein Senf dazu:

      Ich schieße nur korrosive Surplus-Mun für die Russen und ich reinige wie folgt:
      • Zwei mit Wasser angefeuchtete Dochte oder Patches durch
      • Dann mit der Messingbürste alles noch mal anlösen
      • Wieder feuchte Dochte/Patches bis die halbwegs rein sind (evtl. noch mal Messingbürste)
      • Trocken nachwischen
      • Geölten Docht/Patch hinterher
      • Vor dem ersten Schuß mit trockenem Docht/Patch entölen und zwei „Ölschüsse“ vor der Wertungsserie machen


      Als Öl verwende ich WD40 oder das gute BW Waffenöl.

      So reinige ich seit gut zwei Jahren und hatte noch nie Probleme, auch wenn die Waffe mal über drei Monate stand.

      Grüße
      mbsoldier

      Kommentar


        #33
        Wenn ich korrosive Surplus verschossen habe, dann nehme ich zum Reinigen W22. Das ist ein speziell für die Ostblockmunition entwickeltes Waffenöl der ehemaligen NVA.
        Zuletzt geändert von Loki; 01.02.2013, 17:09.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Loki Beitrag anzeigen
          Wenn ich korrosive Surplus verschossen habe, dann nehme ich zum Reinigen W22. Das ist ein speziell für die Ostblockmunition entwickeltes Waffenöl der ehemaligen NVA.
          Richtig, die Kissen mit dem NVA-Öl werden häufig bei ebay oder egun angeboten. Habe kürzlich auch zugeschlagen und mir einen kleinen Vorrat davon gekauft, warte schon gespannt auf die Lieferung.

          Gruß

          Michael
          sigpic

          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

          Kommentar


            #35
            Zum REINIGEN das W22 verwenden, dann zum Konservieren aber ein "gutes" Öl verwenden...

            Kommentar


              #36
              Danke erstmal für Eure Antworten.

              Eine Frage hätte ich noch. Ich hab auch eine Packung der ungarischen Munition. Woran erkenne ich hier fehlerhafte Hülsen? Ich hab mal so grob durchgeschaut und eine Hülse hatte eine Delle. Sonst ist mir nix aufgefallen.
              Gibt es hier Beschädigungen die häufiger auftreten als andere?

              Gruß Martin
              Mut, Tapferkeit, Treue

              Glück ab, gut Land!

              Kommentar


                #37
                Kontollier auch die Hülsen auf seitliche Risse. Solche hatte ich bei der Ungarn-Mun. schon. Kommt dann zu unangenehmen Ausbläsern.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
                  (...)Kommt dann zu unangenehmen Ausbläsern.
                  ...der Moment, wo man sich richtig freuen kann Brillenträger zu sein...

                  Und etwas mehr on topic, ein/zwei Wasserpatches, trocknen mit Patches, Bürsten wie immer, ölen, das ist meine Methode in kurz für korrosive Mun - bislang erfolgreich. Einen Tag zuwarten mit Putzen kann aber schon zu lange sein (je nach Klima/Lauf/Mun), das als kleine Warnung.

                  Kommentar


                    #39
                    Noch eine Frage zum leidigen Thema:

                    Wenn die korrosiv sind wieso rosten die Hülsen innen nicht?
                    Mut, Tapferkeit, Treue

                    Glück ab, gut Land!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Spieler 8 Beitrag anzeigen
                      Noch eine Frage zum leidigen Thema:

                      Wenn die korrosiv sind wieso rosten die Hülsen innen nicht?
                      Korrosiv sind die Zünder. Nach dem Schuß entstehen basische Verbindungen, aus dem Zündermaterial resultierend. Meist geht das in Richtung Kalium/Queksilber, das in der Technik als sehr effektiver Säurepuffer genutzt wird.
                      In unserem Falle regiert die Substanz nach dem Schuß mit der Luftfeuchtigkeit zu einer ätzenden Substanz, die Läufe, Patronenlager und die Peripherie beschädigen kann.

                      Das Pulver selbst, NC vorausgesetzt besteht aus Cellulosenitrat, das trocken vorliegend nicht korrosiv wirkt.

                      stefan
                      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                      Kommentar


                        #41
                        Sorry etwas zu unpräzise gefragt. Ich meine nach dem Schuss. Dann sind die korrosiven Partikel im Lauf und in der Hülse selbst.
                        Mut, Tapferkeit, Treue

                        Glück ab, gut Land!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X