Mal ein Schuß aus der Hüfte.
Vereinfacht ausgedrückt befindet sich in dem Zünder Quecksilber(Hg).
Beim Schuß habe ich den Verdacht, daß Quecksilbernitrat entsteht, bzw vorher schon vorliegt. Das ist sauer. Zudem entstehen unter (un)günstigen Bedingungen Stickstoffsäuren.
Bekannte sind die Salpeter, und die Salpetrige Säure.
Alle genannten Verdächtigen sind stark Korrosiv, und heftige Stahlschädlinge. Man hat mir mal gelehrt, daß sie die Ursache für rauhe Läufe sei.
Um diese zu neutralisieren reicht es keineswegs "nichtkorrosive" Munition hiterherzuschießen, sondern man sollte mit einem geeigneten alkalischen Reinigungsmittel bei. WD40, und eigentlich fast alle dieser Kriech-/Schmieröle haben eine Anteil an i.d.R. Kalilauge. Diese sollte die Erscheinungen wie Rost weitestgehend verhindern.
Demnach empfiehlt es sich nach dem Schießen von Wolf und Konsorten zeitnah (am selben Tag) die Waffe gründlich mit einem dieser modernen Reinigungsmittel zu putzen. Außerdem haben ja viele dieser "Kriechöle" auch eine schmierende Wirkung.
Wichtig ist es den Lauf, das System und alle Teile ersteinmal dünn einzusprühen, um die Verschmutzung anzulösen. Viel hilft hier keineswegs viel.
Dieses sparsame sprühen kann man ruhig wiederholen. Dann die normale Nummer, Putzzeug (Filz, Q-Tips...........immer schön mit dem Reiniger feucht halten) danach halte ich es für empfehlenswert alles nochmal satter einzusprühen. Dann nochmal mit dem Putzzeug bei und gut iss.
stefan
Kommentar